Belastbarer boden aus osb - staplerfähig?

Diskutiere Belastbarer boden aus osb - staplerfähig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier, bin martin, 36. Ich bin (derzeit noch) nebenerwerbsimker, allerdings im aufbau um davon mal leben zu können. Dazu gehört...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 martin koelbl, 26.02.2014
    martin koelbl

    martin koelbl Gast

    Hallo,
    Ich bin neu hier, bin martin, 36.
    Ich bin (derzeit noch) nebenerwerbsimker, allerdings im aufbau um davon mal leben zu können.
    Dazu gehört auch eine entsprechende ausstattung der betriebsräume....

    Was ich schon im www gesucht habe, und auch immer wieder auf dieses kompetente forum gestossen bin. Nur leider hab ich keine befriedigenden antworten gefunden, was mich dazu bewegt hat, mich nun auch hier zu registrieren ;-)

    Zu meinen "anforderungen": der raum is ca 45m2 gross. Derzeitiger bodenaufbau: 5*8er staffeln liegend, abstand knapp 40cm. In die decke verschraubt. Dazwischen glaswolle als isolierung. Darauf 20er fichten-schiffboden, verschraubt.

    Der belag sollte: belastbar sein, dh: ich muss darauf mit einem handstapler und ca 400kg zuladung (gesamt max 600kg). Weiters muss er "dicht" sein, feucht aufwaschbar.
    Und: mit einer spachtel "abkratzbar" sein, da immer wieder wachstücke auf den boden fallen.

    Ich bin bei meiner suche eben auf osb-platten gestossen. Die kosten sind natürlich ein gutes argument dafür, und auch die belastbarkeit.
    Jetzt stellt sich die frage: wie behandeln?? Oberfläche versiegeln damit meine anforderungen erfüllt werden können.
    Aus diversen foren aus dem terrariumbau hab i die info dass man epoxy verwenden kann.
    Was is von industrieboden zu halten? Also kunstharz beschichtung? Verträgt sich das mit der holz unterkonstruktion und der belastung?
    Leider findet man dazu keine erfahrungen im netz. :-(

    Vielleicht hat hier schon wer diesbezügliche erfahrungen die er mit mir teilen würde?!?!

    Lg
    Martin

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klär deine anmeldedaten mit dem forenbetreiber ab, danach
    gehts hier weiter.
     
Thema:

Belastbarer boden aus osb - staplerfähig?

Die Seite wird geladen...

Belastbarer boden aus osb - staplerfähig? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.