Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?

Diskutiere Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, beim Bau wird ja zwangsläufig die Dämmung in den Zwischenwänden nass. Bei meinem Bau des Keller und jetzt beim Bau des EG-Geschosses...

  1. #1 Duarally, 26.02.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Forum,
    beim Bau wird ja zwangsläufig die Dämmung in den Zwischenwänden nass. Bei meinem Bau des Keller und jetzt beim Bau des EG-Geschosses drang doch bei dem einen oder anderen Regen einiges an Wasser in den Zwischenraum der Haustrennwände. Die Dämmung fühlt sich im unteren Bereich stark durchnässt an. Hat dieses irgendwelche Auswirkungen auf spätere Schimmelbildung oder ist dies nicht so schlimm? Die Wände sind aus 15er Kalksandstein, trocknet die Dämmung im Lauf der Zeit bzw. in der weiteren Rohbauphase ab? Die Kellerinnenwände (15er Kalksandstein) werden nach Fertigstellung nur gestrichen und nicht verputzt.
     

    Anhänge:

  2. #2 RMartin, 26.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Eigtl. sollte die Dämmung nicht wirklich durchnässt sein. Es sollten hier auch Platten verwendet werden, die entspr. "durchgehend wasserabweisend" sind.

    Also wenn Dir das komisch vorkommt und Du Bedenken dsbzgl. hast, dann kannst Du jederzeit von Deinem Recht einer Mängelrüge Gebrauch machen. In diesem Fall anhand Deiner Ausführungen bestimmt nicht unbegründet.

    "blablabla....auffallend durchnässte Trennwanddämmung....blabla....Mangel....blabla. Bitte informieren Sie kurzfristig (spätestens bis zum.....) wie Sie gedenken den Mangel zu beseitigen."

    Daraufhin ist der Unternehmer in Zugzwang und sollte entspr. reagieren.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Unternehmer wird nur sagen, das es schon wieder trocknet und man sich keine Gedanken machen braucht. Also stehen wir wieder blöd da.
     
  4. #4 RMartin, 26.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nö, das würde ich als Bauherr dann ablehnen. Mangel hat dann weiterhin Bestand.

    So. Was erwarte ich also vom Unternehmer?!

    - Das er erstmal Maßnahmen ergreift, dass keine weitere Durchnässung stattfindet; sprich, dass er sein Gewerk entspr. schützt.
    - Weiter, dass er mir glaubhaft darstellen kann, dass die derzeitige Durchnässung ohne Schaden wegtrocknet bevor die Fuge entspr. versiegelt oder sonstwas wird. Dies dann evtl. mit Unterstützung des Produktherstellers, oder sonstigem.
     
  5. #5 Duarally, 26.02.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Die richtigen Platten "durchgehend wasserabweisend" wurden verwendet! Jetzt aber diese Platten austauschen *hmmm*, ich vermute das ist kaum machbar, denn an diesen Dämmplatten wurden die KG Decke gegossen. Ich habe an den Seiten nur per Hand gefühlt, sie fühlten sich halt feucht/nass an. Ich gehe davon aus, das diese Zwischewand bzw. der Füllstoff halt längere Zeit trocknen muß. Ich hoffe die Kalksandsteinwände lassen dieses gut zu (Diffusion)???

    Der Rohbau wird wohl im Mai fertig werden (?) dann kommt der Sommer/Hochsommer und die Fertigstellung ist Anfang Oktober geplant.
    Ich werde den Keller nach Fertigstellung des Rohbaus im Auge behalten und Feuchtigkeit messen und demnach auch Bautrockner einsetzen in der Hoffnung das auch die Zwischenwände gut durchtrocknen.
     
  6. #6 feelfree, 26.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

  7. #7 Duarally, 27.02.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Danke für den Link. Ich gehe dann mal davon aus, das die feuchte Zwischenwandschalldämmung im Laufe des weiteren Bauens bzw. nach Bezug aufgrund von Diffusion langfristig abtrocknen kann.
     
Thema: Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zwischen doppelhaushälfte nass

    ,
  2. zwischenwanddämmung

    ,
  3. maurerarbeiten unter 5 grad

    ,
  4. zwischenwanddaemmung nach estrich,
  5. zweischalige haustrennwand t9 poroton
Die Seite wird geladen...

Zwischenwanddämmung durchnässt / Auwirkungen? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Solitex durchnässt

    Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  2. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  3. Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung

    Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und mir ist da jetzt was auf der Terrasse aufgefallen. Und zwar sind mache Stellen ab und an...
  4. Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel

    Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel: Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben. Ich...
  5. benachbartes EFH: Rinne, Zwischenwanddämmung

    benachbartes EFH: Rinne, Zwischenwanddämmung: Benachbartes Einfamilienhaus...Gebäude berühren sich nicht am Giebel (Doppelhaus) sondern mit den Drempeln, Kniestöcken. Da ich die...