Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau

Diskutiere Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in meinem Neubau- Bungalow ohne Keller werden die Elektro & Wasser/Heizungsinstallation auf der abgedichteten Bodenplatte...

  1. #1 GerdiDu, 26.02.2014
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,
    in meinem Neubau- Bungalow ohne Keller werden die Elektro & Wasser/Heizungsinstallation auf der abgedichteten Bodenplatte verlegt. Über die BPL kommen 10cm Dämmung und 6cm Estrich.
    Nun gibt es leider eine Stelle an der sich eine Wasserltg und die Heizungsrohre kreuzen (dumm aber lässt sich wohl nicht mehr ändern).
    Die Oberkante der beiden Leitungen am Kreuzungspunkt liegt bei 10cm, also genau Dämmungshöhe.
    Bedenken habe ich, das sich über die Jahre die Dämmung komprimiert und der Estrich dann auf der oberen Leitung(sisolierung) aufliegt und Risse im Estrich, oder schlimmer, den Leitungen entstehen können.
    Welches wäre der beste Kompromiss für diese Situation?
    1. so lassen
    2. Isolierung der Leitungen ausschneiden, diese kämen dann 2cm tiefer und könnten mit Dämmung
    überdeckt werden.
    3. Bodenplatte kleinflächig 2cm schlitzen und abdichten und so unterste Leitung tieferlegen.

    Für Tipps wäre ich Euch dankbar, Gerd
     
  2. #2 Kater432, 26.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unter dem Estrich gehört eine durchgehende Lage (Trittschall)dämmung. Rohrleitungen gehören in die darunterliegende Ausgleichsschicht/Installationsebene.
    In deinem Fall stehen die Rohre zumindest nicht ÜBER die Dämmebene hinaus, bis in den Estrich rein, auch das gab es hier schon oft zu lesen/sehen.

    Haben die keine Möglichkeit irgendwie einen anderen Weg zu gehen? Mit Elektro oder Wasser?
    Alternativ hätte man auch mehr Bodenaufbau einplanen können. 10cm Dämmung ist ja heute auch nicht mehr die Welt was den U-Wert angeht. Es sei denn du hast noch eine Dämmung unter der Bodenplatte oder die 10cm sind PUR Dämmung mit WLG 023.

    Gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gebundene Schüttung wäre hier das Stichwort.
    d.h. die Dämmung wird an dieser Stelle ausgespart und durch die Schüttung ersetzt. Gebundene Schüttung deswegen, damit diese nicht wandert. Darauf dann den Estrich. Rücksprache mit dem Estrichleger könnte hilfreich sein, denn der muss ja auf dieser Konstruktion aufbauen.

    Nebenbei bemerkt kommen mir die 10cm etwas knapp vor. Liegt unter der Bopla noch eine Dämmung? Was sieht die Planung hier vor?
     
  4. #4 GerdiDu, 26.02.2014
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    danke schonmal für die Infos, und ja unter der Bopla gibt es eine weitere Dämmung.
    Gruß Gerd
     
Thema: Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitungen kreuzen

    ,
  2. wasserleitung in installationsebene

    ,
  3. Wasserleitung kreuzung

    ,
  4. rohrleitungen im fußbodenaufbau kreuzungspunkte,
  5. wasserleitungen überkreuzen,
  6. warm und kaltwasserleitung kreuzen,
  7. Wasserleitung auf Bodenplatte,
  8. Trinkwasserrohre verlegen Kreuzung,
  9. wasserrohre kreuzen,
  10. warmwasserleitung über kruez,
  11. Wasserleitung kreuzen sich,
  12. Wasserleitung auf dem fussboden über kreuz,
  13. Darf ich die elektroleitung mit der wasserleitung kreuzen hausanschluss,
  14. kreuzung von trinkwasserleitungen,
  15. estrichstärke über wasserrohrleitung,
  16. heizungsleitung und stromleitung estrich ,
  17. rohrleitungen kreuzen,
  18. wasserleitung kreuzt tiefensonde,
  19. wasserleitung kreuzen flachkanal,
  20. wasserleitung kreuzt stromleitung,
  21. heizungsrohr kreuzung,
  22. wasserleitung verlegen kreuzung,
  23. leitungen kreuzen im fußbodenaufbau,
  24. kreuzung strom wasser erdreich,
  25. wasserrohre im erdreich kreuzen
Die Seite wird geladen...

Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern

    Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern: Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern Wo finde ich eine Vorschrift, wie weit eine...
  3. Abstandsflächen kreuzung

    Abstandsflächen kreuzung: Guten tag, hoff mal das ich hier im richtigen bereich bin. Und zwar habe ich vor an mein haus anzubauen. Es handelt sich um ein eck grundstück an...
  4. Kreuzungen mit "Unterführung"

    Kreuzungen mit "Unterführung": Hallo, wir bekommen in unseren Neubau gerade die Heizung installiert. Die Installateure arbeiten sehr sauber, soweit ich das beurteilen kann....
  5. Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre

    Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre: Hallo, die KWL wird von pl****t sein, also Flachkanäle auf der Bodenplatte bzw. Zwischendecke. Die Kanäle haben die Maße 113x50mm sowie...