Tiefbauarbeiten im Straßenbereich

Diskutiere Tiefbauarbeiten im Straßenbereich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich werden im Sommer diesen Jahres anfangen zu bauen und sind gerade in der Beantragung aller notwendigen...

  1. #1 KaiStrinz, 26.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich werden im Sommer diesen Jahres anfangen zu bauen und sind gerade in der Beantragung aller notwendigen Anschlüsse wie Gas, Strom, Wasser und Internet.

    Eine Sache verstehe ich nicht so ganz.

    Wir haben unser Grundstück voll erschlossen gekauft, d.h. Strom, Gas, Wasser und Abwasser sind vorhanden. Wir bauen unser Haus mit Keller. Für die Tiefbauarbeiten (Aushub der Baugrube etc.) haben wir ein ortsansässiges Unternehmen beauftragt.

    Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass die Anschlussleitungen in der Straße liegen. Unser Wassermeister sagte mir, dass die Syna (für uns für Gas und Strom zustänig) die Tiefbauarbeiten ausführt und diese Kosten bereits in unserem Angebotspreis enthalten sind. Wir haben ein Angebot über 3.105 € für die Anschlüsse (Gas und Strom zusammen) vorliegen. Dort steht auch, dass die Kosten im wesentlichen die Kosten für Tiefbau, Löhne und Material abdecken.

    Bei der Syna steht jedoch auch folgendes:

    Der Graben von der örtlichen Versorgungsleitung zu
    m anzuschließenden Objekt kann (auf dem Kunden-
    grundstück) in Eigenleistung errichtet werden. Für
    eventuelle Tiefbauarbeiten im öffentlichen Bereich ist
    grundsätzlich eine bei der Kommune zugelassene Tiefbauf
    irma zu beauftragen. Der Graben ist rechtwinklig
    zur örtlichen Versorgungsleitung anzulegen und muss
    frei von Steinen und Bauschutt sein. Die Eigen-
    leistung umfasst hierbei das Ausheben und Wiederverfüllen des Leitungsgrabens inkl. der ordnungs-
    gemäßen und standfesten Verdichtung, das Legen von Leerrohren sowie ggf. den Aufbruch und die
    Wiederherstellung vorhandener Oberfläche.

    Muss ich jetzt noch jemanden für den Tiefbau außerhalb meines Grundstückes beauftragen?

    Leider ist die Syna nur beschränkt erreichbar und ich habe etwas Panik dass hohe Kosten auf mich zukommen.

    Haben das Grundstück wie erwähnt voll erschlossen gekauft (Wasser, Abwasser, Gas, Strom und Internet). Eigentlich sollten doch Kosten für Tiefbauarbeiten außerhalb des Grundstückes nicht von uns getragen werden müssen, oder?

    Besten Dank für die ein oder andere Rückantwort.

    Kai
     
  2. #2 saarplaner, 26.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Erschließung

    Voll erschlossen ist dein Grundstück wenn die Medien an dein Grundstück angrenzen (Gehweg, Straße, ...). Erschlossen heißt nicht, dass die Medien auf deinem Grundstück liegen.

    Die Tiefbauarbeiten kannst du, wie in deinem Beitrag ja schon beschrieben, nur auf deinem eigenen Grund und Boden in Eigenleistung machen, auf öffentlicher Verkehrsfläche sind dafür die Rahmenvertragsfirmen der Versorger/Gemeinde- oder Stadtwerke zuständig.

    D.h. um die Anschlußkosten kommst du nicht herum.

    Beachte auch bitte die Anschlußbedingungen deiner Versorger. Da stehen unter Umständen Auflagen drin, wie der Hausanschluss auszuführen ist (Spartenanschlüße, Mehrspartenanschlüße, Leerohre mit x° Bögen usw).

    Eure Fragen beantwortet aber auch euer Architekt/Planer idR gerne, der kennt ja die Gegebenheiten besser und kann da bestimmt bessere Auskünfte geben.
     
  3. #3 KaiStrinz, 26.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich denke dann werde ich morgen versuchen mit der Syna zu sprechen.

    Das ich um Anschlusskosten nicht herum komme weiß ich, dafür habe ich auch die Angebote eingeholt. Oder meinst Du damit, dass ich um die Tiefbaukosten auf der Straße oder dem Gehweg um die Anschlüsse zu erstellen nicht herum komme? Mich würde interessieren, ob bei dem Angebotspreis der Syna auch diese Tiefbauarbeiten berücksichtigt sind...gemäß Angebot verstehe ich das so.

    Hier mal ein Bilde

    [​IMG]

    Leider ist die Syna nur Montags, Dienstags und Donnerstags vormittag zu erreichen. Daher gerade der kleine Panikanfall
     
  4. #4 KaiStrinz, 26.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Ich hatte mich im Vorfeld bereits über Anschlusskosten für Gas und Strom informiert (in Foren) und dort waren z. T. relativ hohe Kosten genannt. Mir kommt unser Angebotspreis in Höhe von 3.105 Euro für Gas und Strom zusammen sehr "günstig" vor. Nicht das auf diesen Preis jetzt nochmal 5.000 Euro für Tiefbauarbeiten kommen wie z. B. für das Aufreisen des Bürgersteiges oder der Straße.
     
  5. #5 saarplaner, 26.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Die Tiefbauarbeiten im öffentlichen Bereich sind normalerweise im Angebot enthalten. Steht ja auch so in deinem Beitrag.

    Aber diese Kosten stehen normalerweise auch im Internet bei deinem Versorger.
     
  6. #6 mastehr, 26.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir waren die Kosten für Gas (982 Euro), Strom (1570,80 Euro), Telefon (353,17 Euro) und Frischwasser (1313 Euro) Pauschalpreise. Lediglich für Abwasser (1558,72 Euro) und Regenwasser (1691,26 Euro) wurde nach Aufwand für Herstellung eines Übergabeschachtes auf meinem Grundstück abgerechnet. Die Leitungslängen lagen bei 1 Meter für Abwasser und 2 Meter für Regenwasser. Diese Arbeiten wurden von einem Unternehmen im Auftrag des Wasserversorgers durchgeführt und hätten nicht in Eigenleistung erbracht werden dürfen.
     
Thema: Tiefbauarbeiten im Straßenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbauarbeiten kosten Gulli

    ,
  2. wie sind baugruben 1mtief im straßenbereich abzusichern

Die Seite wird geladen...

Tiefbauarbeiten im Straßenbereich - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?

    Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?: Hallo zusammen, wir haben wir unseren anstehenden Hausbau heute vom Bauunternehmen das Angebot für die Tiefbauarbeiten erhalten: 1. Herstellen...
  3. Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?

    Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?: Wie - üblich - sinnvoll - möglich - ökonomisch vernünftig -qualitativ akzeptabel sind Tiefbauarbeiten im kalendarischen Winter unter der...
  4. Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden

    Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden: Hallo alle zusammen, in unserem Dorf wird die komplette Kanalisation erneuert und es wird erstmals ein Gehweg angelegt. Bisher hatten wir nur...
  5. Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

    Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?: Hallo, habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten : Wir bauen mit Bodenplatte. Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt,...