Unser Grundriss erneut zur Disskussion

Diskutiere Unser Grundriss erneut zur Disskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten :winken, wir möchten bauen, ein Grundstück wurde vor drei Jahren gekauft. Seit zwei Jahren versuchen wir (auch mit freiem...

  1. #1 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Bauexperten :winken,

    wir möchten bauen, ein Grundstück wurde vor drei Jahren gekauft. Seit zwei Jahren versuchen wir (auch mit freiem Architekten) einen für uns und zum Grundstück passenden Grundriss zu finden. Leider bin ich Perfektionist … und alle Beteiligten nervlich ziemlich am Ende.

    Zum Grundstück:
    - 18 m (Straßenfront) x 30 m
    - 5 m Vorgarten sind freizuhalten
    - Straße liegt im Südosten
    - an der Südwestseite liegen zwei Zuwegungen zur 2. Reihe
    - lt. Bebauungsplan maximal Firsthöhe 8 m, GFZ = 0,2 + 50% Überschreitung durch Nebenanlagen

    Der Grundriss basiert auf folgenden Wünschen unsererseits (Familie mit 2 Kindern, 3 und 9 Jahre):
    - zwei Vollgeschosse ohne Keller (aus Kostengründen abgewählt)
    - offener Wohn-, Ess- und Kochbereich, im Idealfall mit Abtrennungsmöglichkeit vom Wohnbereich
    - zwei Kinderzimmer (mind. 15m2, ähnliche Größe), Schlafzimmer, Bad 8-10 m2
    - Schlafzimmer, gern auch Bad mit Morgensonne
    - möglichst viel „Garten“ Richtung Südwesten und Nordwesten (d.h. hinterm Haus und Richtung Zuwegung)
    - Treppe nicht unmittelbar am Eingang (wegen Straßenschmutz)
    - Küche mit Fenster zur Straße
    - ausreichend Garderobe am Eingang
    - Eingang von vorn bevorzugt (freundlicher als Seiteneingang, weniger Versiegelung, Schuppen passt neben das Haus …)
    - Carport + angrenzender Schuppen im Nordosten
    - Badfenster, insbesondere wenn zur Straße – nicht bodenlang
    - weitere, untergeordnete Aspekte, die schön wären, wenn es denn passt ...

    Die eingestellten Grundrisse sind von uns. Sie sind als Vorplanungsskizze bzw. Raumkonzept zu verstehen. Geschoßhöhe im EG ist hier 3,06m, Lichte Raumhöhe 2,70 m und 2,50 im OG.

    UG:
    [​IMG]
    OG:
    [​IMG]
    Ansichten:
    [​IMG]

    Grundstück mit Nachbarbebauung (roter Pfeil = Nordpfeil, noch nicht zu sehen - der Doppelcarport links und der Schuppen rechts vom Nachbarnn hinten):
    [​IMG]


    Meine Gedankengänge halte ich jetzt mal zurück. Was sagt ihr - unter Berücksichtigung unserer Wünsche - zum Ansatz? Ich freue mich über rege Kritik und natürlich Anregungen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...


    PS. Unter dem Titel "Torschlusspanik - Unser Grundriss zur Diskussion" hatten wir - vor fast einem Jahr :(- bereits einen anderen Entwurf eingestellt.
     
  2. #2 Gast036816, 26.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht solltest du auch mal den architekten mehr freiraum geben. vom perfektionierten entwurf seid ihr weit entfernt. da sind zu viele krämpfe in den grundrissen drin - allein die treppe!

    die ansichten sind ebefalls weit entfernt von gelungen.
     
  3. #3 Thomas B, 26.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Fassaden wollen mir nicht so recht munden. Speziel Nord-West, bei der der Erker so unmotiviert aus der fassade wächst. Hier wäre eine Zäsur in der Fläche von Nöten um dieses Bauteil auch optisch abzusetzen. Ist aber ohne große Aktionen leicht machbar.

    Grundriss: Gut wäre es -speziell in Bädern- diese realitätsnah darzustellen. Man kann es nat. nur als Platzhalter verstehen...aber wenn ich möbliere, dann doch richtig, oder? Also Vorwandinstallationen bitte nachtragen lassen. Da kommen beim WC schnell 15 - 20 cm zusammen! Und dann ist ie Zugangssituation nicht mehr so prickelnd, wenn man quasi auf die Waschtische prallt, wenn man den Raum betritt.

    Auch die Innenwände im OG kommen eher schlank daher.

    Ansonsten finde ich den Grundriss so übel nicht! Nur die fassade...naja...da hapert es für meinen Geschmack noch sehr. Ist aber sicher lösbar!

    Thomas
     
  4. #4 feelfree, 26.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist denn das für eine seltsame Treppenkonstruktion? 1 Stufe, dann ein Podest(?), dann 90 Grad drehen, dann die 1/4 gewendelte Treppe hoch?
     
  5. #5 Thomas B, 26.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    2 Stufen.

    Bzw: die 2. Stufe = Podest
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Idee ist sogar ganz pfiffig.

    Zeig mal den Grundriss auf dem Grundstück, ob das immer noch so doof liegt.
     
  7. #7 feelfree, 26.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm, ich weiß nicht. 15 Stufen runter, dann hat man das Gefühl man ist unten, und dann kommt nochmal so ein Mini-Absatz samt notwendiger Drehung. Intuitiv geht anders, glaube ich.
     
  8. #8 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Das mag sein, ist aber schwer. Ich vermute auch, dass wir gar keinen weiteren Entwurf mehr bekommen werden. Als ich beim letzten Treffen nochmal was anderes erbeten habe, hat er sich zu einem "letzte Entwurf" bereit erklärt. Ich wäre bereit Ihnen den zu zeigen, aber nicht hier öffentlich, da ich den ja nicht disskutieren möchte ...
     
  9. #9 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Das ist sicher nicht unsere Wunschtreppe, aber der Platz ist nunmal begrenzt. Ein Podest am Antritt ermöglicht das darüberliegende Bad. Bei einer Wendelung im Antritt müsste das Bad anders ausgerichtet werden, das Schlafzimmer ebenfalls und letztlich landet man wieder bei einer blöden Zugangssituation beim Kinderzimmer. (Zu sehen in dem Torschlusspanik-Thema.)

    Im Podest ansich sehe ich übrigens kein Problem, sieht man bei geraden Treppen ja öfter mal. Mich stört vielmehr die vorgesetzte Stufe und der HWR-Zugang unter der Treppe. Ein z.B. 25 cm längerer Treppenraum, um etwa die 1. stufe wegzubekommen, würde im OG dann zu einem noch breiteren Flur (derzeit 2,50 m) führen ... Also auch nicht gut.
     
  10. #10 feelfree, 26.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das verstehe ich nicht. Ist das denn kein Möbelstück/Einbauschrank links vom Podest, sondern Platz für Installationen?
    Sonst könnte man doch einfach die Treppe gerade auslaufen lassen?
     
  11. #11 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht auf die Treppe bezog :)

    Wir wollen wie damals das Haus Richtung Straße und zur rechten Grundstücksseite legen. Habe damals nicht verstanden, warum Sie - nehme ich mal an - das Haus nach hinten setzen würden. Der linke Nachbar hat sich ja nach hinten gesetzt, damit aber auch einen freien Blick über die Gärten nach Südwesten. Den hätte ich selbst ja nicht und zudem eine viel stärkere Beschattung durch die Nachbarhäuser. Ich bin nicht grundsätzlich Gegener von Garten/Terasse vor dem Haus, finde das aber für unsere Situation nicht günstiger.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - die Treppe war gemeint. Meine Argumente zur Ausrichtung haben sich nicht geändert.
     
  13. #13 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Ja, das ist ein Einbauschrank, ob als Stauraum oder Anschlussnische ist nich nicht fix. Insofern würde das schon passen mit dem geraden auslaufen lassen. Dann wäre der Antritt aber nicht mehr gegenüber dem Zugang zum Wohnraum und irgenwie hatte auch nicht besser gefallen .
     
  14. #14 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich gebe zu, das überrascht mich.

    Welche Argumente sind das? Ich würde sie wirklich gern hören, vieleicht haben wir etwas Entscheidenes übersehen ...


    Ich habe die Zeit ganz vergessen, bestimmt auch noch nicht auf jeden Komentar geantwortet, muss jetzt mal unterbrechen - die KITA schließt gleich.
     
  15. #15 rechter Winkel, 26.02.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Fenster im Bereich der Treppenwendelung ist natürlich schwer zugänglich; aber für die Belichtung oben und unten so schon richtig angeordnet. Ansonsten finde ich den Entwurf sehr gefällig und durchdacht. Zugang HWR unter der Treppe her finde ich gut gelöst!
    Ansichten könnten noch ein wenig Feinschliff vertragen.

    Lastabtragung SZ/Badwand zum Flur hin vielleicht noch ein Thema, falls da eine Pfette noch ihre Lasten ableiten will...
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie stell ich mir das vor?
    ihr entwickelt mit dem architekten eine planung, die
    ihr dann abmalt?
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich glaub der Architekt macht nix mehr. Hat wohl aufgegeben....so versteht ich das.
     
  18. #18 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Ne, abgemalt ist dieser Grundriss nicht. Das ist unser Entwurf. Aber sicher lernt man im Gespräch auch mal etwas dazu (z.B. „für die Haustechnik sollte man die und die Fläche einplanen“) und greift das auf.

    Wenn es vom Architekten ggf. etwas verändert abgemalt wäre, würde ich das sagen. Das kommt doch im Forum in der Regel ohnehin besser, wenn auch oft genug einen vermeintlichen Architektenentwurf in Frage gestellt wird. (Wobei das für die Beurteilung m.E. gar keine Rolle spielen sollte.)

    Ein Erklärungsversuch:
    Mein Mann ist Bauzeichner und Bauingenieur, allerdings im Ingenieurbau und zudem im Wasserbau tätig. Trotz Faible für die Thematik kann er also keine Häuser planen /entwerfen, maximal statisch beurteilen und das ist uns bewusst. Deshalb der Wunsch mit Architekten zu bauen.

    Es gab zunächst einen ersten, einen zweiten Entwurf vom Architekten, beide gefielen uns nicht. Dann haben wir uns doch selber hingesetzt, sind mit dem Ergebnis zum Architekten, haben das zusammen weiter verfolgt und nach Zweifel hier eingestellt (Torschlusspanik) … und verworfen. Nach längerer Pause dann ein neuer Gedanke unserseits mit Vorsprung im Wohnzimmer und innenliegender Treppe. Erschien uns für das EG zunächst recht gut, aber OG passte gar nicht. Dieser Ansatz wurde vom Architekten aufgegriffen und eine Lösung für das OG gefunden. Leider ergeben sich dadurch weitere „No Go‘s“ im EG, die sich auch mit Architekt nicht wegschieben lassen, zudem passte die Treppe lt. Forum so gar nicht. Deshalb der Wunsch nach einem weiteren Entwurf vom Architekten, der für uns wieder nicht passte. Und nun dachten wir, wir zeigen diesen, unseren Ansatz besser erst mal hier …
     
  19. #19 kruemeline, 26.02.2014
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich nehme an, es fehlt nicht mehr viel. Deshalb wollten wir ihn auch mit unseren Ideen erst mal in Ruhe lassen.
     
  20. #20 Gast036816, 26.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hätte auch keinen bock mehr, wenn der bauherr nach jedem entwurf mit einer selbst gemalten verschlimmbesserung ums eck kommt. da bleibt fast jeder architekt auf der strecke.
     
Thema:

Unser Grundriss erneut zur Disskussion

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss erneut zur Disskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.