Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen

Diskutiere Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne die Zirkulationsleitungen in unserem Haus stilllegen, da diese aufgrund der kurzen Leitungslängen unnötig sind...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Zirkulationsleitungen in unserem Haus stilllegen, da diese aufgrund der kurzen Leitungslängen unnötig sind und somit nur Energie fressen. Es kommt auch ohne innerhalb weniger Sekunden warmes Wasser an.

    Hierzu müsste man wenn man alles richtig macht ja jeweils beide Enden sauber trennen um keine toten Endstücke zu haben. Soweit ist mir das klar. Das wäre auch im Keller und in zwei Räumen relativ problemlos möglich da mehr oder weniger gut zugänglich. Sorge macht mir ein weiterer Raum wo ich zwar im Keller aber nicht an der Entnahmestelle an die Z-Leitung komme. Da die Leitung direkt in den Keller runtergeht wäre das "tote Stück" maximal 40cm lang. Aber auch das gefällt mir nicht wirklich. Jetzt meine laienhafte Idee, bitte erschlagt mich nicht. ;-)

    Ich könnte doch im Keller die Warmwasserleitung sowohl an die WW-Leitung als auch an die Z-Leitung anschliessen. Dann würden von dort eben 2 x40cm Leitung aktiv zur Entnahmestelle hoch gehen. Somit würde doch kein Wasser in einer ungenutzten Leitung stehen bleiben. Oder würde das so nicht funktionieren bzw. andere Probleme verursachen?

    Danke und Gruß
    Julia

    PS: Ausführung soll natütlich durch einen Installateur erfolgen aber mich würde mal Eure Meinung zu der Idee interessieren.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das geht. Ist dann wie ne kleine Ringleitung.
     
  3. #3 Wookie81, 27.02.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Wenn ich deinen Plan richtig verstehe, würden dann zwei Leitungen zum Wasserhahn gehen? Das bedeutet halt, es dauert ab sofort etwa etwa doppelt so lange bis warmes Wasser kommt ...

    Gruß
    Wk
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, würde es nicht dauern.
    Denn die Ringleitung mach ja sicherlich nur einen kleinen Teil der Gesamtleitungslänge aus.
     
  5. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Danke für Eure Antworten. Ja, im Prinzip würden dann zwei Leitungen zum Wasserhahn gehen (bzw. bis da wo die Zirkulation wieder zusammenläuft). Wobei das doppelte Stück ja nur ca. 40cm ausmacht. Somit sollte es ja denke ich auch nur max 1-2 Sekunden zusätzliche Verzögerung bedeuten.

    Schönen Gruß
    Julia
     
Thema: Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung stilllegen

    ,
  2. zirkulationsleitung abklemmen

    ,
  3. wasserboiler stillegen

    ,
  4. warmwasser abklemmen,
  5. zirekulationsleitung abklemmen,
  6. warmwasserzirkulation stilllegen,
  7. zirkulationsleitung stillegen,
  8. Wasserhahn warmwasserzuleitung stilllegen,
  9. z-leitung sanitär,
  10. zirkulationsleitung wie stilllegen,
  11. warmwasserleitung stilllegen,
  12. wie kann ich eine zirkulationsleitung still legen?,
  13. zirkulation stilllegen
Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen - Ähnliche Themen

  1. dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung

    dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung: Moin zusammen, wir, eine Eigentümergemeinschaft ( 2 Häuser mit jeweils 12 Einheiten) haben folgendes Problem: In den Zirkulationsleitungen ist...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?

    Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?: Hallo und einen guten Abend zusammen, Unsere Haus-Wasserinstallation wird 20 Jahre oder sogar noch älter sein. Kalt und Warmwasserleitungen sind...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?

    WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?: Hallo zusammen, sind gerade am sanieren und ich als Laie würde gerne mal von euch hören, ob das, was mein Sanitärinstallateur vorgeschlagen hat,...
  5. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...