Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl

Diskutiere Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserem Haus ist ein Kaminofen geplant. Dazu haben wir nun Durchbrüche durch alle Decken vorgesehen. Der Schornstein...

  1. #1 morpheus, 26.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus ist ein Kaminofen geplant. Dazu haben wir nun Durchbrüche durch alle Decken vorgesehen.

    Der Schornstein wird ca. 12m lang (hoch) sein, davon 3m außerhalb des Flachdaches.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Der Bauunternehmer empfahl Simo-Trial IS (also isoliert).

    Da kämen zu den Schornsteinkosten noch die Kosten der Verkleidung der Steine außen dazu. Außerdem muss eine besondere Stabilisierung eingebaut werden, da die Nachbarin einer Befestigung an ihrem Giebel (wahrscheinlich) nicht zustimmt.

    Wäre es unter diesen Bedingungen günstiger, einen Edelstahlschornstein mit Isolierung zu wählen?

    Kaminofen soll ein Skantherm werden.

    Gruss
    Thomas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Dem Schornstein ist es wahrscheinlich egal, welcher Ofen drankommt...

    Dem Schornsteinfeger ist es aber wahrscheinlich nicht egal, wenn ein Edelstahlschornstein dran kommt, der Innen über zwei Etagen geht. Der muss (falls er überhaupt erlaubt wird) ordentlich Verkleidet werden....man kann auch gleich einen konventionellen Schornstein nehmen. Marke ist dann auch eher egal.
     
  3. #3 gunther1948, 27.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das bis zur dachhaut.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 morpheus, 27.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    das mit der Verkleidung ist ja klar - muss man einkasten, aber das könnte ich per Trockenbau erledigen, oder nicht? Der Schornstein ist eh zweischalig mit 30mm Dämmung innen drin.

    Was würde der Schornsteinfeger denn dagegen haben?

    Der Vorteil der Edelstahllösung ist, das diese 3m über OK Dach frei stehen darf. Damit muss ich keine Zustimmung der Nachbarin für die Verdübelung an Ihrem Giebel mehr haben.

    Außerdem scheinen die Kosten günstiger:
    Schamott + Versteifung für 3m freistehend + Verkleidung: ca. 3000 Euro
    Edelstahl: ca. 1700 + Einkastung innen.

    Mache ich hier einen Fehler in der Überlegung?
     
  5. #5 saarplaner, 27.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Edelstahlschornstein ohne Abspannung oder Haltegerüst 3m frei stehen kann. Hast du Unterlagen die das belegen (auch ausreichend für den Schorni)?

    Einen massiven Kamin kann man mit Zugbändern und Gerüst soweit stabilisieren, dass der stehen bleibt.
     
  6. #6 Kalle88, 27.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Edelstahlschornstein lässt sich leichter eindichten am Flachdach. Ganz ohne Wartungsfuge Silikon ;) Wenn es ein gedämmtes Flachdach ist, dann müsste man sich zwangsläufig für den massiven Schornstein ein Konzept überlegen.
     
  7. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Morpheus,

    es gibt sog. Leichtbauschornsteine. Diese ist ein Edelstahlschornstein mit einer fertigen Verkleidung. Über Dach geht es als ein doppelwandiger Edelstahlschornstein weiter. Ab der letzten Befestigung des Schornstein kann dieser in der Regle 3 m freitragend aufgebaut werden. Das dürfte der passende Schornstein für die vorgesehene Ausführung sein.
     
  8. #8 MoRüBe, 27.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na, dann verrat ihm auch gleich, was das Teil in L 90 kostet. Da bekommt er bei 12 m nämlich Schluckauf :D
     
  9. #9 gunther1948, 27.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das glaub ich nicht, dass der schorni da mitmacht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Die kosten bleiben in etwa gleich. Nur die Aufteilung Montag/Material ändert sich.
    Normal sitzt man ja vor dem PC. Da klappt dann nur der Unterkiefer auf die Tastatur wenn der Preis bekannt ist :D

    Verkleidung selber machen? Siehe günter1948
     
  11. #11 morpheus, 04.03.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann frage ich nochmal anders!
    Wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr einen Schornstein über 3 Geschosse (ca. 9m) innenliegend führen müsstet, dann durch ein Flachdach hindurch und danach noch ca. 3,50m freistehend mit der Möglichkeit am Nachbargiebel zu verankern. Diese wird aber vielleicht versagt - die Nachbarin denkt noch nach.

    Gruss
    Thomas
     
  12. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    #grübel#

    Was sagt denn das Bauordnungsrecht dazu?
    Wird bei einer Befestigung an der Nachbarwand genau diese nicht zum gemeinsamen Bauteil - sprich: muss hier dann nicht eine Baulast eingetragen werden?
    Was sagt das Abstandflächenrecht dazu?
     
  13. #13 morpheus, 04.03.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Mmmh - davon hat bisher noch keiner was gesagt.
    Architekt: Kamin bei der Planung und Statik berücksichtigt, aber keine Detailzeichnung ==> ich soll mal den Schornsteinfeger fragen
    Schornsteinfeger: Befestigung wäre beste Lösung. Alternativ freistehend, wenn wir das abgestützt bekommen (verweis auf Statik)
    Dachdecker: kann machen, was ihm beauftrage.
    Abstandsflächen unproblematisch, weil wir uns an der Bauhöhe des Nachbargiebels orientieren.

    Nachbarin denkt noch nach - würde natürlich schriflicht zustimmen.
     
  14. #14 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch bei massiver ausführung ist freistehend kein problem. muss man halt etwas nachdenken und nachdenken kostet extra.
    ich habe letztes jahr einen kamin mit 4,5 m freier länge und 9,5 m gesamthöhe machen lassen.
    was ist eigentlich mit der baugenehmigung, kamin auf der grenze ( davon gehe ich aus wenn die befestigung beim nachbarn erfolgen soll ) ist zumindest in rlp nicht ohne probleme machbar, wobei neue kamine im prinzip immer genehmigungspflichtig sind.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 morpheus, 06.03.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Gunther,

    was kostet denn das Nachdenken bei Dir? Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen. Der Kaminhersteller hat mir jetzt was von einem Versteifungsset in Edelstahl erzählt. Das soll aber fröhliche 1000 Euro kosten - also fast soviel wie der ganze Kamin.

    Gruss
    Thomas
     
  16. #16 morpheus, 07.04.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Zum Abschluss des Threads: Schornstein steht. 7m Versteifungsset aus Gewindestangen in 4VA Edelstahl eingebaut. Heute morgen mit dem Kran die Betonplatte aufgelegt.

    Schornsteinfeger war da - alles OK!

    Das wars.
     
Thema: Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlrohr oder schamott

    ,
  2. edelstahl oder schamott

    ,
  3. schamottsteine im schornstein

    ,
  4. schamott vs stahlrohr,
  5. schamott oder edelstahl,
  6. schamott schornstein
Die Seite wird geladen...

Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...