Baukosten Flachdach

Diskutiere Baukosten Flachdach im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf unser Haus kommt ein Staffelgeschoss und ein Flachdach (68m2). Der Rücksprung des Staffelgeschosses bedingt eine...

  1. #1 morpheus, 26.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    auf unser Haus kommt ein Staffelgeschoss und ein Flachdach (68m2). Der Rücksprung des Staffelgeschosses bedingt eine zusätzliche Dachfläche von ca. 13m2.

    Mir ist klar, das so ein Staffelgeschoss viel zusätzliche Detailarbeit bedeutet, die das ganze überproportional teurer macht.

    Jetzt haben wir vom Architekten ein Leistungsverzeichnis erhalten und vier Angebot bekommen.

    Inbegriffen ist
    - Dachabdichtung und Isolierung mit Gefälledämmung 25cm
    - Randabdichungen der Attiken, auch zum Nachbar (ca. 25m)
    - Abdeckung der Attiken mit bewittertem Zink
    - Gründachaufbau
    - Regenfallrohre
    - Garagendach (ca. 18m2) incl. Gründach.

    Zwei Angebote liegen ziemlich genau bei 25 000 Euro ... das ist zwar weit außerhalb der Architektenschätzung (ca. 14000), aber die anderen beiden liegen bei 45 000 Euro (alles Brutto).

    Zwei Fragen:
    1. Ist das Angebot mit den 25 000 Euro (200 Euro pro m2) realistisch (oder erwarten mich da Mehrkosten, die erst im Laufe der Umsetzung auftauchen)
    2. rein informativ: Es kann natürlich jeder seine Preise frei gestalten - aber wie kommen solche Unterschiede zustande?
     
  2. #2 Kalle88, 26.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    25.000 Euro ist denke ich mal ein guter Ansatz, wenn man das so pauschal bewerten will. 45.000 halte ich für zuviel, haben alle das Gleiche angeboten? Gleiche Produkte?
     
  3. #3 Elopant, 27.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    ich kenne zwar die Ausschreibung und das Objekt nicht, aber ich denke 2 Anbieter haben sich Gedanken gemacht und 2 Anbieter haben das LV ausgefüllt. In deinem Bauvorhaben stecken ca. 12 - 14 T€ an Materialkosten drin und da ist noch kein Aufschlag drauf, verlegt werden muß es auch noch. 45 T€ sind etwas hoch, ich denke in der Mitte kann man die Arbeiten vernünftig ausführen.
    Manche LV`s sind schon recht spärlich ausgeschrieben, wo ein ein HW weiß, da fehlen Positionen. Die einen bekommen den Auftrag und holen sich den Rest über Nachträge, die anderen bekommen den Auftrag nicht, wären aber auch ohne Nachträge mit dem Bau klar gekommen.
    Frag doch mal bei den beiden teureren nach, wie sie auf den Preis gekommen sind, da bekommst du das bestimmt erleutert, dass sie zusätzliche Positionen mit einkalkuliert haben.
     
  4. #4 morpheus, 27.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke - das hilft schonmal weiter. Ich habe mit einem der günstigeren Anbieter gesprochen und ihn genau das gefragt: welche Überraschungen sind hier noch drin, wenn man die Pläne durchgeht und er hat versichert, dass er das Dach fachgerecht bauen kann und das in den Plänen nichts drin ist (oder notwendig wird) was er nicht angeboten hat.
     
  5. #5 Anda2012, 28.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hmm, da wieß ich nicht, ob ich mich so einfach auf etwas mündliches verlassen würde. Mir erscheint es ehrlich gesagt etwas knapp, ich hätte niemal< 14.000Euro, eher zwischen 25.000-30.000 geschätzt.
    Was sagt denn der Architekt dazu? Kommt ja auch auf den Handwerker an. Ich hatte bei uns den günstigeren genommen, weil er einen extrem guten Ruf hat, vor allem was Flachdächer betrifft und das hat sich dann auch bewahrheitet. Sehr sehr saubere Arbeit, Handwerker auf der Baustelle, die wussten was sie da tun (nicht das übliche"wir machen das immer so"). Hör Dich doch mal um.
     
  6. #6 morpheus, 07.04.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Dach ist fast fertig - wir haben den Handwerker genommen, der die überzeugendere Beschreibung des Vorhabens abgegeben hat. War richtig, denke ich. Der war auch noch in der Gruppe der günstigeren Anbieter.
     
Thema: Baukosten Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind 25000 Euro für eine Reparatur des Flachdaches reali

    ,
  2. Staffelgeschoss Flachdach Kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Staffelgeschoss Flachdach Kosten

    ,
  4. Flachdach in Eigenleistung forum
Die Seite wird geladen...

Baukosten Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...