UP-Dosen, Bauschaum, Normen/Bestimmungen

Diskutiere UP-Dosen, Bauschaum, Normen/Bestimmungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich weisz, es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema, doch leider hat mich die Suche (auch in anderen Foren) nicht wirklich...

  1. #1 Torstens Kumpel, 26.02.2014
    Torstens Kumpel

    Torstens Kumpel

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,
    ich weisz, es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema, doch leider hat mich die Suche (auch in anderen Foren) nicht wirklich zu einem befreidigenden Ergebnis geführt. Ich hab wahrscheinlich alle Threads schon mehrfach gelesen, konnte aber keine Angabe zu einer Norm/Bestimmung finden, die es verbietet, UP-Dosen mit Schaum einzusetzen. Lediglich immer nur die Aussage, das sei nicht fachgerecht ...
    Bei mir sieht es so aus, dasz die Kaiser-Dosen mit Klemmfix eingesetzt wurden und dann mit Schaum ummantelt. Der Eli meint dazu: "ja es ist richtig das es sich nicht um Brandschutzschaum handelt, ist aber auch nicht notwendig, da dieser von einer Putzschicht überdeckt wird. Mir ist weiterhin keine Vorschrift bekannt die es untersagt den Schaum dahingehend zu verwenden."

    Was kann ich ihm sagen?

    Dank & Grusz,
    Berni
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Es funktioniert auch die Wärmeabfuhr mit Bauschaum nicht. Problematisch z.B.: bei Dimmereinbau.

    Was kommt denn für Putz darauf. Unbedingt achten, dass der Putz auf Bauschaum auch hält (z.b. probl. bei Lehmputz).

    Meiner Meinung nach hält bauschaum zuwenig mechanisch. Gerade Staubsaugersteckdose neigen dabei, irgendwann aus mitsamt der Gerätedose aus dem Bauschaum rausgezogen zu werden.

    Allerdings kann ich Dir leider keine Norm/Richtlinie nennen, die Bauschaum definitiv verbietet.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Nochwas. In eingeschäumten Dosen dürfen (ähnlich wie in Hohlwanddosen) keine Gerätekrallen verwendet werden. Der Schaum bildet hier zuwenig mechanischen Widerstand, sodass alle Geräte ausnahmslos geschraubt werden müssen. (was sich sowieso prinzipiell mache)
     
  4. #4 feelfree, 27.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich stimme zwar zu, was mangelnde mechanische Stabilität von Bauschaum angeht. Aber die Dosen wurden hier wohl mit diesem "Klemmfix" gesetzt. Bei uns (in sauber ausgebohrtem KS) hält der alleine schon Bombenfest. Da braucht's den Schaum eigentlich nur noch zum Hohlraum füllen. Die Einsätze selber dürfen dann aber natürlich nicht mit Krallen befestigt werden.
     
  5. #5 karo1170, 27.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Lass dir vom Elektriker anhand der Herstellerbeschreibung und Montageanleitung für die Dosen nachweisen, das die verwendeten Dosen samt Klemmung für die Montage mit Bauschaum geeignet sind.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    @Thorstens Kumpel

    Kannst Du mal Fotos machen, wie das so ausschaut.
     
  7. #7 Torstens Kumpel, 27.02.2014
    Torstens Kumpel

    Torstens Kumpel

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Dresden
    Korrekt.

    Wurden sie leider ausnahmslos. Und man wird mich fragen: "Wo steht denn das?"
     
Thema: UP-Dosen, Bauschaum, Normen/Bestimmungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum befestigen hohlwanddose

    ,
  2. bauschaum steckdose

    ,
  3. Winddichte Schalterdosen Vorschrift

    ,
  4. up dosen montageschaum,
  5. norm dosen setzen schaum,
  6. vee norm dosen setzen bauschaum,
  7. unterputzdosen mit schaum befestigen?,
  8. unterputzdosen setzen schaum,
  9. elektrodosen einschäumen,
  10. steckdosen bauschaum,
  11. schalterdosen bauschaum
Die Seite wird geladen...

UP-Dosen, Bauschaum, Normen/Bestimmungen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. Bauschaum an den Dosen

    Bauschaum an den Dosen: Bei unserer Elektro-Rohinstallation wurden manche Dosen anscheinend nur eingeschäumt, die anderen sind komisch von einer Seite gegipst und von der...
  5. Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau

    Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau: Hallo, eine Frage zur Winddichtheit von Elektrodosen bei Massiv-Ziegelbauten. Mein Elektriker sagt: Auch in der Aussenwand normale Dosen...