Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

Diskutiere Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hast du dir schon mal ein Angebot machen lassen, damit du weißt welche Mehrkosten sich bei jeweiligen System ergeben. Und auch wie...

  1. #21 moderne.heizung, 05.03.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hast du dir schon mal ein Angebot machen lassen, damit du weißt welche Mehrkosten sich bei jeweiligen System ergeben. Und auch wie beschrieben, welche Heizlast durch den Einsatz von Gas-Brennwert oder Erdwärme abzudecken ist.

    Erst wenn du konkrete Zahlen für dein Gebäude hast, kannst du wirklich sinnvolle Vergleiche anstellen bei den Investitionskosten.
    Und über die Heizlast kannst du dir dann gemeinsam mit den Wartungskosten die laufenden Kosten ermitteln. Und damit die Amortisationsdauer, wobei halt Preissteigerungen und ähnliches noch eingerechnet werden sollten, nur dafür bräuchte es die berühmte Glaskugel, von daher würde ich das mal vernachlässigen und so mal sehen, was dabei raus kommt.
    Grundsätzlich denke ich, dass du wirtschaftlich gesehen bei der Gas-Brennwerttherme landen wirst.

    Beste Grüße
    Erik von moderne heizung
     
  2. #22 gunther1948, 05.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn ich wüßte wie sich die gas/strompreise in den nächsten 15-20 jahren entwickeln, würd ich überspitzt ausgedrückt, nur noch heizsysteme mit garantierten jahreskosten verkaufen.
    ich hab eine sole -wärmepumpe 1980 in mein haus eingebaut.
    war eine schöne sache solang der strompreis 8-9 PF/kwh und der ölpreis bei 65 pf/l lag.
    jetzt, 34 jahre später, sieht die rechnung ganz anders aus.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 vollmond, 05.03.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nimm die Gastherme und leg das ersparte Geld in die Dämmung an. Mehr kann man nicht sparen.

    In Dämmung investierst Du einmal. Die niedrigeren Energiekosten hast Du die nächsten 20 Jahre.
     
Thema:

Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...