Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper?

Diskutiere Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas fälschlicherweise im falschen Unterforum poste oder Ähnliches. Mein...

  1. #1 DrEckert, 27.02.2014
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas fälschlicherweise im falschen Unterforum poste oder Ähnliches.

    Mein Problem:
    Störende Heizkörper in den Räumen (Optisch)

    Ich stelle mir derzeit die Frage, ob es möglich ist, nachträglich unter einem Fenster eine Heizkörpernische einzubringen, um in dieser einen Heizkörper verschwinden lassen zu können, die Nische also
    wieder mit Gipskartonplatten zu verschliessen.

    Mir ist klar, dass die ganze Schose bauphysikalisch darunter leiden würde, die Dämmwirkung der Außenwand in diesem Bereich also ziemlich bescheiden ausfällt.

    Meine Fragen:
    1. Besteht denn erfahrungsgemäß durch diese Heizkörpernischen eine Gefahr der Tauwasserbildung, da der Taupunkt ja ziemlich weit reingeholt wird?
    und
    2. Wie seht Ihr die Sache allgemein?

    Das Haus wurde in den 70er Jahren gebaut, Dämmung an den Außenwänden vor ca. 10 Jahren angebracht.
    MW: 36,5cm
    Dämmung: 10-15cm
    Komplett zunichte machen würde ich also die Isolierung auch nicht.


    Vielen Dank euch schonmal im Voraus für alle Antworten!

    Schönen Gruß,

    Julian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tauwasserbildung befüchte ich weniger, weil ja in der Nische heftigst geheizt wird. Die Oberflächentemperatur auf der Innenseite wird also entsprechend hoch liegen.

    Ich verstehe noch nicht, wie der Heizkörper funktionieren soll wenn die Nische wieder verschlossen, der Heizkörper also quasi eingepackt werden soll. Selbst wenn man Schlitze o.ä. vorsehen würde, wird sich hier nur schwer Konvektion einstellen. Man benötigt also einen Lüfter. Der wiederum bläst den ganzen Dreck der sich dort sammelt durch die Bude.

    Die Heizleistung wird ebenso extrem eingeschränkt, weil als wärmeübertragende Fläche in den Raum nur die Verkleidung bleibt. Diese kann sich aber nur über die Luft als Isolator zwischen Heizkörper und Verkleidung erwärmen. Eine 70W Glühbirne dürfte eine höhere Heizleistung liefern.

    Fazit: Bauphysikalisch würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen, aber heizungstechnisch habe ich Bedenken.
     
  3. #3 DrEckert, 02.03.2014
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Danke für die Antwort!

    Habe mich jetzt mal noch ein bisschen eingelesen und kann meine Frage vielleicht etwas korrigieren:

    Wenn ich zwischen dem Heizkörper bzw. den Heizschlangen und meiner angedachten Gipskartonplatte keine Luft lasse bzw. die Heizschlangen gleich in ein Mörtelbett verlege (siehe Wandheizung), dürfte das heizungstechnisch schon etwas besser aussehen, oder?

    Was haltet Ihr von dieser Variante? Wandheizung, verlegt auf der 4-fachen Fläche des bisher angebrachten Heizkörpers?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag mal, hast Du Deine Berufsbezeichnung gewürfelt...? :confused:
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Bautechniker haben nicht von Allem Ahnung, kommt drauf an aus welchem Fachbereich er vorher kam und wo die Spezialisierung jetzt liegt. Manchen sind z.B. Betonspezis... Genauso wenig wie Bauingenieure von Heizung unbedingt Ahnung haben...

    Oder alle Elektriker von KNX
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hier geht es um bauphysikalische Grundlagen.
    Die sollte JEDER drauf haben!
     
  7. #7 DrEckert, 03.03.2014
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Du kannst mir also nicht helfen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei so einem Blödsinn will hier eher keiner helfen... Wenn dich die Heizkörper stören mach dir eine sinnvolle Wandheizung oder so rein aber der Blödsinn mit den verkleideten Heizkörpern, den hatten wir doch in den 80gern hinter uns gelassen oder?
     
  9. #9 icom852, 03.03.2014
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    du bist wirklich Handwerker?
    von einem Schüler der ständig wichtige Fächer wie Physik oder Chemie geschwänzt hat, hätte ich so eine Frage erwartet :mauer
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo soll diese Fläche nun herkommen? Die Nische ist ja nicht 4 Mal so groß wie der Heizkörper bzw. dessen wärmeübertragende Fläche.

    Wenn Du die Heizfläche direkt an die GK Platte bringst, dann wird der Wärmedurchgang in den Raum verbessert, aber die Heizleistung hängt von vielen Faktoren ab. Heizwassertemperatur wäre hier ein Stichwort, und dann landen wir wieder bei einer geringeren Heizleistung.
     
  11. #11 DrEckert, 04.03.2014
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Entschuldigung, hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, die Nische ist sehrwohl 4 mal so groß, das richtige Wort währe nur "raumhoher Mauerrücksprung" gewesen, in welchem der Heizkörper sitzt.
    Diesen könnte ich eben für die Fläche der Wandheizung nutzen.

    Aber du hast meine Frage damit beantwortet, mir ging es um den Abstand Heizfläche <-> GK-Platte und suchte nur nochmal die Bestätigung, da ich den Unterschied einer Wandheizung und einem herkömlichen Heizkörper jetzt nicht sonderlich ausführlich gelernt habe in meinem "Technikum". Dass unbewegte Luftschichten wohl eher als Dämmung fungieren usw. usw. ... hm... klingt logisch.
    Dankeschön!
     
Thema:

Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...