Holzfassade mit Plankung aus Latten mit Zwischenraum: Schutz der Konstruktion drunter

Diskutiere Holzfassade mit Plankung aus Latten mit Zwischenraum: Schutz der Konstruktion drunter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich erstelle gerade eine hinterlüftete Holzfassade an einem Altbau-Bungalow-Anbau, es geht um insgesatm ca 20 m² fassadenfläche 3 Meter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, ich erstelle gerade eine hinterlüftete Holzfassade an einem Altbau-Bungalow-Anbau, es geht um insgesatm ca 20 m² fassadenfläche 3 Meter hoch.

    Die Unterkonstruktion sieht so aus:
    1. Lattung Senkrecht 60 mm, dazwischen Fassadendämmwolle
    2. Lattung Waagrecht 40 mm, dazwischen Fassadendämmwolle
    Konterlattung senkrecht für Hinterlüftungsebene 30 mm

    Eigentlich war geplant, als Beplankung normale Nut-und Federbretter zu nehmen, die waren vorher auch schon drauf.

    Allerdings gefallen uns diese Holzfassaden, die aus einzelnen Querlatten von je ca 50 mm breite bestehen und dazwischen einen Abstand, siehe angehängtes Beispielbild. Eventuell schwenken wir auf sowas um. Wie sieht es denn in dem fall mit dem Schutz der darunterliegenden Konstruktion aus? Durch die Abstände zwischen den Latten kann ja Schlagregen und unten evtl Schnee in die Konstruktion eindringen.

    Muss in diesem Fall eine diffussionsoffene Folie zwischen Lattung 2 und Konterlattung angebracht werden, die die die Dämmwolle schützt? Laut Dämmstoff-Hersteller ist diese Folie bei meiner derzeitigen Konstruktion mit der geplanten Beplankung NICHT Notwendig.

    Fassade Beispiel.JPG

    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

    viele Grüße, Markus
     
  2. #2 MoRüBe, 27.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    immerhin weisste ja schon mal, das sowas Mist ist. :respekt

    Na ja, und nehme bitte nicht das Wort "planen" in den Mund. Ausgedacht wäre zutreffender...
     
  3. #3 Gast036816, 27.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm eine dämmung mit glavlieskschierung - schwarz - dann nimmt die dämmung wenig feuchtigkeit auf, es trocknet schnell ab und du siehst die dämmung nicht zwischen den spalten durchschimmern. die unterkonstruktion würde ich aus alu wählen.
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo Rolf, danke. Die von dir empfohlene Dämmung mit Glasflieskaschierung habe ich eh schon ;-) Aber ersetzt das die Schutzfolie?

    Die Unterkonstruktion ist schon praktisch fertig ...

    Gruß, Markus
     
  5. #5 Gast036816, 27.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum schutzfolie? was soll die schützen?
     
  6. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    warum schutzfolie? was soll die schützen?

    Die Konstruktion, die hinter der Beplankung liegt vor, Regen und Schnee.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für so etwas gibt es UV stabilisierte Fassadenbahnen. Es handelt sich bei solch einem Konstrukt allerdings eher um Deko, als um eine Fassade. Es wird weder Insekteneinflug verhindert noch sehe ich eine dauerhafte Funktion gegeben. Jeder wie er mag.
    Als alternative gibt es Fassadenschalung mit geschwärzter Feder, dann ist die Oberfläche dicht.
     
  8. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Konstrukt allerdings eher um Deko, als um eine Fassade. Es wird weder Insekteneinflug verhindert noch sehe ich eine dauerhafte Funktion gegeben.

    Das ist natürlich ein Punkt, stimmt. Ich wundere mich nur, weil diese Fassaden zur Zeit überall aufpoppen.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Frei nach MoRüBes Kommentar....

    Das artet hier in eine kuriose DIY Wurschtelei aus.
     
Thema: Holzfassade mit Plankung aus Latten mit Zwischenraum: Schutz der Konstruktion drunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latten fassade

    ,
  2. buchen lattung fassade

    ,
  3. folie zwischen holzfassade und mauer

    ,
  4. fassade latten,
  5. holzfassaden erstellen,
  6. holzfassade spritzschutz,
  7. lattung fassade,
  8. kellerverschlag querlattung,
  9. holzfassade folie unter lattung,
  10. Holzfassade mit Folie schützen
Die Seite wird geladen...

Holzfassade mit Plankung aus Latten mit Zwischenraum: Schutz der Konstruktion drunter - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  5. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.