HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

Diskutiere HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...

  1. #1 Freizeitbastler, 27.02.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30 und 5:30 Uhr in den Nachtbetrieb. Letzte Nacht habe ich mal die Verbräuche in dieser Zeit gemessen. Der Brenner ist vier mal angesprungen und hat insgesamt 15 Minuten geheizt. Ich denke, dass das ok ist, da in dieser Zeit einmal das Wasser im Speicher auf die eingestellt Temperatur gebracht wurde. Was mich wundert ist, dass die Umwälzpumpe die ganze Nacht durchläuft (Stromverbrauch betrug 0,9 kwh).

    Frage: Wann schaltet die sich eigentlich ab ? Alle Heizkörper waren in dieser Zeit ausgestellt und der Brenner fast durchgängig inaktiv. Wieso pumpt die Pumpe kontinuierlich weiter Wasser durch den Kreislauf ? Muss das wirklich so sein oder ist irgendetwas falsch eingestellt oder in der Steuerung kaputt ?

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Danke im Vorraus !!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kalt war es draussen?

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Bei höheren AT greift die programmierte Pumpennachlaufzeit. Werkseinstellung 5 Minuten, kann aber bis 24h erhöht werden.
     
  3. #3 Freizeitbastler, 27.02.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Wow. Das ging ja super schnell !!!

    Es könnte tatsächlich sein, dass die Außentemp. gestern unter 3 Grad lag. Jedenfalls musste ich heute morgen meine Autoscheiben frei kratzen, was dafrü spricht. Das würde auch erklären, warum mir das gestern aufgefallen ist mit der durchlaufenden Pumpe. Ich glaube nämlich, dass das nicht immer so ist. Ich werde das dann mal beobachten. Die Pumpennachlaufzeit ist glaube ich auf die Werkseinstellungen eingestellt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was eingestellt ist, das sollte man der Regelung entnehmen können. Welches Register nun dafür verantwortlich ist, das kann ich auswendig nicht sagen. Dafür gibt es Anleitungen. Einfach mal dort nachschauen.
     
  5. #5 Freizeitbastler, 28.02.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Kann ich neben der Pumpennachlaufzeit auch die Höhe der Außentemperatur einstellen, unter der die Pumpe nicht abschaltet (nennen wir diese Temperatur mal "Frostschutztemperatur") ? Denn so eine Einstellungsmöglichkeit habe ich an meiner RC 35 Regelung noch nirgends gesehen.

    In einem anderen Forum (http://www.heizungsforum.de) schrieb mir der dortige Super-Power-User, dass die Pumpe gar nicht abschaltet.

    Gegensätzlicher können die Aussagen ja nicht sein ...

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird in der Nacht Abschaltbetrieb oder abgesenkter Betrieb gefahren? Wenn nur abgesenkt wird, dann läuft die Pumpe, da die Therme sonst ja nicht regeln kann. Man fährt aber während der Nacht normalerweise Abschaltbetrieb. Da ist die Pumpe aus. Sie wird nur für den Frostschutz aktiviert.

    Jetzt schaust Du mal in Deinen Regler was Du dort programmiert hast. Die entsprechende Anleitung wäre auch hilfreich, denn dort steht das beschrieben.
     
  7. #7 Freizeitbastler, 01.03.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Ich fahre die Anlage Nachts herunter und schalte sie NICHT aus.

    Das ganze funktioniert auch. Habe es gestern Nachmittag erfolgreich getestet. Da warens 7 Grad draußen und ich habe die Heizung in den Nachtbetrieb versetzt. Danach ging die Pumpe aus.

    Es war also in der Nacht, als die Pumpe durchlief, konstant unter 3 Grad.

    Bin happy, dass das geklärt ist. D A N K E!

    R. B., YOU ARE THE BEST!!!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir sicherheitshalber noch einmal die eingestellten Parameter im Regler an.
     
Thema: HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus gb112 pumpe läuft ständig

    ,
  2. buderus heizung umwälzpumpe läuft ständig

    ,
  3. Buderus Pumpe einstellen

    ,
  4. umwälzpumpe schaltet nicht ab,
  5. buderus gb172 pumpe läuft ständig,
  6. buderus therme pumpe schaltet nicht ab,
  7. buderus logamatic umwälzpumpe,
  8. logamatic umwälzpumpe an aus,
  9. buderus logamax plus gb152 pumpe,
  10. buderus gb 172 kesselpumpe schaltet nicht ab,
  11. buderus logamax gb112 Frostschutz,
  12. buderus logamax plus gb122 pumpen laufen nachts,
  13. uderus schaltet nachts nicht ab,
  14. logamax 152 pumpennachlaufzeit,
  15. Buderus nachtbetrieb Pumpe ,
  16. kesselpumpe 100 Prozent nachts,
  17. gb 152 pumpe schaltet nicht ab,
  18. buderus heizungspumpe schaltet nicht ab,
  19. umwälzpumpe heizung schaltet nicht ab buderus,
  20. umwälzpumpe läuft immer GB 132,
  21. buderus gb112 umwälzpumpe läuft nicht,
  22. buderus logamax plus gb 142 heizungspumpe läufz ständig,
  23. buderus heizkreispumpe nachts aktivieren,
  24. buderus pumpe läuft bei frost immer auf 100%,
  25. buderus pumpe läuft ständig
Die Seite wird geladen...

HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  2. Innendämmung für Dummies - Help!

    Innendämmung für Dummies - Help!: Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...
  3. Laminat durchgebrochen ... Help !!

    Laminat durchgebrochen ... Help !!: Hallo. Ich habe in meinem Altbau überall die Fussböden mit OSB Platten versehen, um darauf dann größtfalls Laminat verlegt. In meinem...
  4. Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!

    Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!: Hallo und guten Abend, wir sind vor einigen Jahren in unseren Neubau gezogen und haben im Bad als Bodenbelag dunkelbraune Fliesen in Holzoptik....