Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    55

    Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

    Hallo zusammen,

    welche Gründe kann es geben, dass die vier
    Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht
    wird, desto lauter.

    Entlüftet habe ich schon. Habe außerdem auf
    Anraten eines Bekannten mal die Thermostate von zwei Heizkörpern
    abgenommen und mit nem kleinen Hammer ganz leicht auf das
    Heizkörperventil geklopft. Aber damit konnte ich auch nichts "lösen".

    Was mir auch aufgefallen ist: Die Heizkörper werden beim Anstellen zunächst
    hinten (also zur Wand) heiß und vorne erst einmal nur lauwarm. Ist das
    normal ?

    __________________________________________________ _____
    Infos zu unserer - nicht von uns eingebauten und "suboptimalen"-Heizungsanlage: Außentemperatur gesteuerte Gasbrennwerttherme Buderus Logamax GB152-16T 150 im EG unseres in 2013 gekauften Einfamilienhauses (BJ 2007, 190 m2) mit einem Heizkreis, der im 1.OG (90 m2) vier Heizkörper bedient und im EG (100 m2) noch Wasser in den eigenständigen Heizkreislauf der Fussbodenheizung abgibt. Die Vorlauftemp für den Kreislauf der FBH regel ich von Hand über ein in diesem Heizkreislauf sitzendes Thermostat. In diesem Kreislauf werkelt eine WILO Star-E 25/1-5.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Beruf
    Pensionär
    Beiträge
    234
    Das Rauchen kann durch die Pumpe verursacht werden wenn diese mit voller Leistung betrieben wird ( ist zumindest bei uns so). Deshalb stelle sie doch mal Testweise auf kleinste Stufe. Falls sie schon auf klein gestellt ist dann kann ich dir auf die schnelle auch nicht weiterhelfen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,470
    Vermutlich sind die Trennstopfen falsch eingesetzt.

    Montageanleitung
    --> Trennstopfen x2
    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen