Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ?

Diskutiere Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere Fassade wird demnächst neu verputzt (Silikatharz-Putz). Der Maler empfiehlt die gesamte Fassade satt mit einer...

  1. #1 MazeWerker, 27.02.2014
    MazeWerker

    MazeWerker Gast

    Hallo zusammen,

    unsere Fassade wird demnächst neu verputzt (Silikatharz-Putz).
    Der Maler empfiehlt die gesamte Fassade satt mit einer Algizid-Fungizid Lösung von STO vor dem verputzen zu desinfizieren, weil ansonsten die Gefahr bestünde, dass die Algen/Pilze unter dem neuen Putz erneut wachsen und der Putz ggf. wieder abfällt.

    Nun sind Algizide/Fungizide ja letztlich giftige Pestizide, die wir eigentlich nicht am und um das Haus haben möchten. Diverse Umweltverbände fordern sogar ein Verbot der Inhaltsstoffe des STO Desinfektionsmixes.

    Daher meine Frage: wie kritisch ist der Einsatz so einer Desinfektionslösung ? Braucht man sie wirklich, oder kann man sie ggf. auch weglassen ? Mich würde euere Meinung interessieren.

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Erneut wachsen? wieder abfällt?

    Also hatte die Fassade schon mal Algenbefall oder wie soll man das verstehen? Ist eure Außenwand gedämmt und wie gut?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn jegliche Art von Algen/Moosbefall auf einer Fassade ist, muss diese sowieso mit dem Hochdruckreiniger sauber abgestrahlt werden. Danach ist i. d. R. kein Biozid mehr erforderlich.
     
Thema:

Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ?

Die Seite wird geladen...

Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ? - Ähnliche Themen

  1. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  2. Estrichdämmung Schimmel / Sanierung / Desinfektion

    Estrichdämmung Schimmel / Sanierung / Desinfektion: Hallo allerseits, Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem zu bekommen: Bei uns im EG riecht es...
  3. Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen

    Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen: Hallo, ich habe eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 300 Liter-Wasserspeicher und überlege nun, mir eine Flanschheizung für die regelmäßige...
  4. Thermische Desinfektion nötig?

    Thermische Desinfektion nötig?: Hallo, Ich habe eine Junkers Wasser/Wasser Wärmepumpe mit einem 200l Warmwasserspeicher. Wir sind zur Zeit 3 Personen im Haus und ab Herbst...
  5. Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?

    Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?: Hallo, ich habe jetzt ein Nachtragsangebot bekommen, Standard ist mineralischer Außenputz: Pos. 1 Algizid und Fungizid im...