Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden?

Diskutiere Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Brunnen zur WC- und Waschmaschinennutzung bohren lassen. Ursprünglich war geplant, diesen im Keller...

  1. #1 Exis2013, 27.02.2014
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Brunnen zur WC- und Waschmaschinennutzung bohren lassen. Ursprünglich war geplant, diesen im Keller bohren lassen, da das Haus (ca. 200 Jahre alt) vor Jahrzehnten bereits einen Kellerbrunnen hatte, welcher leider Gottes zugeschüttet wurde und nun nicht mehr auffindbar ist. Ein Brunnenbauer riet mir jedoch davon ab, da die Gefahr von Unterspülung des Gebäudes bestünde - für mich nachvollziehbar und nicht in Kauf zu nehmen, der andere sagt, es sei gar kein Problem im Keller zu bohren.

    Da unser Haus mitten im Ort steht und wir nicht über ein weitläufiges Gartengrundstück verfügen, ist es uns nicht möglich großzüge Abstände zu anderen Gebäuden einzuhalten. Der Punkt, der von allen umliegenden Häusern am weitesten entfernt liegt hat einen Abstand von ca. 5 m zu jedem Gebäude und läge in einem Innenhof. Würde dieser Abstand reichen, um keine Langzeitschäden zu verursachen? Vielleicht auch nicht ganz unwichtig zu wissen: 3 Nachbarhäuser (alle um die 200 Jahre alt) haben ebenfalls noch besagte Kellerbrunnen und bisher stehen sie noch ;). Alle Häuser stehen auf felsigem Grund.

    Über euren Rat, ob ich mein Vorhaben so umsetzen kann würde ich mich freuen :).
     
  2. #2 Gast vS, 27.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    schadensfreie Machbarkeit ist von Absenkbetrag und Reichweite der Absenkung, Gründungstiefen angrenzender Bebauung etc. abhängig.

    Bei der o.g. geplante Wassernutzung und somit verbundenen geringen Entnahmemengen, kann aber Absenkung und Reichweite nicht hoch sein. Und wenn die Gebäude wirklich auf felsigem Untergrund stehen - sollte das keine Probleme geben, aber:

    meinst du der Brunnen rechnet sich in den nächsten 500 Jahren ???
     
  3. #3 peterk61, 27.02.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für das Bohren eines Brunnens und den Betrieb benötigst Du eine wasserrechtliche Erlaubnis.
     
  4. #4 mastehr, 27.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns kosten 1000 Liter Frischwasser knapp 90 Cent. Bei einer Waschmaschinenladung mit 50 Litern könnte man also 4,5 Cent sparen. Bei 100 Waschmaschinenladungen im Jahr ergäbe das immerhin 4,50 Euro.
     
  5. #5 Exis2013, 27.02.2014
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Danke für deine Auskunft, das hilft mir weiter :).
     
Thema: Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen bohren abstand zum haus

    ,
  2. brunnen abstand gebäude

    ,
  3. abstand brunnen zum nachbarn

    ,
  4. brunnen direkt am haus,
  5. brunnenbohrung abstand zum nachbarn,
  6. brunnen endfernung vom haus,
  7. brunnen abstand zum nachbarn,
  8. brunnen abstand zu nachbarsgrenzen,
  9. brunnen bohren abstand nachbarn,
  10. brunnen abstand zum haus,
  11. nachbar baut brunnen,
  12. brunnen abstand nachbar,
  13. warum sollte ein brunnen vom haus entfernt sein,
  14. brunnen abstand hauswand nachbar,
  15. Brunnen bohren abstand nrw,
  16. brunnen entfernung zum haus,
  17. Brunnenbau abstand haus,
  18. Tiefbrunnen wie na am haus,
  19. vbrunnen mindestabstand haus,
  20. wie nah darf man am gebäude brunnen,
  21. brunnen grenzabstand,
  22. gartenbrunnen bohren firma,
  23. brunnen bohren und abstand zum Nachbarn,
  24. brunnen direkt am haus bohren,
  25. gartenbrunnen mindestentfernung vom haus
Die Seite wird geladen...

Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden? - Ähnliche Themen

  1. Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze

    Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze: Hallo liebe Community, in meiner heutigen Frage geht es um einen Grenzabstand. Unser lieber Herr Nachbar wird immer älter und sonderlicher....
  2. Brunnenbohrung

    Brunnenbohrung: Hallo zusammen Ich bohre gerade einen Brunnen und brauch Eure Hilfe. In 3,5 Metern habe ich Sand mit Kies (Steine ca. 2-7cm. ) Die Wände am Boden...
  3. Brunnenbohrung Wärmepumpe: Durchmesser / Unternehmen nach DVGW-Arbeitsblatt W 120

    Brunnenbohrung Wärmepumpe: Durchmesser / Unternehmen nach DVGW-Arbeitsblatt W 120: Guten Tag! Ich habe verschiedene Angebote zum Bau einer Brunnenanlage für meine Wärmepumpe eingeholt, die sich - wer hätte es anders erwartet -...
  4. Brunnenbohren für Gartenbewässerung

    Brunnenbohren für Gartenbewässerung: Hallo Ihr, bin gerade am Planen für den noch komplett anzulegenden Garten. Ca. 700qm. Leider muss ich aufgrund der Förderhöhe eine...
  5. Brunnenbohrung

    Brunnenbohrung: Hallo Experten, ich suche im Kölner Raum eine Firma die mir einen Grundwasserbrunnen bohrt. Meine Suche in google war wenig erfolgreich, nein...