Fliesenanschluss an Duschrinne

Diskutiere Fliesenanschluss an Duschrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche ein bisschen Brainstorming für die beste, eher die am wenigsten dämliche ;) , Variante. Vorhanden: Ein befliesbares...

  1. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich brauche ein bisschen Brainstorming für die beste, eher die am wenigsten dämliche ;) , Variante.

    Vorhanden: Ein befliesbares Duschmodul mit Rinnenablauf. Die Rinne hat keinen Rand, sondern ist eben mit dem Untergrund. Die herausnehmbare Abdeckung ist fliesenbündig. Fliesen 50/50cm.

    In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, wer so etwas konstruiert, hat auch über solche Details nachgedacht. Ääääh, nein!
    Weder in der Montageanleitung für dieses Board ist etwas zu finden, noch konnte mir der nette Mensch am Telefon weiter helfen. Immerhin hat er das Problem erkannt, ist auch nicht selbstverständlich. ;)
    Dass ich an der Rinne eine Schnittkante habe, macht die Sache auch nicht besser. Ok, die Nasssäge dürfte das zu einem kleinen Problem machen.

    Variante 1: Eine Schiene um die Rinne setzen. Finde ich optisch nicht prickelnd (Fliese, Fuge, Schiene, Spalt, Abdeckung) Der Trick an der randlosen Rinne soll wohl sein, dass Wasser, das durch die Fugen dringt ablaufen kann. Ok, zwischen Schiene und Untergrund wäre ein bisschen Abstand, lasse ich den aber offen zieht´s wahrscheinlich Wasser das auf der Oberfläche abläuft rein. Fugmörtel wird bröseln und Silikon dichtet es es ab (jedenfalls eine Weile)

    Variante 2: Fliesen bis an die Rinne, zwischen Fliese und Untergrund offen lassen. Gleiches Problem wie oben. Dazu habe ich hier schon ein sehr unschönes Bild dieser Variante gesehen.

    Variante 3: Fliesen bis an die Rinne, zwischen Fliese und Untergrund mit Fugmörtel verfugen. Gleiches Problem wie oben. Obwohl die neuen Mörtel schon recht flexibel sind.

    Variante 4: Fliesen bis an die Kante, zwischen Fliese und Untergrund mit Silikon verfugen. Mal abgesehen davon dass das Wartungsfugen sind, sperrt´s mir wieder das eventl. Wasser auf dem Untergrund ein ein. Wenn nicht, ist es Zeit zu reparieren.

    Es gibt bestimmt noch die ein oder andere Variante auf die ich noch nicht kam, ab und an sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Her damit bitte! :)

    Grüßle
    Andrea
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bild ?

    Hersteller der Rinne ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ich schicke dir den Link, sonst Mecker vom Mod wegen Fabrikats-Nennung. ;)
     
  4. #4 floba arb, 27.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    So Ad-hoc ohne Bild fällt mir sonst keine Variante ein.
    Bitte schicke mir die Infos ebenfalls per PN.
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    *seufz* Ich glaube, einfach mit Kleber glatt ziehen, sagt mir momentan am meisten zu.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mir die Doku des Herstellers ansehe ...
    gehört das wohl ein wenig anders.

    Kann es sein, dass die Rinne zu tief sitzt und deswegen der Anschlussrand wech ist ?

    In keinem Fall würde ich da einfach drauf los arbeiten ...
    Ansonsten Hersteller vor Ort und abklären, sonst machst es 2 oder 3 mal ...
    mit ggf. nicht unerheblichen Folgekosten.
    Würde ich mir nicht antun wollen.

    Mit Bild meinte ich die vorhandene Einbausituation.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S. Wenn Moderator nach Fabrikat fragt .... :-)
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Nö, das gehört so, bei der Konkurrenz sieht das auch so aus. (Und bei denen gibt es auch genau so viel Info :motz )
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Stell doch mal ein Bild ein.
     
  9. #9 Mosaik, 28.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2014
    Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Eigenes Bild habe ich nicht, nur den Link vom Hersteller.

    Hm, den poste ich jetzt einfach. Soll der Mod einen Blick drauf werfen und wenn nicht gewünscht wieder kicken. Ich sehe schon, dat wird hier nix ohne Anschauungsmaterial.

    Herstellerink entfernt
     
  10. #10 Achim Kaiser, 01.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei dem Thema gibts zwei große Lager, die gegensätzliche Positionen vertreten.
    Das eine Lager vertritt das klassische System der Sekundärentwässerung bei dem man früher mit den Bitumenabdichtungssystemen auf die Sickerwasserabführung großen Wert legte (war Pflichtprogramm mit allen Vor- als auch Nachteilen, denn da wo die Brühe weglaufen kann, kann sie auch in den Aufbau laufen).
    Dieses System wurde auch als Ausführungsvorgabe bei den alternativen Abdichtungssystemen von vielen Herstellern vorgegeben, da ihre Produktpalette drauf abgestimmt war/ist.

    Das andere Lager sieht Fliese, Kleber und ggf. Board oder Abdichtsysten als eine Einheit.

    Hier gibts Infos der zum Thema aus Sicht des zweiten Lagers.

    Eine größere Fuge erhälst wenn normalen Fliesenkleber anstelle des vorgegebenen Systemklebers einsetzt. hier dürfte sich eine 3 bis 5 mm stärkere Fuge am Ablaufrost ergeben (Maß muss bei der Montage des Boards beachtet werden --> Seite 6 und 7 der Montageanleitung).
    Aus der Sicht dürfte wohl der Kleb- und Dichtstoff des Herstellers deine Frage entschärfen ... wobei dann kalibrierte Fliesen von guter Ebenheit wohl Grundvoraussetzung ist, denn auszugleichen gibts da genau 0,00.

    Aus der Sicht stellt sich also eher die Frage wie passend sind die vorgesehenen Fliesen zur Aufgabe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Danke, das ist interessant.

    Einen dem System zugehörigen Kleber habe ich nicht, nach der Erfahrung mit der systemeigenen Dichtschlämme würde ich den bestimmt nicht benutzen. Furchtbares Zeug. Der Systemkleber in der Montageanleitung, bezieht sich auf die Verklebeung des Boards, nicht auf die Fliesenverlegung.

    Ich benutze einen Flexmörtel meiner Stammfirma. Soll verseifungsbeständig und wasserundurchlässig sein.
     
Thema: Fliesenanschluss an Duschrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne abdichten silikon

    ,
  2. fuge zwischen fliesse und ablauf

    ,
  3. duschrinne ränder ausfugen

    ,
  4. fuge bei duschrinne abdichten,
  5. duschrinne ablsuf silikonfuge oder fugenmörtel,
  6. duschrinne edelstahl silikon,
  7. duschrinne silikon www.bauexpertenforum.de,
  8. fliesenleger forum Duschrinne,
  9. duschrinne mörtel oder silikon
Die Seite wird geladen...

Fliesenanschluss an Duschrinne - Ähnliche Themen

  1. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  2. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  3. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  4. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...
  5. Neue Duschwanne- Fliesenanschluss

    Neue Duschwanne- Fliesenanschluss: Hallo, Ich bin neu hier angemeldet, ich lese jedoch als Hauseigentümer schon seit Jahren mit. Kurzer Einstieg; Ich habe einen Altbau und...