Empfehlung EFH 1957 Sattel Dach eindecken + Dämmung

Diskutiere Empfehlung EFH 1957 Sattel Dach eindecken + Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Rein aus Gewährleistungsgründen ist ein selber beziehen und bereitstellen von Baumaterialien sehr bedenklich. So viel kann eine Firma kaum...

  1. #21 saarplaner, 28.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Rein aus Gewährleistungsgründen ist ein selber beziehen und bereitstellen von Baumaterialien sehr bedenklich.

    So viel kann eine Firma kaum draufschlagen um da auf der sicheren Seite zu sein wenn es zu Reklamationen kommt.
     
  2. #22 Elopant, 28.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    @ saarplaner:bef1003:
     
  3. #23 Kalle88, 28.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    7,20m in etwa ist deine Dachfläche hoch, die Breite wirst dir ja aufm Boden rausmessen können.

    Zum Thema Förderung: Was nützt ein U-Wert von 0,14, wenn die Heizungsanlage nicht mitkommt? Weil veralteter Heizkörper oder ganze Heizanlage. Dein Haus hat soviele "Lücken" um daraus ein effizientes Haus zu machen, dass es doch völlig sinnbefreit ist jetzt auf Maximum im Dach zu gehen.

    Laut deiner Aussage bestehen die Giebeldreiecke lediglich aus Klinker. Warum nicht ein Teil hier rein investieren? Die Dreiecke entsprechend dämmen und verkleiden, anstatt das Geld in ein riesen Aufbau zu stecken?

    Wie endet das Drama an der Gaube? Wenn die zum U-Wert passen soll, dann muss die nicht unerheblich aufgedoppelt werden. Ergo: Deine Fenster in der Front werden zum Schießschaten. Bedeutet: Fenster auch gleich neu, denn, will ich das verhindern, dann muss ich sie zumindestens weiter nach vorne ziehen.

    Welche Zwecke will ich noch mit der Dämmung erfüllen? Soll sich die Dachwohnung nicht zu sehr aufheizen? Macht es Sinn evtl. von innen alles zu entfernen um dort die Luftdichtigkeitsebene zu realisieren? Evtl. mit OSB statt Folie. Hält die Statik das aus? Wie siehts mit der Entschärfung deiner Kühlrippe alias Balkonplatte aus?

    Auch das Dach muss als Konzept ins gesamte Haus passen. Wirtschaftlich sieht meiner Meinung nach anders aus und fängt in den meißten Fällen damit an, zu erruieren was ich will, was mein Budget ist und was daraus sinnvoll umsetzbar wäre. Demzufolge muss eine Planung zugrunde liegen. Dann kann ich mir auch um die Optik meiner Unterschläge, Dachziegel, Verkleidung des Schornsteins oder wat weiß ich machen.

    Material einzukaufen, nur weil man jemand im Baustoffhandel sitzen hat - bringt nichts. Wer haftet dann fürs Material? Gefahrenübergang? Baucontainer kann man selber stellen, wenn die Abholung auch so Zeit nah funktioniert.

    Ne 6 oder 9 cbm Mulde für Schutt ist nicht mal in einem Tag zugeschmießen. Eine Dachflächenseite und das Ding ist voll, wenn ich dann 2 Tage auf die Leerung warten muss, dann bekomme ich ne Krise... Wenn man aber mit Unternehmen arbeitet, mit den man schon Jahre arbeitet, dann klappt das innerhalb weniger Std., spätestens am nächsten Morgen.

    Dazu sollte dann auch gleich abgeklärt werden, was die Zufahrt aushält. Sonst fährt der Fahrer ohne Unterschrift keinen Meter und wenn dann der Schaden da ist, wer übernimmt das dann?

    Grundsätzlich hat jeder Betrieb auch seine Partner in anderen Branchen. Wir können zwar auch mal ein EFH einrüsten, lassen es aber stellen. Haben auch schon auf Gerüsten gearbeitet die vom Kunden bereit gestellt wurden. Wirkliches Sparpotential hast du aber nicht.

    Zur Dauer: Wenn nichts Welt bewegendes zu Tage kommt, dann ist so ein Dächlein in 2 Wochen schier. Wenn's Wetter mitspielt und nicht gerade in der Zeit ist, wo alle "hier" schreien.
     
  4. #24 Emanuel, 28.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle88,
    warum ließt Du denn nicht was ich geschrieben, so macht es doch alles keinen Sinn.

    danke - schau mal zu meinem ersten Beitrag mit den Maßen - also sind 140 m² richtig?

    Dein zweiter Satz, Gasheizung BWT vorgestern gewartet. Heizkörper neu in den letzten Jahren verbrauch für 5 Personen hatt ich auch geschrieben ca. 130 Euro

    weiter im Text,

    natürlich muss das Giebeldreieck gedämmt werden, das Dach ist total offen ohne Dämmung, Du schaust auf die Pfannen von innen. Die Kleine Fenster werden wohl ein festes Element werden, kein dreh-kipp

    weiter im Text,

    aufdoppeln ist klar, aber wo Kalle88 siehst Du die Fenster bitte, die beide im Giebel machen kaum was her und die geplanten V-Dachfenster, da ist die Scharte wie beim Neubau unabänderlich

    weiter zu Deinem Text,

    Dachwohnung ??? ah EFH 98 m² mit der Grundfläche - Dachwohnung?? Was hatte ich zum Dachboden wie der genutzt wird geschrieben???

    Deine Kühlrippe beachte ich einfach nicht ...

    die Planung Kalle88:

    ja ich plane - jetzt und hier, ich will wissen was ich will und wie es umgesetzt werden kann und ggf. was es Kosteten kann, Schornstein dazu hatte ich doch schon was gefragt, Ziegel stehen fest wie Dachfenster alles lt. Baubehörde heute OK, also was meinst was ich hier mache? träumen?
    Ich kaufe nicht über meinen Bruder, wie ich schon geschrieben hatte ging es mir um eine kaufmännische Kostenkontrolle, die mein Verhandlungsspielraum mir aufzeigen soll. Handwerker = Gewinnmaximierung

    Mein Freund vom Containerdienst hat seinen Platz 5 KM entfernt, das sind zwei Brüder mit 2 Firmen und der wird mich nicht hängen lassen, bei mir 3 Container: 2 Schutt + 1 Holz weitere Vorschläge für Container ???. Ich rede nicht von Stunden bis zur Abholung sonder von Planung und innerhalb (möglichst) einer Stunde

    Die Einfahrt trägt und das ist S... egal, da der Tiefbauer am Neubau noch keine Abnahme hatte und er noch 400 m³ Sande zu entsorgen hat und gleiche anliefern muss.

    Guter Tipp, mit dem Gerüst, sehe ich genauso, da gibt es nicht zu sparen, eher wird das externe teurer weil man persönlich meist bescheidener an Sicherheit stellt. Ich schreibe aber Sicherheit groß – in Absturz Sanitär aus OG in KG direkt vor meinen Augen reicht mir. Wie wird da eingerüstet, auch die Giebelseiten?

    weiter

    ja ich glaube auch 14 Tage und + ggf. Kleinkram, das wird reichen

    Also Tipps und Vorschläge ich bitte darum. Zum Abschluss nochmals mein Betrag zuvor :

    Zum einen müssen alle Kaufleute sein, das ist klar.
    Bei uns ist es so, das ein "teurer KFW Kredit ausgelöst werden kann". Der Zinsvorteil ist 1,92 % über 20 Jahre. Da dieser dann auf das Vermietobjekt läuft, sind das Kosten die gegen die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung laufen. Ich will aber kein Geld aus dem Fenster werfen und sinnvoll dämmen. Damit meine ich nich die teuerste Variante, sondern dann ggf. das Restgeld in die z.B. Klellerdeckendämmung stecken... . Das Haus verbraucht ca. 130 EUro bisher an Gas im Monat und das finde ich so schon OK. Überlebenserwartung des Hauses so 20-35 Jahre. Ich kann also nur eine Einzelmaßnahme machen, dann ist die Wand im Drempel auch isoliert und nicht so kalt. Wenn iich vom KFW-Programm gezwungen werden würde (ist mir heute noch nicht ganz klar) auch die Iso Glas mit Rahmen rauszuwerfen, dann kann ich das Haus praktisch platt machen.
    Ich will KFW Kredit mit WK-Fördrung für Dach und 2 Fenster, sinnvoll 20-30 TEuro ins Dach investieren, da ich vom Neubau immer auf das alte Haus schau. Der Drempel ist isoliert für die neuen Mieter und auch der Dachboden ist dann top. Es werden die gleichen Ziegel sein wie beim Neubau, daher dürfte es keine Problme mit der BB geben. Dort werden ich wohl aber mal anrufen und nachfragen...
    Auf der linken Seite ist eine vor 10 Jahren neu verleidete Gaube. Würde Ihr der Schornstein (etwas verwittert) in die Hülle runterkürzen und ggf. das Edelstahlrohr der Gasheizung einkürzen und nur das aus dem Dach schaun lassen? Soll der Dachüberstand etwas länger werden, in Holz weiss gestrichen? Tips und auch Angebot, zumindest Kostenschätzungen würden mir sehr helfen... Danke


    Allso Bauexperten, wo sind die Experten die hier die Chance haben sich jetzt fachkundig zu äußern, oder warten alle darauf auf meine Veröffentlichung unter "Baumurks" um dann über meine Naivität und Einfälligkeit als Bauherr (blödes Wort) herzuziehen.
    noch`n Bild vom Container...
     

    Anhänge:

  5. #25 Emanuel, 28.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    oh, der Falsche, dieser kommt tatsächlich nur einmal im Jahr und haut seinen Müll unter den Baum...

    jetzt dieser nimmt zuverlässig mit...:bounce:
     

    Anhänge:

  6. #26 saarplaner, 28.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also ich bin raus...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mein lieber Emanuel. Weißte... Das Internet ist groß, das Internet ist mächtig und Google ist allwissend.

    Aber so eine Planung wie du sie da vor hast online zu erstellen ist absolut unmöglich. Du gehst jetzt mal einfach zu einem Architekten und lässt dir das Planen. Ja, kostet Geld. Na und? Das ist das Los von Bauherren, das man für Leistungen zahlen muß. Ich arbeite auch nicht kostenlos für meine Kunden...

    Bei dir sind so viele verschiedene Möglichkeiten das man es vor Ort anschauen muß und dann die Kosten gegen den Nutzen gegenrechnen.

    Dafür wirst du wohl mal in die Tasche greifen müssen... Und ganz besonders mit deiner Schreibart, wie du hier Kalle angehst und wie du hier kostenfreie Kostenschätzungen forderst schießt du dir selber ins Knie. Such dir einen Planer, leg mal 1000 Euro auf den Tisch und bekomm das was du verlangst. Hier ist hobby, kostenlos, dafür muß man sich nicht so angehen lassen...
     
  8. #28 Elopant, 28.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    was erwartest du denn hier? Eine kostenlose online-Planung mit Schichtenaufbau, Taupunktberechnung, Materialliste? Du hast doch schon mehrere Vorschläge zur Dämmung bekommen. Ohne einen Planer geht es bei der KfW eh nicht ( Antragstellung, Bestätigung der Durchführung ), so was muß gerechnet und geplant werden, bzgl. Dampfbremse, Dämmstoffstärke, Winddichtigkeit, Taupunkt usw.
    Zur Handwerkerkostenkontrolle: Wo sollen denn die Kosten wie Versicherungen, Beiträge BG, Fahrzeugkosten, Reparaturkosten für Maschinen usw. untergebracht werden, wenn nicht beim Material? Gewinnmaximierung/Verhandlungsspielraum, wenn ich so einen Blödsinn lese. :mauer:motz
    Hier sind nur Hinweise, an was alles gedacht werden sollte, bzw. berücksichtigt werden muß. Das fängt bei der vorhandene Zwangslüftung schon an, die nach einer Dachsanierung plötzlich wegfällt, was machen dann die beiden kalten Giebelwände mit evtl. zu hoher Luftfeuchtigkeit, oder die Heizung: kommt diese mit weniger Wärmeabnahme langfristig klar und läuft dann noch effizient?
     
  9. #29 Emanuel, 28.02.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    OK, diese Schiene - da kommt man immer aus Sache fein raus. Es ging mir erstmal um Grundsätzliches, aber man kann eine allgemeine fachliche Diskussion auch so abwürgen. Es versteht sich von selbst, daß die Berechnungen vor Baubeginn eingereicht werden müssen, Handwerker leben müssen. Ob nun Dämmung unten, oder von oben, dass sind so Fragen die einen erstmal grundsätzlich beschäftigen, Dachüberstand so oder anders, alter Schornstein in die Hülle usw.
    Also der Neubau steht mit KWL-WP-n.ENEV dank EEWärmeG/EEG/KFW/WK-HH/BAFA und das Beste ist - es hat ein Dach, eine Gaube und einen Erker nach unseren Wünschen, nicht mit Architektenplanung, sondern durch den Prüfarchitekten - der jetzt auch wie vorgeschrieben die Planung der Dachdämmung prüft und überwacht... Danke, ich bin raus...
     
  10. #30 Kalle88, 28.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin erleichtert dir nicht unsere Kontaktdaten gegeben zu haben, oder die der Fachplaner mit denen wir zusammen arbeiten. Dein Dächlein liegt zwar im Einzugsgebiet von uns, deine Art ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig...

    Dein Umgangston ist mir zwar relativ schnurz, deine Ansichten aber leider nicht... Du möchtest eine fachliche Diskussion? Dann begegne uns auch so. Ein aufgeweckter und interessierter Mensch bekommt immer Antworten. So erspare ich es mir, weil es dich eh nicht interessiert und mir wahrscheinlich schon auf der Stirn "depp" geschrieben steht ;)
     
  11. #31 Emanuel, 26.01.2016
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Fertiggestellt 2014/2015

    dach2.jpg
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      82,1 KB
      Aufrufe:
      135
Thema: Empfehlung EFH 1957 Sattel Dach eindecken + Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nurdach eine seite

    ,
  2. frankfurter pfanne nurdach

Die Seite wird geladen...

Empfehlung EFH 1957 Sattel Dach eindecken + Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...