Keller XY - Abdichtung gemäß Bodengutachten

Diskutiere Keller XY - Abdichtung gemäß Bodengutachten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen unseren Keller mit XY. Es soll ein Standard Keller mit Dämmung (KfW70) sein. Angebot und Auftragsbestätigung sind...

  1. #1 KaiStrinz, 27.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Hallo zusammen,

    wir bauen unseren Keller mit XY.
    Es soll ein Standard Keller mit Dämmung (KfW70) sein.
    Angebot und Auftragsbestätigung sind ohne Wanne.

    Jetzt stellt sich mir eine Frage... ist der Keller gemäß Bodengutachten mit einer Wanne auszuführen?
    Nach meinem Verständnis und nach Durchsicht der genannten Normen DIN4095 / DIN18195 Teil 4 bzw. Teil 6 ist eine Wanne nicht notwendig, lediglich eine Dränage.

    Anbei ein Auszug:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Stimmt das auch so oder ist auf Grund des KfW70 baues eine Wanne notwendig?

    Ich weiss, ich könnte auch erstmal XY ansprechen aber ich denke mir XY möchte natürlich so viele Zusätze wie möglich mitverkaufen.

    Was meint Ihr?

    Besten Dank im Voraus

    Gruß
    Kai
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da stellt sich die frage (abgesehen davon, wo der "bgga" die
    angaben zur abdichtung herzaubert), ob eine drainage überhaupt
    zulässig/machbar/sinnvoll ist.

    bisheriger rekord: 3m ..
    neuer rekord: 2,4m ..
    der nächste "begutachtet" durch rythmisches abklopfen des bodens.
     
  3. #3 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Wer kann mir sagen ob es zulässig/machbar/sinnvoll ist?

    Architekt? XY?...

    Ich denke der Architekt sagt machbar, XY nicht machbar Keller direkt doppelt einpacken. Naja ich höre mal nach.
     
  4. #4 Thomas Traut, 28.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zum Verständnis: was ist das für ein Keller, dessen Fußboden wesentlich über OK Gelände liegt?
     
  5. #5 gunther1948, 28.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    2,4 m ist schon ein wert der eigentlich nur noch durch einschlagen von 100er nägeln zu toppen ist.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Hallo und Danke für die Antworten!
    Ich verstehe nicht was Ihr mit 2,4 Metern meint... kann mir das jemand kurz erleutern?

    Thomas, es ist ein fertigbeton Keller. Das Gelände wird nach hinten raus aufgefüllt und verdichtet.
     
  7. #7 RMartin, 28.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ein Baugrundgutachten basierend auf einer Untersuchungstiefe von lediglich 2,40 Metern ist nicht ausreichend; also die untersuchte Tiefe. Da wird Dein Keller (UK Fundamente/ Bopla) wahrscheinlich schon tiefer liegen.
     
  8. #8 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mit "2.4m" ist gemeint das dein Bodengutachten nur bis 2.4m unter die Geländeoberfläche reicht. Das ist nicht sehr weit und sollte eigentlich Richtung 4 oder 5m tief reichen.

    Bei dir ist man scheinbar auf verwittertes Festgestein gestoßen und hat dann aufgehört... war bei mir ähnlich (Abbruch nach 2.4m und 1.8m) - beim erstellen der Baugrube stieß man dann auf massiven Sandstein in ca. 2.8m Tiefe.. mussten zum Glück nicht meißeln... ;-)
     
  9. #9 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Ah Ok das kann ich verstehen... da sollte ich nochmal nachhaken.
    Oder ist man nicht weiter runter gegangen weil ich nicht weiter runter muss? Siehe Plan:

    [​IMG]
     
  10. #10 Gast vS, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    macht mal langsam, da ist der "Gutachter" sogar mal unschuldig - verwittertes Festgestein = Geräteauslastung = nichts geht mehr.

    Aber, alles andere ist für ... egal, Thema hatten wir schon zigmal.

    Also, ich würde ein Baugrundgutachten empfehlen.

    Ergänzung: schon mal einen Sachverständigen für Gebäudeschäden suchen ...
     
  11. #11 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Achso: bzgl. Abdichtung steht doch recht klar da "Dränage - und wenn keine Vorflut, dann aufstauendes Sickerwasser" - dagegen hilft dann z.B. eine weiße Wanne...
     
  12. #12 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Es steht noch nicht fest, ob er verwittertes Festgestein vorgefunden hat. Das muss ich erstmal klären.
    Kann es sein das die Bohrung nicht so tief reicht da ich für den Keller nicht viel Bodenarbeiten habe und nicht weit runter muss?

    Und wieso schonmal einen Sachverständigen für Gebäudeschäden suchen?

    @Ultra79: Ok. Mir wäre wichtig, ob ich den Keller auch ohne weiße oder schwarze Wanne stellen kann bzw. ob es andere Möglichkeiten einer Abdichtung gibt. Ist das zwingend erforderlich?
     
  13. #13 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Hier noch eine Skizze auf der man die Bohrpunkte sehen kann:
    [​IMG]
     
  14. #14 gunther1948, 28.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann soll er etwas von stillstand reinschreiben oder das rammprotokoll mit reinbringen.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gibt es denn eine Vorflut an die man anschliessen kann? Wenn ja, dann reicht laut Bodengutachten Dränage (Abdichtungen gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden, Bemessung und Ausführung). Hast du sowas nicht wirst du gegen aufstauendes Sickerwasser abdichten müssen - dafür baut man normalerweise eine Wanne.

    D.h.: Vorflut ja oder nein ist die Frage die du beantworten musst

    Unabhängig davon würde ich mich erkundigen was dich eine weisse Wanne mehr kostet und es auch bei vorhandener Vorflut in Erwägung ziehen - Gürtel und Hosenträger halt ;-)
     
  16. #16 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Besten Dank Ultra!
    Wie bekomme ich raus, ob es eine Vorflut gibt?

    Habe gerade den Kellerhersteller angerufen und wollte mal seine Meinung hören. Er sagt eine weiße Wanne ist ein muss um das ich nicht herum komme. Ich kann das noch nicht so recht glauben. Mir kann doch keiner erzählen dass ich die kaufen muss.

    Leider konnte ich preislich nichts raus bekommen. Ich habe den Keller beim Häuslebauer mitgeordert dann von der Kellerbaufirma ein Angebot und später eine Auftragsbestätigung erhalten. Mir wurde gesagt, ich sollte mich an den Häuslebauer wenden wenn ich einen Preis hierfür haben möchte. Ansonsten solle ich auf die Baustellbegehung mit dem Kellerbauer warten, da würde ich auch einen Preis erhalten. Leider habe ich meine Hausbau-Firma nicht erreicht...wohl schon im Wochenende.

    Mich würde einfach interessieren was mich diese weiße Wanne kosten soll. Der Keller Kostet zur Zeit inkl. Dämmung (für KfW70) rund 33.000 Euro (unausgebaut!).
     
  17. #17 RMartin, 28.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    KaiStrinz:
    Ohje. Also den Keller schon beauftragt und nun soll das eigentliche Konzept komplett geändert werden in eine weiße Wanne....
    Möchte Dir nicht Dein WE vermiesen, aber nun ist guter Rat wichtig, damits nicht zu teuer wird.
    Ist das Bodengutachten denn von Dir in Auftrag gegeben worden oder kommt das vom Kellerbauer oder vom Hausbauer?
     
  18. #18 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Das Bodengutachten habe ich von unserem Architekten beauftragen lassen (der auch den Bauantrag gestellt hat).
    Wir brauchen eine Zisterne und lassen den überlauf auf dem Grundstück versickern. U.a. aus diesem Grund habe ich mich für das Bodengutachten entschieden.

    Ich sage mal so, irgendwo haben wir noch puffer um unvorhergesehen Geschehnisse abzufangen... aber ich denke mal wir sprechen hier von 5.000 bis 10.000 Euro...und das ist nicht wirklich schön.
    Aus diesem Grund möchte ich natürlich versuchen diese weiße Wanne zu umgehen wenn es denn irgendwie geht.
     
  19. #19 ultra79, 28.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    das sollte dir die Gemeinde sagen können. Damit ist ein Regenwasserkanal oder ein Abwasserkanal gemeint in den man einleiten darf. Das "dürfen" ist hier enorm wichtig, weil man Drainage nicht überall einfach einleiten darf!

    Wenn der Kellerbauer die Gegend kennt, dann weiss er vielleicht ob es eine Vorflut gibt - gibt es die nicht, dann wird es wohl die weisse Wanne werden (müssen) - oder zu zeichnest dem Kellerbauer ab das du das Risiko kennst und bewusst auf die empfohlene Abdichtungsvariante verzichtest.

    Wie soll der Keller genutzt werden? Reiner Nutzkeller? Höherwertig? Beheizt?

    Was die WW kosten soll kann dir nur dein Kellerbauer sagen - offenbar hast du ja schon einen Vertrag und dann ist "friss oder stirb" angesagt bei Nachträgen. Mein Keller kam ca. 42k EUR wenn ich mich recht erinnere - als WW, mit großen Fenstern, Lichtschächten, Dämmung etc - aber was nützt dir das jetzt?
     
  20. #20 KaiStrinz, 28.02.2014
    KaiStrinz

    KaiStrinz

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Hohenstein
    Da hast Du recht, ich muss jetzt einfach auf nen konkreten Preis warten - Danach wird entschieden.

    Der Keller wird ein reiner Nutzkeller, nicht beheizt, einfache Fenster bis auf eine Ausgangstür in den Garten, "normaler Standard".
     
Thema:

Keller XY - Abdichtung gemäß Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Keller XY - Abdichtung gemäß Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Keller Abdichtung von Anschlussflügen

    Keller Abdichtung von Anschlussflügen: Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...
  3. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...