Estrich im Anbau

Diskutiere Estrich im Anbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane einen Estrich im 6 m2 großen Anbau selbst herzustellen. Leider war die Suche nach einem Estrichleger nicht sehr...

  1. #1 renovieren86, 28.02.2014
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    ich plane einen Estrich im 6 m2 großen Anbau selbst herzustellen. Leider war die Suche nach einem Estrichleger nicht sehr erfolgreich. Entweder gab es nicht vertretbare Minderaufschläge oder man wurde abgewimmelt.

    Nun die Eckdaten zum Anbau:
    - 6m2 groß, ca. 5m2 Estrich wird benötigt (rest Duschbereich mit Duschpad von. z.B: Wedi)
    - Höhenunterschied von 5 cm auf ca 2,50 Meter Länge, da es früher mal eine offene Terrasse war (zum Wasserablauf). Somit ergibt sich eine verfügbare Höge bis zur oberkante Fliese von 13 - 18 cm
    - Rohrleitungen befinden sich auf dem Boden
    - Betonplatte mit Natursteinen belegt, darunter Außenluft, kein Kontakt zum Erdboden!!!
    - Nur Fließestrich auf Zementbasis (ohne Nachbearbeitung) kommt in Frage da ich nur ein Heimwerker bin

    Ich habe mich bereits von Baustoffhändlern beraten lassen und bin enttäuscht.

    Ich plane folgenden Aufbau:
    - Fliesen + Fliesenkleber (1,5cm)
    - Fließ-Estrich (Zementbasis): Sopro Rapidur FE (5cm)
    - Knauf Abdichtungsbahn Katja (wurde mir angeboten, weiß aber nicht ob geeignet)
    - 6 cm EPS 035 DEO/WAB mind. 100kPa (6cm) (?? besser 150 kPa oder XPS ??)
    - Knauf gebundene Schüttung (0,5 - 5,5 cm)
    ------------------
    - alter Naturstein
    - Benonplatte
    - Irgendwann mal Bodenplatendämmung von außen (in den nächsten 10 Jahren)
    - Außenluft

    Meine konkreten Fragen:
    - Ist der Aufbau ok?
    - Dämmung ok?
    - Abdichtungsbahn die richtige?
    - Abdichtungsbahn an der richtigen Stelle?
    - Irgend welchen groben Fehler?

    Ich habe den Aufbau ohne Außendämmung der Bodenplatte in einem U-Wert Rechner berechnet und die Restfeuchte betrug 30g pro m2 und war im Grünen Bereich. Ist das vertretbar?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    renovieren86
     
  2. #2 renovieren86, 28.02.2014
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    kleiner Fehler: Ich habe die u-Wert Berechnung mit einer normalen PE Folie anstatt dieser Katjafolie gemacht. Außerdem sehe ich egrade das diese Katja-Folie wohl nicht geeignet ist.
    Hat eine normale Estrichfolie eine dampfbremsende Wirkung? was sollte ich einsetzen? oder beides? Ich bekomme nur mit einer PE Folie zwischen Estrich und Dämmung einen vernünftigen Feuchtigkeitswert im U-Wert-Rechner.
     
Thema: Estrich im Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich im Anbau - Ähnliche Themen

  1. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

    Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  2. Anbau auf dem Estrich

    Anbau auf dem Estrich: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen ein Haus gekauft (kein Neubau) das Haus hat ein einen Anbau von 2001, als ich den Estrich am Anbau...
  3. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

    Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Anbau - Estrich aufheizen

    Anbau - Estrich aufheizen: Morgen zusammen, wie bekommen nächste Woche am Donnerstag endlich unseren lang ersehnten Anbau (Fertigbau). Dieser wird auch komplett mit FBH...