Suche Architekt im Raum 91550 für Einfamilienhaus

Diskutiere Suche Architekt im Raum 91550 für Einfamilienhaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Oh oh, das klingt nicht gut. Ich hoffe, das wir doch noch einen Architekten finden, der unseren Vorstellungen von günstig bauen näher kommt. Aus...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, jetzt verstehst Du vielleicht, warum ich geschrieben habe, dass man unbedingt vorher über die Kosten reden muss.

    Mit 1.000,- €/m2 kommst Du nicht weit. Das reicht noch für einen Rohbau, aber für den ganzen Rest reicht es nicht.

    Und noch ein Tipp. Vorsicht wenn Dir jetzt irgendwelche BT, GU, GÜ oder was auch immer versprechen, dass das alles doch kein Problem ist. Ich kann Dir jetzt schon sagen, es wird ein Problem sein. Du wirst es vielleicht nur nicht schnell genug erkennen. Man kann auch ein Haus für 100T€ bauen, fragt sich nur wie man "Haus" definiert. Da unterscheiden sich dann die Vorstellungen des Anbieters ganz erheblich von den Vorstellungen des Käufers.

    Die Baupreise sind gestiegen, dank niedriger Zinsen und hoher Nachfrage sind sie auch überdurchschnittlich gestiegen. Mit Inflation kannst Du da nicht rechnen. Ein Haus das 1986 noch 160TDM gekostet hat, kostet heute sicherlich 200-250T€.

    Die 1.800,- €/m2 sind realistisch, Vielleicht kriegt man das durch entsprechenden Sparkurs auch noch in Richtung 1.500,- €/m2, aber dann fallen solche Sonderwünsche wie Grundofen & Co. mit Sicherheit weg. Die 1.000,- €/m2 sind aber für ein Haus, oder zumindest das was man üblicherweise unter einem Haus versteht, nicht machbar.

    Mönchsroth gehört anscheinend nicht gerade zu den Metropolregionen Deutschlands, aber die niedrigen Ggrundstückspreise sollten nicht darüber hinwegtäuschen, was ein Haus kostet.
     
  2. #22 lallalla, 01.03.2014
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Danke für die offene und direkte Aussage. Ich hatte absichtlich auch etwas niedrig angesetzt. Warum machen unsere Wünsche das Haus so teuer? Das hab ich noch nicht verstanden? Der Grundofen alleine kann's ja wohl nicht sein?!?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, eure Wünsche machen das Bauen nicht wirklich SOOO teuer sondern die Preise sind derzeit einfach höher. Ob da jetzt 20k für den Grundofen mehr oder weniger drin sind ist da mal eher Zweitrangig. Eure 1000 Euro/m² waren schon viel viel zu niedrig angesetzt.
     
  4. #24 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du bauen willst ala dänisches haus, dann hast du eine ungünstige form gewählt, du erhältst einen hohen anteil an bodenplatte, aussenwände und dach. das sorgt für ein gewisses maß mehr an menge, dass verbaut werden muss.
     
  5. #25 lallalla, 03.03.2014
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Ok ich fasse mal zusammen:

    Man muss etwa 1800€ den qm ansetzen, wenn man extrem spart und/oder viel Eigenleistung bringt, kann man es mit Mühe und Not auf 1500€ drücken. Dänische ebenerdige Bauweise fällt komplett flach, da wegen mehr Außenwand/Dachfläche nochmal teuerer. Sonderwünsche wie Grundofen/Holzherd würde preislich noch "on Top" kommen. Kantholzhaus ist auch teuerer. Richtig soweit?

    Gibt es auch einen Richtwert, wenn man den Keller weglässt und nur Bodenplatte nimmt?

    Zwei Sachen haben mich etwas gewundert beim Architektentermin.

    Erstens hat er gemeint, das ein Holzständerbau im Vergleich zu Stein auf Stein in der Größe 140qm etwa 20k€ mehr kosten würde. Ich dachte bisher das Gemauert und Holzständer/Fertigbauweise etwa gleich liegen, bei den Baukosten?!?

    Zweitens, würde ein Haus mit hohen Kniestöcken (160-180cm) und flachem Dach (25-30 Grad) auch nochmal deutlich mehr Kosten, da die Dachfläche wesentlich günstiger als eine Außenwand ist. Das war mir auch nicht bewusst. Kann mir das jemand bestätigen?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  6. #26 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das ganze gerechne bringt doch nichts. In ein Musterhaus gehen, Haustyp aussuchen und Angebot machen lassen.
    Fertighausbauer mit Bodenplatte ohne Maler und Bodenbeläge außer Fliesen, quadratisch praktisch gut 1500 € aufwärts.
    MauernderGU ab 1300 € aufwärts.
    Der Fertighausbauer aus Meck-Pomm auch bei 1000 € aufwärts.
    Dafür bekommst Du ein Stück Haus in der absoluten Grundausstattung ohne das Ganze notwendige drum rum.
    Das Ganze einzugsfertig und dann noch mit Keller unter 2000 €/qm Wohnfläche kaum machbar.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Denke auch das du unter 1.500 Euro nicht kommst. Mit Sachen wie Grundofen mit Wassertasche sowieso nicht. Kenne paar Objekte hier bei uns die ungefähr bei 1.000 Euro lagen. Aber das ist auch schon mind. 3 Jahre her und da wurde so gut wie alles selber gemacht. Also mauern (Porenbeton oder Ziegel), Dach, Elektrik, Sanitär usw. Material Internet, Baustoffhändler oder Großhandel. Planung Architekt.
     
  8. #28 lallalla, 04.03.2014
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Naja, man sollte schon wissen auf was man sich einlässt. Deswegen rechne ich lieber vorher so genau wie es geht, anstatt hinterher vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Und wenns 1800€/qm sind, dann ist es so und man muss es halt nur Wissen. Nur dann kann ich die Finanzierung solide darauf ausrichten.

    Kann bitte noch jemand zu den Themen Gemauert vs. Holzständerbau und Preis Außenwandfläche vs. Dachfläche was sagen? Dann könnten wir von vorherein schon die richtige (kostengünstige) Variante planen lassen.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  9. #29 MoRüBe, 04.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Damit begibst Du Dich in die Gefahr Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Vergleichbare (!!) Wandbildner liegen preislich gleich. Nur, bist Du in der Lage die Unterschiede zu erkennen?
     
  10. #30 Friedl1953, 04.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Aber doch nicht mit Deinem Ansatz wie zum Beispiel über ein Haus von annodazumal mit der Teuerungsrate hochzurechnen. Oder über die ganzen qm Preis Hochrechnungen. Bei verschiedenen Anbietern sich konkrete Angebote einholen und dann kannst Du weitersehen.
    Genauso bringt auch ein Vergleich HRB zu Mauerwerk nichts wenn nicht vergleichbare Parameter angesetzt werden. Deshalb der Hinweis oben (Äpfel mit Birnen).
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das ein schreibfehler oder ver-x-elst du theorie
    und theopraxis?
    ich kenne von detaillierten und mit vollständigen plänen
    hinterlegten ausschreibungen rücklauf mit einer preisspanne
    von 100% +/- 30%, einzel"ausrutscher" (einzelne unterpreise
    oder abwehrangebote) unbeachtet.
    "preislich gleich" ist anders, egal ob platform oder balloon,
    hrb oder holzmassiv.
    in welche wüste soll der bauherr geschickt werden?
    das wird ein adventuretrip ohne guide ..
     
  12. #32 lallalla, 04.03.2014
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Vergiss den Inflationsansatz. ich war nur sehr geschockt, das sich das im Baugewerbe offensichtlich auch so massiv verteuert hat. Deswegen der Vergleich mit der Inflatiuon. Hat aber mit dem Gerechne nichts zu tun.

    Allerdings finde ich es für mich schon wichtig, einen einigermaßen Anhaltswert zu bekommen. Im Moment bleibt mir auch nichts anderes über, als vorab die zu erwartenden Kosten über Richtpreise abzuschätzen. Natürlich ist es schwierig und es gibt je nach Ausführung immense Spannen. Aber wenn ich zu nem Architekten gehe und ein begrenztes Budget habe, dann möchte/sollte ich schon wissen, ob ich nach Holzrahmenbau/Gemauert oder Hohe Kniestöcke/Flaches Dach fragen kann, ohne das er mich angrinst und sagt, "das fällt eh raus".
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Fragen kostet nix.
    wir haben heraugefunden:

    hoher gemauerter kniestock ist teuer wegen dem ringanker. In Holz ist das einfacher zu realisieren.

    am günstigsten wurde uns ks mit wdvs oder Beton mit wdvs angeboten. Bei Interesse gerne pn wir bauen gerade in 913....

    von der flachenausnutzung sind 2 vg mit pultdach am günstigsten, von der hausform her.
     
Thema:

Suche Architekt im Raum 91550 für Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Suche Architekt im Raum 91550 für Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Suche Architekt mit Denkmalerfahrung

    Suche Architekt mit Denkmalerfahrung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Objekt (Fachwerkhaus mit Denkmalschutz) gekauft und verzweifeln ä, einen Architekten zu...
  2. Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg

    Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg: Leider ist uns unsere Architektin, die wir nach langer Suche endlich gefunden hatten, aufgrund eines Großprojektes abgesprungen. Wir suchen nun...
  3. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  4. In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

    In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?: Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...
  5. Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen

    Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit die hier im Forum registrierten Architekten nach Ort auffindig zu machen ?