sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195

Diskutiere sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertengemeinde Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Ausführungsplanung hinsichtlich der Abdichtung ganz OK ist. Vielleicht könnt...

  1. #1 sierrastar, 28.02.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexpertengemeinde
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Ausführungsplanung hinsichtlich der Abdichtung ganz OK ist. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

    Es geht im Grunde um die Bauwerksabdichtung gegen Feuchtigkeit.
    Im Bodengutachten ist folgendes geschrieben …Ab einer Tiefe von ca. 1,15 m waren die Sande stark staunass. Hierbei handelt es sich um aufstauende Nässe über dem sehr gering durchlässigen Geschiebemergel.Ein Ansteigen der aufstauenden Nässe bis in den Einflussbereich des Bauwerkes ist hier zu erwarten…

    Weiter …Ausgehend von einer Gründung oberhalb des höchsten Grundwasserstandes, einschließlich des Sicherheitsabstandes von 0,30 m, und unter
    Berücksichtigung des anstehenden Gründungspolsters, mit einem Wasserdurchlässigkeitsbeiwert k > 1 * 10-4 m/s, wird eine Abdichtung dererdberührten Bauteile des Baukörpers gegen Bodenfeuchte, nach DIN 18195 Teil 4 empfohlen. ...



    Zur Gründung wurde 60cm tief der Boden abgetragen und mit Sand aufgefüllt und verdichtet.
    Das Fundament besteht aus einer 80cm tiefen und 30cm breiten Frostschürze und darauf eine 20cm starke Stahlbeton Bodenplatte (Beton C25/30)
    Das Mauerwerk ist 36,5cm Porenbetonstein ohne WDVS.

    Im Sockelbereich aussen wurde bisher keinerlei Dämmung oder Dichtung aufgebracht .
    Zum mauern wurde unter der ersten Lage eine Bitumenbahn verlegt und als Schweißbahn auf der Bodenplatte wurden ebenfalls Bitumenbahnen überlappend verschweißt.


    Als Abdichtung im Sockelbereich soll eine Mineralschlämme aufgebracht werden.

    Ist dies eine ausreichende Abdichtung oder wurde bei der Planung vielleicht etwas vergessen/übersehen?
    Leider werde ich aus der DIN 18195 nicht so richtig schlau.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 sierrastar, 04.03.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hat keiner eine Idee dazu?
     
  3. #3 Thomas Traut, 04.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wird eventuell reichen. Ohne Kenntnis der Details ist nichts genaueres zu sagen.
     
  4. #4 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hängt von deiner anfüllhöhe ab bzw. wie und wo pflaster/belag anschließt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 sierrastar, 04.03.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    @ Thoma Traut

    Welche Details wären das?

    @gunther1948

    Bisher sind noch keine konkreten Pläne von uns gemacht worden. Etwas anfüllen werden wir bestimmt aber vermutlich wird es mit der Auffüllung im mittleren Bereich der Bodenplatte enden, ansonsten müssten wir das ganze Grundstück angleichen. Weiter ist angedacht 30-40cm Buntstein-Sockelputz aufzutragen. Im Bereich der Eingangstür kommt Pflaster und auf der Terrassenseite ebenfalls Pflaster bzw. Steine. Der Rest um das Haus herum soll mit einer Kiestraufe ausgestattet werden.
     
  6. #6 Thomas Traut, 04.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Geländehöhen geplant und vorhanden, auf Grundstück und Straße, ggf. Anschnitt der Nachbargrundstücke, Anschlussdetails der Türen, Sockelausbildung, Randdämmung der Bodenplatte, Außenputz usw.
     
  7. #7 sierrastar, 05.03.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ein paar Daten konnte ich mal zusammentragen.

    Geländehöhen:

    Strasse rechte Seite Grundstücksfront 37,00 / Strasse linke Seite Grundstücksfront 36,80
    Grundstück vorne rechts 37,00 / Grundstück vorne links 37,04
    Grundstück hinten rechts 37,16 / Grundstück hinten links 37,05

    Haus (befindet sich im Bereich hinten links):

    OKGelände 37,17 Rohfußboden 37,225 Fertigfußboden 37,40

    Nachbarn im Bereich der Grundstücksgrenze:

    Nachbar links 37,05
    Nachbar rechts 36,94
    Nachbar hinten 37,29

    Ein bodentiefes Fenster ist auf einem Foto erkennbar. Den Anschluss der Tür muss ich mal prüfen aber der sollte ähnlich aussehen.
    Die Tür und die Fenster wurden mit Dichtvlies und Schaum eingesetzt und vorher natürlich entsprechend verankert.
    Zum Sockel kann ich nur sagen, dass eine 30x80cm Frostschürze ringsrum gegossen wurde und etwa 3-4 Stunden später wurde dann eine 20cm Stahhlbeton Bodenplatte gegossen.
    Die Bodenplatte und die Frostschürze sind bündig, da ist meiner Kenntnis nach keine Stufe drin. Eine Randdämmung um die Bodenplatte gibt es nicht und auch keine Untersohlendämmung.
    Als Aussenputz ist geplant im Sockelbereich eine ca. 15mm starke mineralische Dichtschlämme aufzutragen und dadrauf dann Buntsteinputz. Darüber kommt ein ca. 15mm starker Leichtputz (Unterputz W) und darauf ein ca. 7mm starker mineralischer Oberputz.

    Mehr konnte ich erstmal nicht in Erfahrung bringen.

    Beste Grüße

    Sockel_1.jpg
    Sockel_2.jpg
     
Thema: sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.bauwerksabdichtung.de kiestraufe

    ,
  2. mineralschlämme

    ,
  3. ausführungsplanung abdichtung

    ,
  4. bauwerksabdichtung frostschürze
Die Seite wird geladen...

sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195 - Ähnliche Themen

  1. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  2. UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?

    UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?: Mein Trockenbauer hat das UW-Profil (auf Estrich liegend, eigentlich eben) auf dem Boden "eingeschnitten" (s. Bilder). Ist das sachgerecht?
  3. Wandanschluss Dampfbremse sachgerecht?

    Wandanschluss Dampfbremse sachgerecht?: Hallo! Ich brauche dringend Rat von Umbauerfahrenen. Wir sind gerade im Dachausbau. Bisher war ich zufrieden mit unseren Handwerkern, heute sind...
  4. Sachgerechte Montage des Traufenkamms

    Sachgerechte Montage des Traufenkamms: Hallo, ich möchte gern wissen, wie ein Traufenkamm fachgerecht montiert sein muss. Wir haben das Dach neu decken lassen .Damit keine Tiere...
  5. Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion

    Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion: Im August 2009 konnten wir nach über 1 jähriger Bauzeit endlich in unser Eigenheim ziehen. Geplant wurde mit einem Architekten dem wir unsere...