Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?)

Diskutiere Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, will ein Haus bauen lassen (freie Planung). Habe ein Planungsbüro (macht nur Planungsleistungen gemäß HOAI (also alle Phasen der...

  1. #1 steve_e, 19.12.2005
    steve_e

    steve_e

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    will ein Haus bauen lassen (freie Planung). Habe ein Planungsbüro (macht nur Planungsleistungen gemäß HOAI (also alle Phasen der Planungsleistungen) und vergibt dann die Gewerke an Fremd-Firmen) gefunden, welches sehr gute Referenzobjekte vorweisen kann. Nun habe ich mitgekommen, daß im Vertragsvorschlag des Büros die Woerter "Architekt" und "HOAI" nirgends vorkommt.Auf der Homepage dasselbe. Die erste Pauschalsumme war an der oberen Grenze der HOAI-Rechnung (archifee). Man kann scheinbar jetzt hoch und runter handeln, wie es einem beliebt. Ist das gängige Praxis in Deutschland? Habe bei einer AK mal nachgefragt, dort sagte man , daß man darüber nicht glücklich wäre, daß solche Büros existieren. Noch zur Info: Einen Bauvorlageberechtigten gibt es (ist Mitarbeiter des Büros und in einer AK eingetragen). Der Firmeninhaber ist aber kein Architekt. Was sind die Vorteile für das Büro bei solcher Vorgehensweise? Was sind Vorteile/Nachteile für den Bauherren? Macht sich irgendjemand strafbar , einen Vertrag einzugehen, wenn das Honorar innerhalb der HOAI-Grenzen liegt?
    Danke für ein feeback,
    Gruß
    steve_e
     
  2. #2 Manfred Abt, 19.12.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Frage von R.D. schon auf www.bau.de beantwortet

    und meines Erachtens vollständig und treffend.
     
Thema: Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteile pauschalvertrag

    ,
  2. pauschalvertrag gu nachteile

    ,
  3. pauschalvertrag gu vorteile

    ,
  4. vor und nachteile pauschalvertrag
Die Seite wird geladen...

Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?) - Ähnliche Themen

  1. Büroorganisation für's Planungsbüro

    Büroorganisation für's Planungsbüro: Hat jemand von den Foristen Erfahrungen mit einem Datenbank-System wie es bspw. durch "Projekt-Pro" für kleinere und mittlere Planungsbüros...
  2. Architekt oder Planungsbüro?

    Architekt oder Planungsbüro?: Hallo, hoffe ich bin im richtigen Forum ;) Ich möchte meinen Plan anfertigen lassen. Es gibt Ideen aber natürlich hängt alles am Preis. Die...
  3. Planungsbüro schickt LV

    Planungsbüro schickt LV: unter Humor sicher das beste. :wow
  4. Kosten Planungsbüro

    Kosten Planungsbüro: hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert, weil ich kurz davor stehe auch unter die bauherren zugehen. somit erst einmal ein hallo an...