Deckenloch in Betondecke schließen / Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Deckenloch in Betondecke schließen / Aufbau Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Haus haben wir momentan den Flur im Dachgeschoss als "Galerie" ausgebildet (wir können also vom Flur in die Eingangsdiele...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pfefferkorn, 01.03.2014
    pfefferkorn

    pfefferkorn Gast

    Hallo,

    in unserem Haus haben wir momentan den Flur im Dachgeschoss als "Galerie" ausgebildet (wir können also vom Flur in die Eingangsdiele schauen).

    Da wir Platz brauchen, wollen wir diesen Bereich schließen und dort einen begehbaren Kleiderschrank schaffen.

    Ich habe mir das nun folgendermaßen vorgestellt:

    In das Deckenloch (2,40 x 2,00 m) sollen Holzbalken (8/16cm) eingezogen werden (an der Stirnseite der Betondecke sowie am Aussenmauerwerk mit einem Streichbalken und Balkenschuhen befestigt).
    Die Unterseite dann mit Gipskartonplatte verkleidet und oben dann einfache Trockenestrichelemente+ Bodenbelag (Laminat o.ä.) verlegen.
    Vom Flur im Dachgeschoss soll das ganze mit einem raumhohen Schiebeelement versehen werden.

    Ist das so möglich? Muß ich dazu noch einen Statiker befragen? Die Ausführung wurde so mit einem (erfahrenen) Zimmerer besprochen, er sieht da keine Probleme.

    Vom Schallschutz dürfte es doch auch keine Probleme geben, da oben tatsächlich nur "Kleiderschrank" und unten Eingangsdiele, also kein Wohnraum.

    Würde ich über die eine oder andere Expertenmeinung freuen.

    Gruß
    pfefferkorn
     
  2. #2 pfefferkorn, 01.03.2014
    pfefferkorn

    pfefferkorn Gast

    Eins noch vergessen:

    Müssen wir beim Befestigen der Streichbalken etwas besonderes beachten (soll lt. Zimmermann mit Schwerlastdübeln erfolgen).

    Oder hat jemand Tipps welches Material z.b. bei der Dämmung bzw. Trockenestrich besonders empfehlenswert ist?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin ja ein Pingelskopp aber bei sowas würd ich auch keinen statikus befragen sondern meinen Haus- und Hofzimmerer...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Grober Unfug!
    Wenn Du das dem Zimmerer genauso geschildert hast und er dies für machbar hält, würde ich ihm nicht trauen.

    Denn Trockenestrichelemente brauchen ein vollflächiges tragfähiges Auflager!!!
    Sie einfach auf die Balken zu legen, hätte Lebensgefahr zur Folge (Personen können durch die Decke brechen und damit eine volle Geschoßhöhe abstürzen)...
     
  5. #5 JamesTKirk, 01.03.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auf die Ränder der Öffnung kommt ja nun Last und die ganzen Momentenverläufe in dem Deckenfeld ändern sich, insofern wäre ein Tragwerksplaner schon jemand, der zu befragen ist.
     
  6. #6 pfefferkorn, 01.03.2014
    pfefferkorn

    pfefferkorn Gast

    Ups, habe vergessen, dass auf die Balken zuerst Rauspundbretter oder OSB-Platten kommen und darauf dann die Estrichplatten...
     
  7. #7 Gast943916, 01.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ändert aber nichts an dieser Tatsache
     
  8. #8 Gast036816, 01.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipser - achte auf den beruf des TE!
     
  9. #9 Gast943916, 01.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon gesehen, wollt aber nicht nur meckern...:motz
     
  10. #10 Gast036816, 01.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bleiben wir einfach entspannt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Ist sicherlich nur ein Tippfehler. Soll wohl "Landwirt" heißen...
     
  12. #12 pfefferkorn, 01.03.2014
    pfefferkorn

    pfefferkorn Gast

    danke für die "qualifizierten" antworten....bin raus
     
  13. #13 Gast943916, 01.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist #5 nicht nach deinem Gusto?
     
  14. #14 JamesTKirk, 01.03.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Vermutlich nicht, da er das nicht hören wollte. Nun zieht er sich beleidigt zurück ...
    Da alles gesagt wurde und der TE "raus ist" ...:closed:
     
Thema: Deckenloch in Betondecke schließen / Aufbau Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenloch schließen

    ,
  2. deckenloch verschließen

    ,
  3. loch in betondecke schließen

    ,
  4. deckenloch schließen kosten,
  5. loch in zimmerdecke schließen,
  6. galerie decke schließen 4x5m,
  7. loch in holzbalkendecke schließen,
  8. decckenloch schließen,
  9. eine decke zumachen mit balken,
  10. loch betondecke schliessen,
  11. deckenloch schliessen,
  12. deckenloch schließen konstruktion,
  13. loch in betondecke verschließen,
  14. betondecke galerie schließen
Die Seite wird geladen...

Deckenloch in Betondecke schließen / Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Deckenloch schließen?

    Deckenloch schließen?: Hallo, jemand einen Tipp wie ich das Loch in der Holzbalken/Schilfdecke ohne großen Aufwand zubekomme?! Gewebe hängt an der Stelle ziemlich...
  5. Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

    Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.: Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.