Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?

Diskutiere Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi bin neu hier und habe eine Frage. Für ein Haus knapp hinter der DE-CH Grenze (arbeite derzeit beruflich bedingt in der CH) benötige ich ein...

  1. #1 BliggiTom, 01.03.2014
    BliggiTom

    BliggiTom

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zürich
    Hi

    bin neu hier und habe eine Frage. Für ein Haus knapp hinter der DE-CH Grenze (arbeite derzeit beruflich bedingt in der CH) benötige ich ein Sanierungskonzept für einen Dachbalkon. Es handelt sich um ein Flachdach mit ca. 200 m^2 das mit alten Tonfliesen belegt ist. Die Unterbahn ist dich aber die Kacheln sind sehr arg verwittert, die Fugen brechen auf und es sieht einfach nicht mehr gut aus.

    Welche Möglichkieten außer neu decken gibt es? Es wurde mir von 2 Unternehmen auf DE Seite vorgeschlagen eine Beschichtung mit Fassermatte und dann Kunstharz durchzuführen, angeblich wäre das ohne Probleme begehbar und haltbar. Kosten bewegen sich bei ca. 20-30€ m^2 - was mir leider viel zu teuer ist.

    Ich suche etwas was haltbar aber nicht so teuer ist. Denke da eher an max 5€ / m^2, haltbar = 5 Jahre oder mehr, natürlich mit Pflege.

    Habe hier ein paar Beiträge über Estrichbeschichtung mit Silikatglas und Kies gelesen - aber das war für Innen. Ist Silikatglas für eine Außenanlage geeignet? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es... 5 Euro? Keine Chance sehe ich da...
     
  3. #3 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das alte zeug runter, abdichtung prüfen und ggf. erneuern, neuen aufgeständerten belag auf die terrasse wieder drauf.

    was du vorhast ist nur eine verschlimmbesserung.
     
  4. #4 wasweissich, 02.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so ein rasenteppich/plastikrasen kostet so ab 4€ m² :D

    ist dann zwar keine sanierung , aber man sieht das elend dadrunter nicht ........
     
  5. #5 Biber53, 02.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Tom,

    2-Komponenten-Abdichtung kostet bei uns so um die plus/minus 100 Euro fix fertig (Anschlüsse/Gully...)
    Ob Bitumen oder Kunststoff Abdichtungen möglich sind kann ohne Orts-/Detailkenntnisse hier keiner sagen.
    Bloß ne Abdichtung um 5 €/m² bekommst Du weder in D noch in CH.

    Dann schon so wie wwi vorgeschlagen hat.

    mfg
     
  6. #6 ars vivendi, 02.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mann könnte ja noch eine Folie unter den Rasen legen, würde ca 50 cent Aufschlag kosten, dann wär`s dicht. Also weitgehend dicht.
     
  7. #7 Biber53, 02.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ob Du es glaubst oder nicht.
    Ende 2013 hab ich an zwei aneinandergebauten Garagen, bei einer den Aufbau abgerissen und neu abgedichtet.
    Die 2. hatte im Bereich zur 1. und da wo Versatz war (leider mußte ich da auch öffnen) PE-Platten drunter. Dicht ist wirklich anders.

    mfg
     
  8. #8 Kalle88, 02.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mach mal Bilder vom deinem Balkönchen. Wenn die Anschlussdetails schon nicht hinhauen (Zinkblech gelötet) dann muss man garnicht nach einer Versiegelung gucken ;)
     
  9. #9 ars vivendi, 02.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich glaub es, keine Frage, hab es in meiner Laufbahn zur genüge mitbekommen.
     
  10. #10 BliggiTom, 02.03.2014
    BliggiTom

    BliggiTom

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zürich
    Hi

    danke für Eure Antworten - verstehe durchaus den Standpunkt jeden von Euch.

    Mein Punkt war, es gibt keine Undichtigkeit auf dem Dach, jedenfalls manifestiert sich dahingehend nichts. Ich würde es erst dann neu machen, wenn die Bahn darunter Probleme macht. Die kacheln sind zur Zeit nur ein optisches Problem. Ich denke es ist veständlich ich will bei einem 20J alten Dach (noch) nicht alles abreißen. Die Abdichtung darunter dürfte noch eine Weile halten.

    Meine Idee #2 war auch so eine Art Kunstrasen oder Gartenplatten auszulegen. Idee #1 war eine Beschichtung, ist mir aber wie gesagt zu teuer zur Zeit. Für 30€ / m^2 kann ich fast schon drüber fliesen lassen. Und so eine Beschichtung hält genau wie lange? Konnte mir keiner von den Betrieben eine verbindliche Zusage machen (außer halt wir geben 2J Garantie etc).

    Wie gesagt es handelt sich um eine relativ große Fläche. Gibt es wirklich keine Beschichtung die sich wenig arbeitsintensiv aufbringen läßt (auskippen & mit Stachelwalze enttlüften z.b.)? Ich hätte um die 1000€ für diese Geschichte übrig - aber die Preise scheinen das wohl nicht herzugeben... :(
     
  11. #11 BliggiTom, 02.03.2014
    BliggiTom

    BliggiTom

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zürich
    Gibt es wirklich keine andere Beschichtungsmöglichkeit als Fassermatte & Kunststoff drüber?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist weniger die Arbeitsintensivität sondern der Preis des Materials. Liegt von den Kosten her locker wie ein guter Rinderbraten/Kilo... Plus Fleece...

    Allein die Materialkosten liegen höher als dein Budget
     
  13. #13 wasweissich, 02.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du das geld nicht brauchst , kanst du es ja spenden : lebenshilfe , kinderkrebshilfe , kinderschutzbund .... da gibt es genug bedürftige .

    denn drüberfliesen hällt noch nichtmal 2 jahre .
     
  14. #14 BliggiTom, 03.03.2014
    BliggiTom

    BliggiTom

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    schon klar... ich würde auch nicht drüber fliesen, ich setze nur mal die Preise in die gegenseitige Relation. Ich finde es sinnvoll erst dann komplett abzureißen und inkl. Abdichtung neu zu machen, wenn die Abdichtung hin ist (d.h. vorzugsweise bevor es zu größeren Problemen kommt :).

    Also wenn ich das alles richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit bei meinem Budget zu beschichten? Schade.... sonst noch eine Idee außer Garten-Gummiplatten?

    :konfusius
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach dir einfach keine Sorgen... Wenn der Estrich abgebrochen ist IST die Abdichtung hin...
     
  16. #16 Kalle88, 03.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie weiß man, dass die Abdichtung nicht hin ist, wenn dadrübr Estrich liegt? Deshalb sagte ich ja, du solltest mal Fotos machen. Schau mal in der Baumurkskategorie, da hab ich neulich Bilder einer super Balkonabdichtung gepostet von 12 tollen Balkonen... Die Fläche ist auch eher weniger das Thema, wie die Anschlüsse. Und solltest du eine Stahlbetondecke haben, dann muss da schon ein Loch drin sein, bevor das Wasser sichtbar aus der Decke unten kommt.

    Wasser sucht zwar seinen Weg, bis der gefunden ist, kann es aber schon lange reingepisst haben. ;)
     
Thema:

Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Altes Flachdach (Bitumenschweissbahn) abdichten

    Altes Flachdach (Bitumenschweissbahn) abdichten: Hallo, mein Flachdach (Bitumenschweissbahn, ca. 50 Jahre alt) ist undicht und soll saniert werden. Meine Frage ist jetzt: Ist es sinnvoller,...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten

    Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten: Guten Morgen, ich habe ein altes, zimelich irre gebautes 130-50 Jahre altes Haus übernommen (als eher Nicht-Handwerker) und in den letzten 4...
  5. Satteldach auf altes Flachdach

    Satteldach auf altes Flachdach: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus mit Flachdach (keine Betondecke, sondern Holzbalkendecke) aus den 70ern gekauft. Die Dachhaut ist fertig,...