Dachgaube an bestehendes Haus

Diskutiere Dachgaube an bestehendes Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Die höchste davon ist am höchsten Punkt maximal 1.75m. Selbst gemessen! Naja, dann wird das eben nix.

  1. #21 silversurfer5, 02.03.2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Die höchste davon ist am höchsten Punkt maximal 1.75m. Selbst gemessen!
    Naja, dann wird das eben nix.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, Kinderzimmer dort für kleinere Kinder einzurichten. Für die ist die Deckenhöhe hoch genug...

    Nur wenn die Kinder eine gewisse Größe erreicht haben wirds halt Nötig, umzuräumen...

    Ein Kind von 1,40 hat bei 1,95 cm immer noch 55 cm Luft überm Kopp... Das reicht auch für Luftsprünge ;)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das interessiert nicht, dass du darin kein problem siehst!

    "Werden Anlagen im Widerspruch zu öffentlich-rechtlichen Vorschriften genutzt, so kann diese Nutzung untersagt werden."

    LBO §65
     
  4. #24 Kalle88, 02.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blechdach und Ziegel/Stein? Ne geht garnicht, wenn wir mal von dem ganzen "Carportbedachungszeug" reden. Stehfalz mag da vielleicht optisch noch wirken, ist aber auch nicht ganz günstig.

    Ich finde deine Überlegung etwas vorschnell. Ich meine, was investierst du darin, für deine Gaube? Der effektive Nutzen bleibt aber auf der Strecke, da es dank der Raumhöhe nur begrenzt nutzbar ist. Ich würde mir da oben permanent den Kopf rammeln, wer soll dann also den Raum nutzen, wenn die Kidies groß sind? Macht da ein Anbau ans Haus, sofern möglich, nicht etwas mehr Sinn?

    Zum Dach wurde von HPF und Biber ja schon alles gesagt. Gehen tut alles, ob dass dann zu deinem Haus passt und die Symetrie nicht zerstört ist dann ne andere Sache. Und für ne "optisch" hübsche Gaube legst du halt auch ne Stange Geld hin.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Höhe ist leider doch sehr wichtig. Hier steht ausser frage, das die Kinder ein Paradies voirfinden werden, aber solange nicht die erforderliche Höhe erreicht wird ist es eben kein genehmigter Wohnraum. Es wohnt sich auch sicherlich eine Weile ganz gut dort, problematisch aber wird es spätestens dann, wenn ein Versicherungsfall eintritt und diese dann Leistungsfrei bleibt.
    Als Bedachung eine Schweißbahn zu nehem halte ich heute nicht mehr für bedenklich. Die Schweißbahnen sind sehr hochwertig und halten gute 20 Jahre. Ein paar deteils sollten sorgfälltig geplant und ausgeführt werden, dann gibt es hier zumindest keine Probleme
     
  6. #26 trekkie, 02.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage nach der erforderlichen Raumhöhe finde ich eigentlich eher sekundär bzw. greift da ein Rad ins andere,
    begonnen von der Geschossigkeit bis hin zur Einstufung der Gebäudeklasse.
    Primär stehen mMn der zweite Rettungsweg sowie OKFFB letzter Aufenthaltsraum über mittlerem Gelände im Raum.

    Aber das wiederrum eigentlich auch nicht, Eingangsfrage ging ja um Gaubeneindeckung, bei vorliegender Baugenehmigung.
    Das nehme ich jetzt mal so als gegeben, ein Schnitt/Ansicht zu den Gegebenheiten vor Ort - da würde ich mal Interesse bekunden.

    Ansonsten kannst du bedenkenlos Bitumenbahnen vom DDM ausführen lassen, wie schon vorher geschrieben wurde.

    Nur - wiegesagt, die Baugenehmigung samst der örtl. Gegebenheiten würde mich mal interessieren,
    bei uns hier sind die Behörden diesbezüglich wie die Schießhunde.
     
Thema:

Dachgaube an bestehendes Haus

Die Seite wird geladen...

Dachgaube an bestehendes Haus - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  5. Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ?

    Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ?: Hallo, wir sanieren gerade ein älteres (kein Denkmalschutz) Häuschen in einem Wohngebiet in LEV (NRW). Der Bebauungsplan erlaubt eine 2...