bauen für diktatoren

Diskutiere bauen für diktatoren im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; bau der ehemaligen dänischen gesandschaft - baujahr 1940. beim überarbeiten der fenster - denkmalschutz - wurden alte zeitungen von 1939...

  1. #1 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bau der ehemaligen dänischen gesandschaft - baujahr 1940.



    beim überarbeiten der fenster - denkmalschutz - wurden alte zeitungen von 1939 und 1940 als fugenfüllstoff zwischen rahmen und mauerwerk entdeckt, u. a. auch den der völkische beobachter. da hatte das hetzblatt doch mehr als 70 jahre einen zweck erfüllt.
     
  2. #2 ThomasMD, 02.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wußte gar nicht, dass die Dänen einen Diktator hatten?

    In meiner Lehrzeit wurden große Deckendurchbrüche auch noch mit Zementtüten und kleine mit der Leipziger Volkszeitung ausgestopft, dann von oben und unten mit etwas Beton verschmiert.
    Machten wir alte Durchbrüche auf, fanden wir halt je nach Alter des Gebäudes auch Zeitungen aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik oder dem 3. Reich. Scheint damals DIN-gerecht gewesen zu sein...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find das viel besser mit einer datierten Zeitung...

    Ich find sowas gerne, ist Spannend... Ich weiß z.B. dadurch wann bei mir hier im Bad die Wasserleitung geändert wurde *g* Das Wissen um sowas wurde leider von meinem Vater mit ins Grab genommen...
     
  4. #4 ars vivendi, 02.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe in unserem haus unter der untersten der 3 Schichten Linoleum Zeitungen von 47-61 gefunden, abgesehen davon, man müßen die Leut die zeitungen lang gesammelt haben:-) Eine Auswahl davon hängt eingerahmt im Flur, der Rest wohlbehütet auf dem Spitzboden. Sowas werfen wir nicht weg.
    Zeitung von 1957
    flur.jpg
     
  5. #5 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immerhin hatten die dänen damit den österreichischen gefreiten gehuldigt!
     
  6. #6 Viethps, 04.03.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    IMG_5527.jpg IMG_5516.jpg Zeitungen als Dichthilfe und zum Höhenausgleich.....

    Anläßlich einer nachträglichen Verbesserung einer Dachdämmung in einer Abseite gefunden: Die Ruhr - Nachrichten von unserem Hochzeitstag ( 2. Ehe )

    Das ist dann auch Glück / Schicksal, dazu der Titel des Romans........an diesem Freitag
     
  7. #7 Alfons Fischer, 05.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe auch unter unserem Riemenboden eine komplette Tageszeitung vom Tag des Einbaus verschwinden lassen. Einschließlich aller Prospekte von irgendwelchen Elektromärkten...

    da wird sich derjenige, der diesen irgendwann mal ausbaut, auch wundern, was es "damals" so alles an lahmen Computern gab...
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Hier im Keller wurden anno '85 auch im Wanddurchbruch der Rohrleitungen Zeitungen als Füllstoff verwendet.

    Frage an die Experten: Warum eigentlich? Für alles andere benutzt man doch auch für den jeweiligen Zweck bestimmte Bauwerkstoffe, nur die Zeitungen - die finden sich seit Jahrzehnten in Hohlräumen immer wieder?!
     
  9. #9 ThomasMD, 08.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil Zeitungen auf jeder Baustelle verfügbar sind und waren und es früher keinen Schaum gab.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  10. #10 Alfons Fischer, 09.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...alternativ waren es gerne auch alte Zementsäcke, die man in die Löcher gestopft hat...
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Gab es früher keine anderen Materialien, die eigentlich dafür vorgesehen waren? Oder war das Stand der Technik, der auch so gelehrt wurde?
     
  12. #12 ars vivendi, 09.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die haben ihren Zweck doch erfüllt, alternativ, aus DDR Zeit kenn ich noch Isolierwolle welche reingestopft wurde und verpuzt.
     
  13. #13 ThomasMD, 09.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja es wurde uns vom Lehrmeister auch so beigebracht.
    Brandschutzanforderungen bestanden meist nicht und das Ausstopfen mit Zementtüten oder Zeitungen sparte eine Menge von dem knappen Zementmörtel und diente auch gleich als Putzträger für das Zukleistern von unten.
    Alternativ hätte man eine Schalung bauen müssen um alles auszugießen und hätte von unten dann die unschöne Ansicht der Schalung gehabt.
    Erst vergangenen Sommer durfte mein Rohbauer fast 20 vergossene Deckendurchbrüche wieder wegstemmen, weil er die Schalung so schlampig gebaut hatte, dass die Buckel in der Decke nicht zu kaschieren waren.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  14. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    In unserem Finkenwerder Fischerhäuschen habe wir das hier

    [​IMG]

    gefunden.

    Der Text stammt lt. Google von Friedrich dem Großen, "Histoire de mon temps" (wie alt genau das Haus ist, versuchen wir noch herauszubekommen, die "1907" lt. Kaufvertrag haben sich als falsch herausgestellt - zu dem Zeitpunkt war es schon ein ALtbau).
     
  15. #15 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wandleuchte im bundesfinanzministerium, früher reichsluftfahrtministerium, prachtbau des dicken göring. erinnert an flakscheinwerfer.
     
  16. #16 Skeptiker, 06.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
     
  17. #17 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    teils - teils, es sind nicht mehr alle originale erhalten. die fehlenden wurden nach den alten plänen nachgebaut.
     
Thema:

bauen für diktatoren

Die Seite wird geladen...

bauen für diktatoren - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...