Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.

Diskutiere Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche). Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche...

  1. #1 Stefan2011, 02.03.2014
    Stefan2011

    Stefan2011

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche).
    Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche benötigt.

    Das Haus ist von 1936. Der aktuelle Bodenaufbau ist folgender (von unten nach oben):

    * Gipsdecke
    * Holzbalkendecke mit Erde verfüllt.
    * 19 mm Spanplatte (Phenapan)

    Auf die Spanplatten sollen jetzt 2 Lagen a 6cm Steinwolldämmplatten (WLG035) verlegt werden.

    Mir wurde empfohlen zwischen Spannplatten und Dämmplatten eine Dampfbremsfolie zu verlegen und diese an den Wandrändern luftdicht zu verkleben.
    Wie auf dem Bild zu erkennen hat der Dachboden hat aber keinen Kniestock an dem sich eine Folie einfach verkleben ließe.
    CAM01360 (640x480).jpg

    Meine Fragen:

    1) Wie und wo läßt sich die Dampfbremsfolie in dieser Situation am besten verkleben?
    Oder reicht es aus die Folie am Rand nur über die Dämmplatten hochzuziehen, so das keine warme Luft in die Dämmung von unten Eintritt und sich in der Dämmung abkühlt?
    2) Im ausgebauten Dachgeschoß unter dem Spitzboden befindet sich ein Zimmer mit einer großen Gaube. Die Decke der Gaube ist nicht gedämmt und nicht begehbar. Wird jetzt der Spitzboden gedämmt ist ungefähr die Hälfte der Decke dieses Zimmers gedämmt und die andere Hälfte nicht. Macht dann die Dämmung Sinn oder führt das eher zu Problemen?


    Vielen Dank für euren Rat.
     
  2. #2 saarplaner, 02.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Empfehlenswert wäre es, jemanden zu holen, der sich das vor Ort mal anschaut.

    Die Füllung zwischen den Deckenbalken macht es leider nicht einfacher. Je nach dem, mit welchem Material genau gefüllt wurde, kann es zu Tauwasserschäden kommen, weil eindringendes Tauwasserschäden nicht mehr so einfach nach oben ablüften kann.

    Daher bitte einen Energieberater einschalten, der die Lage vor Ort erkundet und die Konstruktion entsprechend rechnet hinsichtlich Tauwasser.

    Der Energieberater kann dann auch mit Sicherheit weitere Hinweise zur Ausführung geben.
     
Thema: Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse auf betondecke anschließen

    ,
  2. kniestock nicht begehbar dachboden dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse oberste geschossdecke wie hoch verkleben

    ,
  4. dämmung oberste geschossdecke erfahrungen,
  5. dampfsperre kniestock
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke. - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen

    Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen: Hallo zusammen! Ich möchte die Dampfbremse ordnungsgemäß an dem Rollladenkasten anschließen. Reicht es aus, wenn ich hier horizontal auf den...
  2. Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen

    Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im 1. Dachgeschoß auf dem Boden anschließen soll, da die...
  3. Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen

    Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen: Hallo, wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die...
  4. Wo die Dampfbremse anschließen?

    Wo die Dampfbremse anschließen?: Hallo, so die Dämmung ist zu 80 Prozent montiert und schon kommt die nächste Hürde. Wo wird am Treppenhaus die Dampfbremse angeschlossen?...
  5. Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen

    Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen: Hallo alle zusammen, ich lese hier schon länger mit habe dadurch schon viele nützliche Tipps bekommen. Leider komme ich jetzt nicht weiter,...