Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen

Diskutiere Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist. Als...

  1. #1 Stefan2011, 02.03.2014
    Stefan2011

    Stefan2011

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Experten,

    ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist.
    Als Dämmmaterial sollen Steinwolle-Lamellen verwendet werden.

    Das Haus ist von 1936.
    Leider ist die Kellerdecke nicht eben. Alle 80cm ragen Stahlträger 5 cm heraus. (siehe Bild)
    CAM00987 (640x480).jpg

    Wenn ich nur den Raum zwischen den Trägern dämme würde das einen nenneswerten positiven Effekt haben oder wären die Wärmebrücken zu groß?
    Wenn ich erst die Zwischenräume dämme und dann die gesammte Fläche nochmal mit 5 cm dämme wäre das gut oder aufgrund der unterschiedlichen Dämmdicken bauphysikalisch auch nicht zu empfehlen?


    Vielen Dank für euren Rat.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erst die Lücken dämmen, dann 5 cm drüber.
     
Thema: Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträgerdecke altbau

    ,
  2. betondecke mit Stahlträgern im altbau

    ,
  3. dämmung kellerdecke befestigung stahlträger

    ,
  4. stahlträger Kellerdecke dämmung,
  5. Stehträger Kellerdecke dämmen,
  6. Betondecke mit Stahlträgern bauen,
  7. Kellerdecke ortbeton eisenträger,
  8. dämmung auf kellerdecke träger
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  4. Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen?

    Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen?: Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen? Wir planen den Bau eines Hauses in einer Talsenke. Im Moment ist die...
  5. Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.

    Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.: Da ich beruflich nicht´s mit dem Bau zu tun habe entschloss ich mich eine ETW in einem 12 Familienhaus schlüsselfertig zu kaufen. Am Haus werden...