Neue Küche, Fußbodenarbeiten

Diskutiere Neue Küche, Fußbodenarbeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich bekomme eine neue Küche mit Kochinsel und habe die Fliesen, die auf dem Heizestrich (Fußbodenheizung) verlegt waren herausgestemmt. Bevor ich...

  1. #1 needspeed, 02.03.2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Ich bekomme eine neue Küche mit Kochinsel und habe die Fliesen, die auf dem Heizestrich (Fußbodenheizung) verlegt waren herausgestemmt. Bevor ich die neuen Fliesen verlege, möchte ich die Stromversorgung für die Kochinsel zur Raummitte verlegen. Ist es möglich, in den Estrich einen Schlitz (ca. 2 cm tief) für das Kabel zu stemmen? Ich weiß nicht, wie dick der Estrich ist, daher müsste ich sehr vorsichtig vorgehen. Oder verliert der Fußboden durch das verlegte Kabel an Stabilität? Alternativ könnte ich das Kabel auch durch den Keller nach oben (Bohrung im Fußboden) holen. Wäre aber auch riskant, da beim Bohren eine Leitung der Fußbodenheizung beschädigt werden könnte. Wie gehe ich am Besten vor?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt Thermofolien zum Kontrollieren. Heizung auskühlen lassen, dann mit Macht aufheizen. Die Folien zeigen dir wo die Leitungen herlaufen...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Eine elektrische Leitung hat im Estrich nichts zu suchen, da rechnet niemand damit. Es besteht also Lebensgefahr.

    Bleibt nur der Weg durch den Estrich, dabei darauf achten, dass der Estrich sich weiter bewegen kann und wird. Also mit Schutzrohr und Dehnfugen darum arbeiten.
     
  4. #4 needspeed, 03.03.2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Vielen Dank für den Hinweis. Da es mein eigenes Haus ist und ich der einzige bin, der irgendwo bohrt und meiselt, wäre der Verlauf der Leitung aus diesem Grund kein Problem. Ich dachte eher, man müsste aufpassen, dass man tief genug aufstemmen kann, um das Kabel komplett zu versenken und dass damit die Stabilität nicht verloren geht.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Du baust dir einen Riss ein.

    Und Häuser leben länger als Menschen, es bleibt Lebensgefährlich und deshalb verboten.
     
  6. #6 needspeed, 03.03.2014
    needspeed

    needspeed

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Wolfhagen
    Alles klar und vielen Dank.
     
Thema:

Neue Küche, Fußbodenarbeiten

Die Seite wird geladen...

Neue Küche, Fußbodenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche

    Neue Küche: Hallo liebe Bauexperten :) ich bin neu hier da wir eine neue Küche Planen :) Nun bin ich mir unschlüssig welche Fliesen am besten zu meiner neuen...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  4. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...