Ausblühungen bei Fliesenfugen (Badezimmer)

Diskutiere Ausblühungen bei Fliesenfugen (Badezimmer) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in den letzten Wochen haben sich bei einem vor ca. 3/4 Jahr gelegten Fliesenboden Ausblühungen gebildet. Ich habe gelesen, dass...

  1. #1 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen haben sich bei einem vor ca. 3/4 Jahr gelegten Fliesenboden Ausblühungen gebildet. Ich habe gelesen, dass dies vorwiegend in Nassbereichen auftreten kann, wenn sich Wasser in Hohlräumen unter den Fliesen sammeln und dort chemische Reaktionen anstoßen kann.
    Die betroffene Stelle liegt zwar im Badezimmer, ist allerdings gut 1 m von der ebenerdigen Dusche entfernt. Auf die Fliesen selbst dürfte so gut wie nie direkt Wasser kommen. Muss ich davon ausgehen, dass da Wasser unter dem Fliesenbelag in des Duschbereichs die Wand entlang wandert und auf diesem Weg für die Ausblühungen sorgt? Gibt es sonst noch eine mögliche Erklärung?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Nachtrag: Ich habe einen Riss in der Fliese entdeckt, bei der die Tür des Duschbereichs festgemacht wurde. Könnte dies das Leck sein?

    Soviel Wasser sollte aber auch dort eigentlich nicht hinkommen.

    Bliebe noch der Ablauf selbst. Dort steht das Wasser beim Duschen etwas, ist dann aber nach einer Minute auch wieder verschwunden, wenn man den Hahn zudreht.
     

    Anhänge:

  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist völlig normal, das Wasser unter die Fliesen wandert... Deswegen 1.: gehört da eine Abdichtung hin und 2.: Mag ich solche Konstrukte nicht...
     
  4. #4 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Äh, wo genau gehört eine Abdichtung hin?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unter die Fliesen auf den Estrich
     
  6. #6 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ist das in Sanitärräumen nicht vorgeschreiben bzw. aRdT?

    Aber stimmt. Hab ein Photo von der Baustelle gefunden, keine Abdichtung zu erkennen. Aber damals waren die Fliesen ja auch noch nicht verlegt.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    komische fliesen sind das!

    vielleicht verhalten sie sich auch so, wie der baustoff, den sie darstellen bei feuchtigkeitseinwirkung!
     
  8. #8 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Was mich wundert: Das Wasser scheint entlang der Wand zu wandern. Zumindest ziehen sich die Ausblühungen immer von der Wand ausgehend ein paar cm die Fuge entlang.

    Was kann man jetzt eigentlich tun? a) Gerissene Wandfliese in der Dusche austauschen. b) Ablaufgitter in der Dusche abheben und reinschauen.

    Wielange müsste man dann warten, bis das Wasser unter dem Boden verschwunden ist? Ich nehme an, einige Wochen mindestens, oder? In der Zeit wäre dann auch mit weiteren Ausblühungen zu rechnen.
     
  9. #9 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch monate oder jahre dauern!
     
  10. #10 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Najut. Dann setze ich dem Bauträger jetzt eine Frist zur Mängelbeseitigung und wenn er nix macht, außer vielleicht mal mit Essigreiniger über die Fugen zu putzen, dann lasse ich nach Verstreichen der Nachfrist den Boden von einem SV öffnen.

    Langsam brauche ich ein Sekreterität um über all die größeren und kleineren Mängel den Überblick zu behalten.
     
  11. #11 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wo ich schonmal dabei bin: Bei fast allen "Trennleisten" zwischen den einzelnen Räumen bröckelt die Fliesenfuge weg (Fliesenboden auf Heizestrich, für jeden Raum getrennt). Wundert mich auch nicht so sehr, da diese Leiste aus relativ weichem Plastik besteht. Beim Betreten wird der wohl etwas nachgeben - oder beim unterschiedlichen Erwärmen der Böden.

    Wie macht man die Fuge zum Fliesenboden hin denn richtig zu? Silkon in der passenden Farbe?

    Vielen Dank schonmal für alle Hinweise!
     

    Anhänge:

  12. #12 GWeberJ, 05.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    So, Fliesenleger war da und hat große Augen gemacht. Dass das Fliesenbett im Wasser steht meinte er ausschließen zu können. Da würde man dann an deutlich feuchten Fliesenfugen merken.

    Wo die Ausblühungen herkommen - insbesondere ob irgendwoher Wasser in den Estrich unter den Fliesen eindringt, kann er auch nicht sagen.

    Allerdings könnte man die Fugen derart versiegeln, dass die Ausblühungen nicht mehr durchkommen.
     
  13. #13 immerweiter, 29.03.2023
    immerweiter

    immerweiter

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ziemlich genau dieses Problem. Konnten Sie es in der Zwischenzeit lösen?
     
Thema: Ausblühungen bei Fliesenfugen (Badezimmer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühungen fliesenfugen

    ,
  2. salpeter fugen

    ,
  3. fliesenfugen blühen aus

    ,
  4. in rillen von bodenfliesen salpeter,
  5. ausblühen von fugen,
  6. ausblühungen fliesen entfernen,
  7. nach wasserschaden Fugen werden immer weiss,
  8. Salpeter silikonfuge,
  9. fliesenfugen ausblühungen,
  10. ausblühung an Fliesenfuge,
  11. ausblühungen fliesen,
  12. alkalisat fliesen,
  13. fliesenfugen ausblumung entfernen,
  14. fugen blühen weiß bad,
  15. ausblühungen fugen,
  16. fugen haben weisse ausbluhungen,
  17. ausblühende bodenfugen,
  18. salzausblühungen fugen dusche,
  19. salpeter an silikonfuge,
  20. alkalisilikat fugen,
  21. ausblühungen badezimmer,
  22. ausblühungen bei fliesenfugen,
  23. weiße ausblühungen fliesenfugen,
  24. salpeter boden fliesen,
  25. neu verfugt salpeter aus den Fugen
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen bei Fliesenfugen (Badezimmer) - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...