Altbau von 1913 sanieren

Diskutiere Altbau von 1913 sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Ich habe ein Altbau von meinen Eltern erhalten (Baujahr 1913). Nun habe ich entschlossen, diesen...

  1. #1 Gast70810, 03.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe ein Altbau von meinen Eltern erhalten (Baujahr 1913). Nun habe ich entschlossen, diesen Altbau zu sanieren und selbst zu bewohnen.
    Ich habe einen fachkundigen Altbauspezialisten gebeten, mir eine Kostenschätzung aufzustellen. Die Gesamtsumme der Sanierung beläuft sich auf 160.000 EUR.

    Nun stand der nächste Termin mit einem Energieberater und einem Statiker an. Aus dem Gespräch heraus, konnte ich erkennen, dass die Kosten nicht bei der veranschlagten Summe bleiben würden.
    Nun veranlasste ich eine neue Kostenschätzung meines Architekten und viel fast vom Hocker. Aus den bereits kalkulierten 160.000 EUR wurden auf einmal 224.000 EUR...

    Was sagt Ihr dazu? Ich bin momentan sehr verunsichert, ob ich so viel Geld für einen Altbau ausgeben soll.....Kann mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen? Ich gehe auch gerne noch weiter ins Detail bzw. Arbeitsaufwand etc..

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Tommy
     
  2. #2 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Klassischer Fall "Glaskugel". Nach deinen Angaben würde ich mal den Sanierungsaufwand zischen 10.000 € und 1.000.000 € einschätzen.:mega_lol:
     
  3. #3 Gast70810, 03.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Deswegen würde ich auch gerne noch weiter ins Detail gehen. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, mit welcher Entscheidung in Bezug auf die nächsten Jahren sicherer ist. Sanieren, oder abreißen und neu bauen.

    Folgende Sanierungsmaßnahmen müssten erfolgen:

    - Abbrucharbeiten (Wände, Anbau, Terasse, Stall, Bäder)
    - Drainage herstellen
    - Neue Betonsohle für den Anbau + Garage
    - Dacheindeckung + Abdichtung + Neukonstruktion der Gaube zum Flachdach
    - Erneuerung der Regenrinnen Zink
    - Erneuerung Innenputz
    - 2 neue Bäder
    - Fliessen + Parkett + Streichen
    - neue Zimmertüren
    - neue Fenster
    - WDVS oder ggf. Einblasdämmung
    - Fassadenanstrich
    - diverse Trockenbauwände
    - Dämmung Anbau + Garage
    - neue Heizung wegen KFW ggf. Gasbrennwerttherme + Wasserspeicher
    - Keller + Dachboden ausbauen (Keller ist feucht da kein vernünftiges Fundament)
    - neue Wohnzimmerdecke, da Dielenbalken morsch sind (im OG ist alles okay)
    - neue Waschküche
    - neue Elektroinstallation
    - neue Terrasse
    - Außenanlage
    - Dezentrale Abluftanlage für Frischluft im ganzen Haus

    Das ist momentan der aktuelle Stand der Sanierungsmaßnahmen. Was sagt Ihr dazu? Sanieren oder Neubau??
     
  4. #4 Thomas Traut, 03.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich das lese, bleibt außer ein paar Mauerwerksresten und einer wahrscheinlich zu schwach dimensionierten Holzbalkendecke nicht viel übrig.

    Daher auch hier mein Spruch: "Wer viel Geld hat und ist dumm, kauft ein haus und baut es um."

    Eine aufwändige Sanierung kann sich aber in Abhängigkeit von Lage, Stil, Größe usw. des Hauses trotzdem "lohnen". Das kann man ohne ein paar weitere Angaben aber nicht abschätzen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  6. #6 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei diesem Aufwand halte ich eine Kostenschätzung mit der Differenz von Schätzung 1 zu 2 für nicht ungwöhnlich. Ich denke die Abrechnung wird dann bestimmt noch höher ausfallen.
    Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
    Anhaltspunkt wäre aber auch wieviel Wohnfläche Du zu diesem Aufwand erreichst. Dann kannst Du ja mal grob dagegen rechnen was Dich ein Neubau + Abriss kostet.
    Frage wäre für mich auch ob es vielleicht eine wertvolle Bausubstanz ist, also zum Beispiel Fachwerkhaus.
     
  7. #7 Thomas Traut, 03.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Friedl, was denn nun: wertvolle Bausubstanz oder Fachwerkhaus? :winken
     
  8. #8 Gast70810, 03.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Das Haus steht auf einem 1000 qm großen Grundstück und hat eine Wohnfläche von 120 qm. Es handelt sich hier um eine mit der besten Wohngegenden in unserer Stadt.
    Alle haben zu mir gesagt, dass ich blöd wäre, dass Grundstück zu verkaufen, da man hier so etwas in der Größe nicht mehr bekommen würde. Ist ja auch alles schön und gut, aber was bringt es mir, wenn ich ein Grundstück habe, aber für das Haus einen sehr großen Batzen Geld in die Hand nehmen muss.

    Zu den Fragen:

    Das Mauerwerk des Hauses ist in einem super Zustand. Das EG ist zweischalig, das OG leider nicht!!
    Ich habe schon ein Fertighaus in Erwägung gezogen, da bei uns in der Nachbarschaft letztes Jahr eins gebaut wurde.

    Nun meine Rechnung:

    Sanierung des Altbaus inkl. Garage, Terrasse = 224.000 EUR (zzgl. Garten und Dachausbau)

    Fertighaus (Massivbauweise ohne Holz) ohne Keller

    130 qm Wohnfläche inkl. Bodenplatte, Innenausbau, Garage, Garten, Baunebenkosten = 210.000 EUR (Gesamtkosten meines Nachbarn)

    Ein Abriss des alten Hauses würde mich knapp 15.000 EUR kosten. Im Prinzip wäre ein Neubau zu der Sanierung ein kostendeckendes Projekt.
     
  9. #9 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei meiner hier sicherlich bekannten Grundeinstellung stellt sich die Frage nicht.:mega_lol:
     
  10. #10 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Natürlich macht es Sinn auf dem Grundstück zu bleiben wenn es eine solch gute Lage ist.
    Bei Kostenneutralität würde ich den Neubau vorziehen.
    Ob Deine Kalkulation passt?!?!?!?!
     
  11. #11 ars vivendi, 03.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ohne ein Foto des hauses gesehen zu haben Die Typische Wegwerfgesellschaft. Schade schade. Und Verschwendung von Ressourcen. Aber so ist wohl der Lauf der Welt.
     
  12. #12 Gast70810, 03.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Generell bin ich ja für den Altbau, da das Haus wirklich sehr schön ist! Ich habe nur Angst, dass die Folgekosten und Reparaturen nach der Sanierung in den Jahren überproportional zunehmen.
    Klar hätte der Altbau für mich mehr Charme, da auch gerade für mich noch Kindheitserinnerungen darin stecken.

    Aber kann man überhaupt einen Altbau so sanieren, dass man danach nicht mehr Probleme hat wie mit einem Neubau? (Renovierung nach Jahren etc..)
     
  13. #13 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Sascha den Einwand verstehe ich nicht. Wenn das Haus nichts besonderes hat, was es erhaltenswert macht und der Neubau kostenneutral ist, warum mit Gewalt was erhalten. Die Risiken die in einer solchen Mega Sanierung stecken, sowohl von der Ausführung als auch von den Kosten her, würde ich nicht tragen wollen. Ein Neubau bei allen möglichen Fehlern bleibt doch deutlich eher kalkulierbar.
     
  14. #14 mastehr, 03.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die Bude abreißen. Niemand kann Dir mit Sicherheit sagen, welche Überraschungen zu Tage treten, wenn Du mit der Sanierung anfängst. Wenn Dir der Grundriss gefällt, kann der Neubau genau so gebaut werden. Mit einem Neubau bist Du auf dem aktuellen energetischen Stand und alle Leitungen sind neu, so dass Du erst einmal viele Jahre Ruhe hast.
     
  15. #15 Gast70810, 03.03.2014
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS kriegste für 210.000 NIE ersetzt.


    Lass Dir einen Stufensanierungsplan erstellen .... man muss nicht alles auf einmal erledigen.
     
  17. #17 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Auch wenn man an den Bildern keine Sanierungsempfehlung festmachen kann, frage ich mich ob ich bei diesem Zustand so in die Mega-Sanierung gehen würde. Ein paar notwendige Sanierungen und ein bisschen Komfort Anhebung und das übrige Geld in der Karibik verbraten.:bef1010:
     
  18. #18 Gast70810, 03.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Also würdet Ihr gemäß eurer Äußerungen eine Sanierung vorziehen???
     
  19. #19 mastehr, 03.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sollen die Bilder ein Spiel "Finde den Unterschied !" darstellen oder sind alle vier Bilder identisch?

    Die Bilder zeigen ein Haus, das zumindest äußerlich einigermaßen in Ordnung ist. Wie es im Inneren aussieht und welche Technik dort verbaut ist, kann man natürlich erkennen. Mir wäre der Grundriss durch die beiden Anbauten wahrscheinlich schon zu verschachtelt.

    Ich wäre nicht bereit, eine sechsstellige Summe in das Haus zu investieren. Aber ich kenne den Grundriss nicht und habe auch keine emotionale Bindung zu dem Haus.
     
  20. #20 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nein so war es von meiner Seite nicht gemeint. Abgesehen von der Architektur macht das Haus auf den Bildern einen guten Eindruck. Ist eine solche Mega-Sanierung wirklich notwendig??? Oder könntest Du auch mit weniger Aufwand einen guten Wohnzustand erreichen und das übrige Geld für die schönen Dinge des Lebens verwenden.:shades
     
Thema: Altbau von 1913 sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau 1913 bodenstärke

Die Seite wird geladen...

Altbau von 1913 sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...