Porenbetonwand im Bad (bei Rigipswänden möglich) ?

Diskutiere Porenbetonwand im Bad (bei Rigipswänden möglich) ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Gemeinde ich bräuchte euren Rat. Bei unserem Bad sind die Innenwände in Trockenbauweise gebaut. Nun wird demnächst in eine Ecke...

  1. #1 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo werte Gemeinde

    ich bräuchte euren Rat.

    Bei unserem Bad sind die Innenwände in Trockenbauweise gebaut. Nun wird demnächst in eine Ecke die Dusche gesetzt (Duschtasse ebenerdig). Wir möchten aber eine Duschabtrennung haben, in der wir auch etwas abstellen können, deshalb würden wir gern eine Duschabtrennung mit Porenbetonstein mauern.

    Diese soll 20cm stark sein und 248cm hoch bis unter die Decke. Meine Vorstellung wäre:

    1. unter die erste Porenbetonschicht zur Sicherheit (auf Estrich mit Fussbodenheizung) eine Feuchtigkeitssperre
    2. die Porenbetonsteine zusätzlich an der Rigipswand mit Mauerwerksverbinder (gedübelt) verbinden (jede 2. Steinreihe)
    3. die letzte Steinreihe oben unter der Rigipsdecke, würde ich ebenso mit Dübeln und langen ausstehenden Bolzen/Schrauben in den Porenbetonstein stecken und verkleben so das die Wand seitlich durch die Mauerwerksverbinder und oben durch in den Stein eingelassene Bolzen gesichert ist

    Zusätzlich würde ich die jeweils ausgelassene Steinreihe (wo kein Mauerwerksverbinder ist) mit Gewebeband armieren, dass eine Steifigkeit erhalten bleibt.


    Wäre dies überhaupt bei Rigipswänden so möglich?
    Muss ich mehr beachten als das?

    Wenn Ihr eine Skizze braucht, so würde ich dies dann hochladen, hoffe ich habe mich nicht umständlich in meiner Beschreibung ausgedrückt.

    Danke im Voraus
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Warum nicht in Trockenbau ???

    2014-03-02 15_58_56-DSC00267 - Windows Bild- und Faxanzeige.jpg

    das ist nur ein Beispiel, natürlich ohne Licht, und mit Schampon

    Peeder
     
  3. #3 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hi Peeder,

    thx für das Bsp.

    Nur aus dem Grund weil das für mich als Laien etwas zu "kompliziert"aussieht mit den ganzen Nischen und keine Ahnung wie ich das alles sägen und stellen/schrauben soll . Asche auf mein Haupt. Wahrscheinlich wirklich nur, weil ich mir als Laie das nicht zutraue und glaube dass das mit Porenbeton leichter geht ???

    Thx
     
  4. #4 Gast943916, 03.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    soviele Shampoos braucht auch keiner......
    das ist ein Argument
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lass ich gelten , aber auch mit dem anderen " Zeuchs "

    allein das

    Nun, eine Doppelständerwand, und Nischen Ausbilden ist kein Hexenwerk , zumal die Wand 20 cm stark ist, und an die Decke befestigt werden kann.
    Und wie bei allen, es ist im Duschbereich nur das Abdichtungsproblem , das mit einer alternativen Abdichtung zu lösen ist.



    Peeder
     
  6. #6 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hmm ich entnehme den Antworten leider noch nicht das was ich mir erhofft habe. Mir ist ein klares "Nein" geht nicht weil... oder ein "Ja" aber wie folgt vorzugehen lieber.
    Dennoch danke !
     
  7. #7 Gast943916, 03.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde es auch besser mit Trockenbau machen, wieviele Shampoos hast du denn unterzubringen?
     
  8. #8 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Antwort

    Hi Gipser

    es soll eine Wand werden die den Duschbereich vom Waschbeckenbereich trennt. Auf der Seite der Dusche soll eine Ablage (Höhe 20cm) ca. auf Höhe 150cm, auf der gegenüberliegenden Seite sollen zwei Ablagefächer entstehen. Eine auf ca. 100cm die andere auf ca. 170cm Höhe. Also im Prinzip im Wechsel, jedoch mit genug "Zwischenbodenstärke" dass das alles noch steht. Sorry das ich da so auf Porenbetonstein "poche" aber ich weiß nicht wie ich das durch diese Bauweise mit Trockenbau herstellen soll (hab da keine Erfahrung mit). Mit Steinen wäre das einfacher "so glaube ich".

    Meine Idee wäre wie folgt auf dem Bild (grobe Skizze)

    - grünen Striche sollen die Rigipswände darstellen Wand und Decke
    - gelb die Porenbetonwand
    - braun ne Feuchtigkeitssperre
    - blau die Mauerwerksverbinder gedübelt in der Seitenwand
    - rot die Dübel in der Rigipsdecke die ich in die oberste Steinreihe einkleben würde

    -1 ist die Ablagefläche zum Waschbecken hin (rechts)
    -2 ist die Ablagefläche zur Dusche hin (links)
    -3 ist die Ablagefläche zum Waschbecken hin (rechts)

    Ich hoffe diese grobe Skizze verdeutlicht etwas besser was ich vorhabe. Keine Ahnung welche Methode (Trockenbau oder Porenbeton) da jetzt besser wäre, mein Gefühl sagt mir nur, das ich mit dem Mauern besser anstelle.

    Aber ihr erwähntet auch "abdichten" , in wie fern muss ich denn da noch mehr abdichten (wegen der Feuchtigkeit). Ich kenne da solch Anstrich der wie so Gummi ist mit dem man das gegen Feuchtigkeit abdichtet bevor man flies Porenbetonwand.jpg t.

    Wir haben Estrich mit Fussbodenheizung im Bad und eine Feuchtigkeitssperre ist unterhalb des Estrich schon enthalten.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst eine Abdichtung OBERHALB des Estrichs... Das Gummizeug ist schon nicht falsch, das ist gemeint damit...
     
  10. #10 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Ah ok danke und was ist deine Meinung zu dem Gesamtvorhaben? Machbar in der Art oder nicht weil.....

    Muss ich diese Feuchtigkeitssperre auch an der Seitenwand (längs) bis an die Decke hochziehen oder reicht es am Sockel so wie ich gezeichnet habe? Gibt es bei dem Vorhaben irgendwelche Bedenken bezüglich der Sicherheit, Statik, Standfestigkeit, Machbarkeit (Porenbeton und Rigips) ???
     
  11. #11 RMartin, 03.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also die Befestigung einer Mauerwerkswand in Rigips halte ich für bedenklich... Bei der Befestigung der Wandkrone solltest Du schon in die eigtl. Decke entspr. befestigen....und nicht nur in den Rigips.

    Wie lang ist die Wand denn; also wie lang soll sie werden?

    Gewicht der Wand (cirka 200 - 300 kg/lfdm) ist kein Problem?
     
  12. #12 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort.

    Dann denke ich, kann ich meine Idee verwerfen und muss mich wohl oder übel mit der Trockenbauwand anfreunden. Nichts gegen Trockenbau aber ich hielt mauern für einfacher.
    Ich hatte auch schon Bedenken mit den Mauerwerksverbindern, dachte aber es würde vlt. gehen daher meine Frage hier an euch.

    Die Wand wäre 248 cm Hoch, 20 cm stark und 90 cm lang (normale Duschtassenbreite). Keine Ahnung wie schwer jetzt die Mauer wäre. Ich hab ausgerechnet, dass ich 15 Steine a 600x200x200 sowie 5 Steine 600x75x200 brauche. Ich weiß nicht was die einzelnen Steine wiegen aber es dürfte an deine 200-300kg schon hinkommen oder?
     
  13. #13 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    PS: Ich kann die Mauerwerkskrone nur in der Rigipsdecke verankern da eine "echte" gegossene Decke nicht existiert. Ist vom Bauträger so vorgegeben, komplettes OG in Trockenbau mit Ausnahme der Aussenwände.
     
  14. #14 triarier74, 03.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Dann formuliere ich mal um....hat ein Trockenbauer hier ein paar Ratschläge was ich beachten muss? Was ich da brauche? Wie ich da vorgehe? Ich weiß dafür gibts Firmen, dennoch möchte ich unter fachmännischer Anleitung das ein oder andere gern selbst bewerkstelligen ohne einen Schund abzuliefern. Zwei linke Hände habe ich auch nicht, nur das ich so etwas noch nie gemacht habe.

    MfG
     
  15. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Eine gemauerte Wand hat auf dem Estrich nichts zu suchen.
     
  16. #16 feelfree, 03.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    @TE: Im ersten Thread schreibst Du was von "Duschtasse ebenerdig"? D.h. an der Stelle ist der Estrich ausgespart?
    Dann könnte man ja das
    noch ändern. Und in dem Fall würde ich den Fliesenleger fragen, ob er das nicht nach deinen Wünschen herstellt- die können so was. Da ist nichts gespart, wenn Du das selber machst. Abdichtung muss sowieso der Fachmann (Fliesenleger) machen, oder willst Du das als absoluter Laie in Eigenregie unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung selbst riskieren?
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eine Klare Antwort
    ..... du deine Porenbetonwand weder in der GK Decke noch GK Wand /Vorsatzschale an beliebiger Stelle befestigen kannst, statisch schon gar nicht.

    Trockenbau - da müsste man sich hinsetzen, und mal einen Entwurf skizzieren, und dann hilft sicherlich der Baustoffhändler weiter, oder auch nicht.

    Ansatz - Doppelständerwand , mind. CW 75 dazwischen eine GKBi 12,5 mm Außen je 2 Lagen GKBi
    Leider wird die Wand dann 212,5 mm stark .

    Die tiefe der Nischen beträgt dann 100 mm von jeder Seite, es können beliebig viel Nischen gemacht werden, begrenzt durch die Profile.
    Eine Nische wird mit einen rückseitigen Profil ( an die Mittlere Platte geschraubt ) und vorderseitige Auswechselungen hergestellt. Diese beplanken, Vorderseite mit Eckschutzprofile versehen, und spachteln, wenn nicht gefliest wird.
    Beim fliesen - Alternative Abdichtung !
    Wenn nicht gefliest wird, die Spritzwasserbeaufschlagte Seite mit Zementgebundenen Platten machen oder spezielle Gipsplatten ( haben meist die Kennzeichnung " Hydro " ) die für Nassbereiche innen zulässig sind.

    So, das wäre
    .....

    Kleinigkeiten habe ich mal weggelassen, die für zwei rechte Hände selbstverständlich sind.

    Ich denke mal, das hilft schon weiter.

    Peeder
     
Thema: Porenbetonwand im Bad (bei Rigipswänden möglich) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong duschwans gibsplatte

    ,
  2. porenbeton anschluss rigibswand

    ,
  3. duschwand mauern mit ablage

    ,
  4. ytong und Rigips kombinieren,
  5. ytong Rigips welcher Dübel?,
  6. poroton dusche mauern auf estrich,
  7. ytong mit Rigips verbinden,
  8. waschbecken am porensteinwand,
  9. vorwandelement porenbetonwand,
  10. trennwand an rigipswand verbinden,
  11. porenbeton duschabtrennung vor gipskartonwand
Die Seite wird geladen...

Porenbetonwand im Bad (bei Rigipswänden möglich) ? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

    Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?: Hallo Zusammen, für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig...
  2. Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard

    Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard: Hallo zusammen, Ich möchte aus meinen übriggebliebenen Ikea Metod Hängeschränken ein Sideboard (Schwebend) machen. Es handelt sich um einen...
  3. TV an Porenbetonwand

    TV an Porenbetonwand: Hallo zusammen, es ist vielleicht ein etwas spezielles Thema, ich denke hier werden am ehesten Profis sein die mir helfen können. Nachdem wir...
  4. Obergeschoss Porenbetonwände und Dachstuhl

    Obergeschoss Porenbetonwände und Dachstuhl: Hallo Gemeinde, ich plane bei mir im Altbau im Obergeschoß einige (natürlich nicht-tragende) Porenbeton-Wände hoch zu ziehen. Damit die Wände...
  5. Porenbetonwand verputzen/verschmieren

    Porenbetonwand verputzen/verschmieren: Ich habe im Kellereingang zwei Wände über Eck, die aus nackten Porenbetonsteinen bestehen – siehe Fotos. Es gibt einen Kanal von einer...