Hausanschluss

Diskutiere Hausanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, langsam muss eine Entscheidung fallen. Aber so richtig war ich bisher mit den Vorschlägen der "Fachfirmen" nicht einverstanden....

  1. #1 lalfons, 03.03.2014
    lalfons

    lalfons

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tierpfleger
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    langsam muss eine Entscheidung fallen. Aber so richtig war ich bisher mit den Vorschlägen der "Fachfirmen" nicht einverstanden.

    Folgende Planung erscheint mir bisher am sinnvollsten und ich bitte um Tipps was gut ist und was eventuell verbessert werden könnte (meine Bedenken in einem Punkt hoffe ich hier erläutert zu bekommen).

    HAK 63 A NH - Verbindung zum Zählerschrank (Striebel KS 2211, ABB SHS Leistungsschalter 3x50 A) mit NYM-J 5x10 mm² - 3 Stück MINIZED-Lasttrennschalter NEOZED D02 40 A - weiter mit NYM-J 5x10 mm² zu den 3 UV (UG, EG und OG) - in jeder UV RCD 40 A, 30 mA und notwendigen LS.

    Die 63 A NH und die 50 A SHS sind angeblich in der TAB Nord (Schleswig Holstein) vom Versorger vorgegeben. Die TAB habe ich zwar gelesen, aber da finde ich diese Angaben nicht. Nur Hinweise auf DIN und sonstige Vorschriften, zu denen ich keinen Zugang habe.

    Was ist von dieser Planung zu halten?

    Danke schon mal im voraus.

    lg Alfons
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Klingt vernünftig.

    die 10mm² vom HAK sind auf jeden Fall durch 16mm² zu ersetzen.
    Die 10mm2 zu den UV gibt's glaube ich in Deutschalnd eine Bestimmung, dass UV Zuleitungen genauso auf 63A ausgelegt werden müssen. Also auch 16mm²

    In manchen Situationen verstehe ich den verpflichteten SLD vorm Zähler nicht ganz.
     
  3. #3 karo1170, 03.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ob 5x10 oder 5x16 erforderlich ist, hängt von Leitungslänge (Spannungsabfall) und Verlegeart (Strombelastbarkeit) ab.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also 5x10mm² geht laut meiner Tabelle überhaupt nicht für 63A. Bei der günstigsten Verlegeart C, berechnet bei 30° Umgebungstemp. und 3 belasteten Ader ist bei 57A Schluss.

    -> Von daher 16mm²

    Einen eventuell zu hohen Spannungsfall kann ich aufgrund fehlenden Fakten natürlich nicht beurteilen.
     
  5. #5 feelfree, 03.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber warum muss man eine Leitung für 63A auslegen, wenn sie doch mit 40A vorgesichert ist?
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    HAK--> Zählerkasten ?

    Und die angebliche Regel in Deutschland (UV Zuleitung muss für 63A ausgelegt sein) kenne ich als Österreicher eh nicht.
    Habe nur davon läuten gehört.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die TAB:

    d.h. Unabhängig von der Vorsicherung ist die Leitung auf 63A auszulegen, denn man könnte ja irgendwann einmal eine höhere Vorsicherung einbauen.

    Das bedeutet üblicherweise mindestens 10mm2, meist aber 16mm2.

    Jetzt könnte man noch über die Definition von "Stromkreisverteiler" diskutieren. Die allgemeine Definition in den TAB:

    Eine gängige Interpretation wäre, dass ein Stromkreisverteiler eine abgeschlossene Wohneinheit versorgt. Eine Unterverteilung für beispielsweise eine Garage oder Keller wäre dann kein Stromkreisverteiler im Sinne der TAB.
     
  8. #8 feelfree, 03.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn also beim TE die UV für einzelne Wohnungen sind -> 63A/16mm².
    Wenn es sich aber um ein EFH und um einzelne "Stockwerksverteiler" handelt -> Leitungsquerschnitt passend zur Vorsicherung. So zumindest würde ich das sehen. Andernfalls wären viele solcher Unterverteiler ja wirtschaftlicher Wahnsinn, der nur Kupferdiebe anlockt ;-)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s kompliziert. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Macher der DIN´s und TAB auch nicht alle Varianten berücksichtigen können. Bei einem EFH wäre der Stromkreisverteiler an sich der erste Verteiler und auf diesem hängen dann alle Endkreise, also wiederum alles was für eine Wohnung benötigt wird. Dieser erste Verteiler kann theoretisch auch im Zählerschrank sitzen.

    Hat man nun ein EFH mit mehreren Etagenverteilern dann könnte man ja unterstellen, dass niemals die komplette Wohnung auf einen einzelnen Verteiler gelegt wird. Nehmen wir mal an, da steckt so ein "Verteiler" auf der obersten Etage, daran hängen nur Schlafzimmer und Badezimmer, mehr nicht. Dann könnte man diesen ja deutlich niedriger vorsichern als mit 63A. Wenn hier tatsächlich mal aus einem EFH ein MFH werden sollte, dann müssen sowieso umfangreiche Umbaumaßnahmen erfolgen, und dann müsste auch dieser Verteiler anders angefahren werden weil er ja in Zukunft einen anderen Zweck erfüllen soll.

    Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich trotzdem alle UV in den Etagen mit 10mm2 anfahre, weil der Kupferpreis bei dem ganzen Aufwand nicht die entscheidende Rolle spielt. Zudem hält das den Spannungsfall niedrig und aufgrund der Verlegeart ginge das auch noch mit 63A durch.
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Was verwendet Ihr für Tabellen?

    Laut von mir verwendeten Tabelle geht sich 10mm² bei 3 belasteten Adern nicht mal mehr bei Verlegeart E aus.

    Der Vollständigkeit halber. Ich arbeite mit

    http://www.elektrikforen.de/attachm...gsquerschnitt-tabelle-leitungsquerschnitt.pdf
     
  11. #11 feelfree, 03.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vermutlich die von dir verlinkte, aber bei 25 Grad Umgebungstemperatur?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tabelle 3 in Deinem pdf, Verlegeart C und E:

    Aber wie gesagt, das funktioniert halt nicht immer. Da muss man jeden Einzelfall betrachten.
     
Thema: Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrokabel für hausanschluss 10mm2

    ,
  2. Haptader zur Wohnung 16mm2 oder 10mm2

    ,
  3. hausanschluss nym 5*10 oder nym 5*16

    ,
  4. hausanschluss kabel nym,
  5. planabweichung bei hausanschluss,
  6. 10 mm2 hausanschluss leistung,
  7. hausanschluss 10mm2 und zum unterverteiler 16mm2,
  8. 16mm2 an 10mm2,
  9. nym 5x16qmm hausanschluss,
  10. NYM-O4x16 hausanschluss,
  11. 10mm² ausreichend Hausanschluss,
  12. hausanschluß 5×10mm2 Sicherung,
  13. Hausanschluss 10 mm2,
  14. 16mm2 und 10mm2,
  15. hausanschluss 16mm2 10mm2,
  16. hausanschlussleitung 5x10qmm oder 5x16qmm
Die Seite wird geladen...

Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...