graue EPDM Dachfolie?

Diskutiere graue EPDM Dachfolie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte unsere Garage gerne mit einer grauen EPDM Dachfolie abdichten lassen. Leider kennt unser Dachdecker keinen Lieferanten für...

  1. #1 Bolanger, 03.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich möchte unsere Garage gerne mit einer grauen EPDM Dachfolie abdichten lassen. Leider kennt unser Dachdecker keinen Lieferanten für sowas. Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wo?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  3. #3 wasweissich, 03.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und wo ist da die graue EPDM?

    Die echte gibt es nicht in bunt .... und anthrazit passt schon .
     
  4. #4 Bolanger, 03.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wie in dem Link schon gezeigt gibt es eigentlich nur schwarze Folien bzw. welche, die nach anthrazit aussehen. Mir schwebt eigentlich ein eher helles grau, oder betongrau vor. Ich finde sowas einfach nicht.

    Gruß,

    Bolanger
     
  5. #5 gunther1948, 03.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist keine epdm-(kenn ich nur schwarz/anthrazit). was du suchst könnte VAE-folie oder AVE-folie sein gibts in grau,weiss,grün.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Kalle88, 03.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Alwitra...
     
  7. #7 Biber53, 03.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Bolanger,

    PVC gibts in weiß oder grau.
    Bloß sind die Materialeigenschaften gänzlich anders als bei EPDM.
    Zur Entscheidungsfindung brauchst Du m.M. dringend Beratung.
    Wahrscheinlich kann dies Dein DD nicht leisten, wenn er schon keine Lieferanten hier kennt.

    mfg
     
  8. #8 Bolanger, 04.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei der Beratung durch Handwerker habe ich insgesamt folgende Erfahrung gemacht. Hier mal am Beispiel unseres Dachdeckers. Den frage ich nach einer Abdichtung und er listet mir dann die Möglichkeiten von Schweißbahnen, PVC und EPDM-Bahnen auf. Dann bekomme ich die Vor- und Nachteile genannt, soweit er sie benennen kann und sicherlich sind diese auch individuell geprägt, mit dem Hinweis, dass aber jeder der genannten Möglichkeiten zulässig und erprobt ist und er auch jede durchführt. Die Entscheidung läge bei mir.

    Tja, was soll ich auch anderes von einem Handwerker erwarten? Eigentlich ist das genau die Art der Beratung, die man sich wünschen würde. Teilweise wäre es für den Baulaien sicherlich sinnvoller, wenn der Handwerker eine klare Präferenz hätte und dem Bauherren gar keine wirkliche Auswahl geben würde.

    Wie auch immer, in unserem Fall soll ein Garagendach aus Beton abgedichtet werden. Zusammen mit dem Dachdecker haben wir uns folgenden Aufbau überlegt:

    - auf die Betondecke soll ohne Voranstrich eine Dampfsperre aus Schweißbahnen mit Alu-Einlage geklebt werden
    - darauf werden XPS-Platten ausgelegt und am Rand Bohlen für die seitliche Verschieferung und als Aufkantung angebracht
    - auf die XPS-Platten soll eine EPDM-Bahn lose aufgelegt werden, am Rand hochgeführt werden, dort eingeklemmt werden und ein Randabschluss mit Zink-Profilen erfolgen
    - die Folie wird dann auf ein Traufblech einer Regenrinne geklebt
    - der Folienrand wird mit Gehwegplatten auf Bautenschutzmatten belegt, damit der Wind nicht unter die Folie greifen kann
    - eine flächige Beschwerung erfolgt durch das Aufstellen von PV-Modulen mit entsprechender Beschwerung

    Den Reiz dieses Aufbaus sehe ich vor allem in Bezug auf die Entsorgung bzw. Neuabdichtung. Wenn die Folie undicht wird, dann kann man sie relativ einfach zusammenrollen, entsorgen und eine neue aufbringen. Bei den ganze geklebten Sachen hat man später Entsorgungsprobleme als Baumischabfall, kann die Dämmung nicht weiterverwenden etc.

    Und nun zum Grund der grauen Folie: Ziwschen den PV-Modulen bleibt auch noch Folie sichtbar, was mir bei schwarzer Folie nicht so gut gefällt. Ferner heizt sich diese stärker auf als graue Folie. Die Energie kann sie nach unten wegen der Dämmung aber nicht an den Beton abgeben und dürfte damit wirklich heiß werden. Das kann der Alterungsbeständigkeit nicht zuträglich sein und ist auch nicht gut für die PV.

    Gruß,

    Bolanger
     
  9. #9 Biber53, 04.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Das sind doch wohl Selbstverständlichkeiten.
    Entsprechend dem Objekt, welches abzudichten ist, gilt es Vorteile, Nachteile, Einschränkungen.... der Abdichtungsmaterialien, zu besprechen (zu beraten)

    Erst dann wird/sollte die Frage der persönlichen Präferenz des Dachdeckers - aufgrund Erfahrung, Ausrichtung seines Betriebes und Mitarbeiter....
    besprochen werden.

    Wenn der DD bei EPDM keine Lieferanten nennen kann, dann verarbeitet er dieses nicht und dann sind Mitarbeiter hierin nicht fit!

    mfg
     
  10. #10 wasweissich, 04.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    EPDM kann die sonne problemlos ab. Ausserdem sollte sie undicht werden ( egentlich nur mechanische gewalteinwikung denkbar) ist sie problemlos zuzukleben ,im gegensatz zu anderen bahnen auch nach jahren.
     
  11. #11 Biber53, 04.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    na ja, das stimmt ja nicht ganz.
     
  12. #12 wasweissich, 04.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wieso nicht?
     
  13. #13 Bolanger, 04.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mit den Lieferanten ist das so eine Sache. Jeder Handwerker hat Leistungen, die er oft und hoffentlich gerne erbringt. Dazu gehören dann meist auch bevorzugte Lieferanten. Die Erfahrung habe ich ganz allgemein gemacht. Der Putzer hat nicht die verschiedensten Putzhersteller kontaktiert für unser Bauvorhaben, sondern den Gipsputz genommen, den er immer nimmt. Der Estrichleger hat den Sand aus der Grube genommen, den er immer nimmt etc. So ist es eben auch mit dem Dachdecker. Sein Lieferant kann keine graue Folie liefern. Wenn ich aber einen finde, dann wäre es auch kein Problem dessen Folie zu verarbeiten. ich glaube da unterscheidet sich unser Dachdecker nicht von der Vielzahl anderer Handwerker.

    Gruß,

    Bolanger
     
  14. #14 gunther1948, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und der wind weiss, dass er da nicht drunter darf wenn die folie bei sog nach oben ausbeult bzw.
    in der zeitspanne bis die pv-anlage montiert wird liegt da der bauherr mit ausgebreiteten armen auf dem dach und hält die folie unten. naja jedem bauherrn sein bastelkasten.
    solche folien kann man mit mechanischen befestigungen im überlappungsbereich sichern.
    wenn du bedenken wegen uv und hitzeinstahlung hast dann mach eine extensive begrünung (wenn es gewichtsmässig bei der decke passt).
    bei gescheiter planung eigentlich kein problem aber siehe bastelkasten.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Biber53, 04.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Bitumen ist auch nach Jahren noch super zu reparieren/verbinden.
    PVC mit gewissen Abstrichen auch.

    Und eine geschweißte Naht ist einer geklebten allemal vorzuziehen.

    mfg
     
  16. #16 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soso und warum lehnen die dd das bei 15-20 jahren alten bahnen ab?
    naja da kann man geteilter meinung sein. durch die hitze beim verschweißen kommt es zu einer veränderung des bitumens im schweißbereich d.h es wird spröder.
    auf dem dach gibts halt zwei philosophien die schwarzen mit dem gasbrenner und die folienverfechter.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Biber53, 04.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Schade gunther,

    hab Dich bis jetzt für erfahrener gehalten.

    Ich stehe (fast) jeden Tag auf dem Dach, hab aber noch nie abgelehnt ein 15 bis 20 Jahre altes bituminöses Dach zu öffnen und anschließend wieder dauerhaft abzudichten.
    Gesehen habe ich natürlich auch schon anderes.

    Bevor ich öffne/anschließe/repariere machen ich mir vorher Gedanken wie ich vorgehe. Da die Zustand der Oberlage extrem unterschiedlich sein kann, reicht Bitumenvoranstrich allein oft nicht aus. Hier bin ich extrem vorsichtig und penibel.
    Wie in allen Dingen sollte halt auch ein wenig Erfahrung vorhanden sein.

    Eine Binsenweisheit ist ja wohl, daß gealtertes/älteres Bitumen nicht die gleichen Materialeigenschaften hat wie neues.
    Vielleicht fragst Du Deine DD mal, was die richtige Temperatur beim Schweißen ist und woran sie dies erkennen.
    Für manche Sachen bedarf es natürlich auch andere Brenner(köpfe) um die Hitze entsprechend zu lokalisieren und zu dosieren.
    Wieviel (verschiedene) Brenner haben Deine DD dabei?

    mfg
     
  18. #18 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weiß ich nicht, weil ich schon mehr als 25 jahre keine bitumendächer mehr mache hängt vieleicht auch mit der fachlichen qualität der dachdecker hier im raum zusammen.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 Biber53, 04.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Gibt überall solche und solche. Nur die richtigen zu finden...:winken
     
  20. #20 Kalle88, 04.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum lose? Warum ohne Voranstrich?
    Warum die teure Dämmung für ein Umkehrdach?
    Es gibt EPDM Folien für genau diesen Zweck, den Hersteller hatte ich schon mal erwähnt. Detail für die Zink-Profil-Montage? Geklebt, geklemmt, geschraubt?

    Vorgestrichen?... Verbundblech?

    Was sagt deine Windlastzone? Welche Maßnahmen sind hier wirklich sinnvoll?

    Zeitraum? Wie siehts da mit Windlast aus? Reicht das Beschweren hier aus?

    Fragen die mir auf die Schnelle kommen:

    Warum muss eine Garage gedämmt sein? Deckenplatte durchgeschüttet? Warum wird hier nicht ein Umkehrdach realisiert? Mit entsprechender minimaler Begrünung (extensiv) der Dachfläche?

    Im übrigen sehe ich hier kein Problem ein gealtertes Bitumendach entsprechend neu abdichten zu können. Mach ich lieber, als an alte PVC-Bahnen anzuarbeiten.... Im übrigen, was spricht gegen eine Plastomerbitumenbahn in Bezug auf die Hitzefestigkeit?
     
Thema: graue EPDM Dachfolie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm folie grau

    ,
  2. epdm dachfolie grau

    ,
  3. dachfolie hellgrau

    ,
  4. dachfolie grau,
  5. epdm 1 5 dach grau,
  6. graue epdm dachfolie,
  7. Folie auf traufblech kleben,
  8. flachdachfolien grau,
  9. epdm folie hellgrau,
  10. graue folie epdm,
  11. epdm hellgrau,
  12. EPDM folie grau,
  13. vae-folie reparieren,
  14. epdm folie dach grau,
  15. epdm grau,
  16. grau dachdecker folien,
  17. epdm folie nachteile
Die Seite wird geladen...

graue EPDM Dachfolie? - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau)

    Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau): Hi, der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von...
  4. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...
  5. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

    Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...