graue EPDM Dachfolie?

Diskutiere graue EPDM Dachfolie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im übrigen sehe ich hier kein Problem ein gealtertes Bitumendach entsprechend neu abdichten zu können. hallo seh ich bei pv-anlagen ein klitze...

  1. #21 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    seh ich bei pv-anlagen ein klitze kleines problemchen.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Kalle88, 04.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann demontiert man sie? Oder sage ich dem Kunden, der ähnliches aufm Dach hat, ne kann ich nicht machen, weil da ne PV ist?

    Ihr könnt euch gerne weiter die Köppe einschlagen welches Material jetzt beständiger ist. Am Ende fällt die Entscheidung der Verarbeiter/ Planer. Solange beides direkter Ozonbelastung ausgesetzt wird, ist hier für mich kein Kandidat der Favorit.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem hast du bei jeder Abdichtung. Da muß halt die Anlage runter, Pech... Aber nach dem Zeitraum wo ein gutes Bitumendach kaputt ist ist die Anlage auch Schrott...
     
  4. #24 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht wegen dem runter ist mir eigentlich bei beiden ausführungen klar.
    worauf stellt der die ständer für seine pv-anlage vermutlich auf betonplatten oder der macht es wie zuletzt gesehen die aluständer stehen auf der bitumenbahn und zur windsicherung liegen auf den unteren alu-trägern jeweils 6 stück 10 er tiefbord diagonal in den ecken. die bitu-bahn war damit nicht so einverstanden und ist rundum abgerissen oder fast durch.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Kalle88, 04.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht doch da? Bautenschutz, Gehwegplatte, PV-Modul. Da sollte man sich also eher überlegen was die Dämmung da auf 50cm² aushällt und aushalten kann.
     
  6. #26 wasweissich, 04.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei bitumen vielleicht :D

    und EPDM hat noch den vorteil , dass sie für praktisch jedes garagendach einteilig verfügbar ist , das kleben wird also nur bei grobem unfug anderer gewerke fällig .und die 30 jahre garantie sind auch nicht aus der luft gegriffen .

    und eine zehn jahre alte PVC schweissen ist höchstens was für den übergang .
    eine 20 jahre alte EPDM kleben geht problemlos , nur das reinigen ist etwas aufwändiger , wegen der ablagerungen.

    funzt auch wunderbar.


     
  7. #27 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du alter teichbauer. fluten, wenn da ein gefälle drinn ist will ich mal sehen wie du die staumauer hin kriegst.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das mit dem hellgrau ist eh eine marote des bolanger, die grau folie ist nach ca. 1 jahr, dort wo es hinregnet, überhaupt nicht mehr grau sondern dunkel bis schwarz.

    gruss aus de üfalz
     
  9. #29 Kalle88, 04.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    "Jedes Material ist nur so gut wie die Planung, Ausführung und Wartung"
     
  10. #30 wasweissich, 04.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei EPDM kannst du aber lange warten .......... 30+..:shades
     
  11. #31 gunther1948, 04.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab jetzt epdm seit 1993 auf einem supermarkt mit 960 qm liegen ----> keine probleme war vielleicht in der zeit jetzt 2 x auf dem dach wegen klappern der gitter an den ausblasöffnungen der lüftungsanlage.
    sanierung einer turnhalle in 1998 mit epdm, vorher bitumen, dämmung, trapezblech spannweite 6,0 m und über den spannbetonbindern hats die bitumenbahn regelrecht aufgerissen (ursache machen wir ein rätsel draus).
    sanierung von 4 stck werkstattgebäuden bei den amis mit epdm 1994 . war vorher pib-bahn drauf.
    weinlagerhalle in der vorderpfalz 1976 gebaut mit vae-bahn ( heute ave-bahn). bauherr (sohn als nachfolger) hat noch nie über undichtigkeiten gesprochen, wenn ich so alle paar jahre ein paar flaschen wein hole. muss mir die bahn mal ansehen war nämliche die weisse variante ( 8m traufhöhe)
    2010 bitumendach auf einem supermarkt hier im ort mit vae-bahn saniert. alles flicken der 20 jahre alten bitumenbahn war für die katz.


    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 Kalle88, 04.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann es ja verstehen, wenn man persönlich etwas präferiert, weil man die Erfahrung gemacht hat. Davon aber auf eine Allgemeingültigkeit zu schließen... klappt wenn ich alle Variablen einer Gleichung runter breche.

    Es gibt ja eben auch nicht nur DIE eine Bitumenbahn. Wobei das Verfechten von irgendwelchen System so oder so ziemlich sinnbefreit ist.
     
  13. #33 Gast360547, 05.03.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    sorry Leute, aber es wird ja doch ne Menge Blödisnn geschrieben :(

    Hellgraue Bahnen, egal ob PVC, PIB, werden NICHT durch Regeneinwirkung dunkler.
    Windsogsicherung durch extensive Dachbegrünung.... äääähmmm die Schüttung muss dann so dick sein, dass sie im trockenen Zustand ausreichend ist.
    Im Übrigen MUSS eine lineare Randbefestigung vorgenommen werden.
    XPS unterhalb der Abdichtung ist machbar, aber nicht die allererste Wahl (obwohl ich es bei Balkonen/Dachterrassen durchaus machen lasse). Dann aber mit Trennschichten zur Abdichtung.
    Zinkkantungen am Dachrand?? Da sollten Verbundbleche genommen werden.

    @Gunther,
    bei der Turnhalle: 6 m Spannweite mit vermutlich statisch ausgelutschten Stahltrapezprofildicken und es ist (Dir) nicht klar, was dort über den Betonbindern passiert????

    Grüße

    stefan ibold
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch es ist ihm nun klar. Er hat uns nur anggeboten, da er das Problem dermaßen spannend fand, es einmal in die Reezelegge einzuformulieren, damit wir seine damalige Odyssee der Wahrheitfindung nacherleben können.
     
  15. #35 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt auch wieder... Dann lassen wir das Begrünen "extensiv" mal weg und nehmen Kiesschüttung. Dann passt's am Ende auch mit der Windsogsicherung... ;)

    Ich hab nichts gesagt..
     
  16. #36 Gast360547, 05.03.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Doch es ist ihm nun klar. Er hat uns nur anggeboten, da er das Problem dermaßen spannend fand, es einmal in die Reezelegge einzuformulieren, damit wir seine damalige Odyssee der Wahrheitfindung nacherleben können.

    Dann man los ;-)

    si
     
  17. #37 gunther1948, 05.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wieviel punkte willst du denn haben.

    gruss aus de pfalz
    odyssee war nicht sondern einfach nachrechnung der durchbiegungen.
     
Thema: graue EPDM Dachfolie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm folie grau

    ,
  2. epdm dachfolie grau

    ,
  3. dachfolie hellgrau

    ,
  4. dachfolie grau,
  5. epdm 1 5 dach grau,
  6. graue epdm dachfolie,
  7. Folie auf traufblech kleben,
  8. flachdachfolien grau,
  9. epdm folie hellgrau,
  10. graue folie epdm,
  11. epdm hellgrau,
  12. EPDM folie grau,
  13. vae-folie reparieren,
  14. epdm folie dach grau,
  15. epdm grau,
  16. grau dachdecker folien,
  17. epdm folie nachteile
Die Seite wird geladen...

graue EPDM Dachfolie? - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau)

    Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau): Hi, der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von...
  4. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...
  5. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

    Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...