Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen

Diskutiere Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben bei uns den Spitzboden ausgebaut. Dabei haben wir auf die Holzbalkendecke auch erstmal Holzplatten (Multiplex verschraubt). Darauf haben...

  1. #21 Ernie1973, 14.03.2014
    Ernie1973

    Ernie1973

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Siegburg
    Wir haben bei uns den Spitzboden ausgebaut. Dabei haben wir auf die Holzbalkendecke auch erstmal Holzplatten (Multiplex verschraubt). Darauf haben wir einen Bodenaufbau von Knauf mit Trockenschüttung, Dämmung (ca. 10mm) und Trockenestrich (ca. 23mm) durchgeführt, die genauen Daten müsste ich nochmal prüfen. Natürlich hört man kräftige Bewegungen z.B. von spielenden Kinder, aber ich habe mir das schlimmer vorgestellt und bin eigentlich zufrieden mit dem Aufbau und ein Zittern des Hauses kann ich nicht feststellen.
     
  2. #22 Friedl1953, 14.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eben wer das glaubt, glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist.
    Trotzdem noch was zur Entkoppelung. Das einzige geeignete Material für solche druckbelasteten Unterlagen ist "Sylomer". Allerdings hilft das hier auch nichts.
    Ertüchtigung der Decke mit den entsprechenden Aufbauten ist das Thema, alles andere ist Bastl Wastl mit absehbarem Mißerfolg.
    Ertüchtigung als Holzverbunddecke ist natürlich schon ein großes Kaliber. Ob das bei diesem Haus möglich ist muss der Statiker beurteilen. Aber auch diese braucht erstmal eine feste Unterlage und Möglichkeiten die Verbundanker zu befestigen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung im Mehrgeschossbau auf Brettstapel, Brettschichtholz und Brettsperrholz und kann das von den Ergebnissen nur empfehlen. Ich mag es trotzdem nicht weil halt die Bauabläufe für den Zimmerer gehemmt werden. Wenn so was in Frage kommt sind erfahrene Planer und Handwerker eine absolutes Muss.
    Na ja Dr. Arbeit die den TS wahrscheinlich nicht interessiert.
     
  3. #23 Friedl1953, 14.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Huch könnte Mißverstanden werden. Meinte natürlich nicht Kalle's Aussage sondern die des TS.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß die Sache auch bei gewisser Belastung bisher gehalten hat, ist KEIN Nachweis dafür, daß die Tragfähigkeit der Konstruktion ausreichend ist!
    Schon gar nicht für eine zukünftige Belastung.

    Also - Statiker!
     
  5. Tolker

    Tolker

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhessen
    Der TS dankt trotzdem!
    Was ist Sylomer? Gestern war ich mal wieder im Baumarkt und habe dort gefragt. Die haben mir PE Streifen empfohlen; die als Randabdichtung angeboten werden. Dann habe ich noch so dunkle Matten gesehen. Die werden als Betonplatten angeboten. Keine Ahnung für was die eigentlich dienen sollen?!? Bitte nicht so böse sein Friedl! Ich stürze mich in mein Unglück und werde Erfahrungen sammeln und dann Abbitte leisten...
     
  6. Tolker

    Tolker

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhessen
    Tut mir leid Julius! Einen offiziellen Statiker kann ich mir nicht leisten! Mein Nachbar ist bausachverständiger Ingenieur. Bei meinem Häuschen bin ich mir eh nicht sicher wie lange es noch steht; ob es mir nicht über´m Kopf zusammenfällt. Die zukünftigen Belastungen werden zu meinen Lebzeiten sicher nicht mehr sehr hoch werden...
     
  7. #27 Friedl1953, 14.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Einfach mal Herrn Google fragen. Oder auch Getzner googlen. Ist ein Spezialmaterial was der 08/15 Baumarkt eher nicht kennt. Wir verwenden das sehr erfolgreich zur Schallentkopplung von Wänden und Decken im Holzgeschoßbau. Damit werden auch schallentkoppelte Winkelverbinder hergestellt. Hält sehr hoher Druckbelastung stand und bleibt effektiv. Ist aber nicht ganz billig das Zeug. Hilft aber in Deinem Fall auch nicht, ohne Ertüchtigung der Decke bringt das alles nichts.

    Vermute mal Gummigranulatplatten. Ein mir bekannter "GWI" stellt da seine Heizkessel drauf. Dienen wohl auch zur Entkoppelung.

    Ach und böse ist nicht. Finde es nur schade wenn sich jemand an einer sinnlosen Maßnahme so festbeißt.
     
Thema: Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgeschossfußboden sannieren altbau

    ,
  2. balken mit kork unterlegen

    ,
  3. kreuzlage bei osb erlaubt

    ,
  4. holzbalkendecke osb fußboden klebekork,
  5. boden altbau mit osb,
  6. osb auf balken entkoppeln,
  7. osb schwimmend verlegen altbau,
  8. entkopplung von balken zur osb platte,
  9. Holzbalken decke mit osb schwimmend,
  10. osb schwimmend auf holzbalkendecke,
  11. kokos holzbalnen
Die Seite wird geladen...

Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Phellinus Pini im Dachgeschoßfußboden

    Phellinus Pini im Dachgeschoßfußboden: Hallo Bauexpertengemeinde, vorweg: ich bin eher der Laie, denn selbst ein Bauexperte. Ich tapeziere, streiche und lege Laminat. Weitergehende...