Wäscheschacht

Diskutiere Wäscheschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi @ all! Ich habe da mal eine etwas außergewöhnliche Anfrage: Wir spielen mit dem Gedanken einen Wäscheschacht mit einzubauen, der vom...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hi @ all!

    Ich habe da mal eine etwas außergewöhnliche Anfrage:
    Wir spielen mit dem Gedanken einen Wäscheschacht mit einzubauen, der vom Badezimmer im DG bis runter in den Keller geht. Er sollte ca. einen Meter über dem Boden KG aufhören, sodaß man ein Behältnis für die dreckige Wäsche drunter stellen kann. Die Öffnung im Bad am besten auf der Höhe von 1,2 bzw 1,4 Meter mit Klappe, damit keine Kleinkinder reinkrabbeln können. Soweit zur Grundidee! Die Frage ist nun:
    - wie groß müßte der Durchmesser sein?
    - welches Material kann man dafür verwenden?
    Hat jemand von Euch so etwas selbst, oder mal geplant bzw. gesehen?
    Sind für jeden Tip dankbar!

    Gruß Marc
     
  2. khs-hh

    khs-hh Gast

    Achtung!

    wir hatten mal (in einem gemieteten Haus) so einen Schacht. Der war aus Spanplatte.

    Ist ein hervorragender Übermittlungssystem für Schall und Gerüche (Gestank).
     
  3. #3 Gast217, 20.12.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,

    ist das Haus schon geplant?
    Wenn nicht, würde ich als Hausfrau den HWR gleich neben das Bad bauen, vielleicht auch mit einer Wäscheklappe.

    Kein Problem hätte ich, wenn es ein zwei-Wege-System gäbe, das die Wäsche auch wieder nach oben befördert und einen Wäschekorb überflüssig macht. Die blöden Dinger gehen nie in den Wäscheschacht und müssen ja auch immer irgendwie nach unten. ;)

    Marion :)
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    zwei-Wege-System

    Hallo Marion,
    das gab´s alles schon mal.
    Mein Großvater hatte so einen Minifahrstuhl in seinem, zugegebener Maßen, etwas hochherrschaftlichen Haus im Leipzsch.
    Das Ding ging über vier Etagen vom Keller bis in´s Dachgeschoß.
    hatte eine "Einladehöhe" von ca 80cm und ein Volumen von etwa einem viertel m³.
    Da ich immer der bin, der die Wäsche hoch und runter trägt, bin ich immer am Überlegen, ob ich so etwas nicht im Bhf einbauen sollte.
    Andererseits mache ich mich dann entbehrlich... :D für den Fall, daß der Bhf mal fertig wird :Roll
    Grüße Lukas
     
  5. 007

    007

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expedient
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    sechsundneunzig
    Hi,
    eine Freundin hats in ihr Haus einbauen lassen und sie findet's super, bewohnt das Haus jetzt auch schon ein Jahr.
    Material weiß ich nicht, aber Durchmesser ist ca. 30 cm.
    Geruchsprobleme gibt es nicht - liegt möglicherweise auch daran wie's am Rohrausgang müffelt :Roll
    Gruß Bond
     
  6. #6 susannede, 20.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also hausfrauenlogistisch erforderlich sind, wie schon Marion andeutet, mehr Gedanken, bitte!

    Ist ja herrlich, wenn frau dann die verstreuten Socken, Unterhosen, Hemdchen, Jeans, T-Shirts usw. usf. nicht mehr überall aufsammeln muss, sondern nur noch ins Bad tragen muss und "ab dafür"...so nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn. :respekt

    Nach meiner Erfahrung strippt sich Herr Vater aber im Wohnzimmer, Frau Tochter im Kinderzimmer, Herr Sohn gerade da, wo es beliebt, öfter schon mal im Bad. :irre

    Anderseits sind wir auch nicht mehr so hochherrschaftlich, daß im Keller dienstbare Geister hausen, die sich dessen, was da von oben ankommt, willig annehmen. :mauer

    Was sagt frau das nun? Eingesammelt werden muss sowieso - zur Waschmaschine getragen oder abgeworfen egal...denn dann kommt der ätzende "Rückweg" - aufhängen, abhängen, bügeln, einräumen. Selbst beim 2-Wege-System ist frau also weiterhin munter treppauf, trepprunter unterwegs.

    Daher lieber mal klären, was auf einer Ebene sein kann.

    Viel wichtiger für mich also die Frage: Wo wird die Wäsche getrocknet, ggf. gebügelt, zusammengelegt. Einsammeln und später wieder einräumen - da kommt man sowieso nicht drum herum.

    Zentraler Raum Wäschebehandlung?

    Oder:

    Familie disziplinieren zur geordneten Abgabe der Schmutzwäsche? Familie zwingen, fertige Wäschestücke selbst aus eigenem "Fach" abzuholen und selbst in die Schränke zu räumen? :motz

    Achso, Mutti hat sonst nix zu tun, da kann sie doch mal... :D

    Jaja....

    Susanne
     
  7. #7 Kanjuka, 20.12.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielleicht ne Klingel im HWR einbauen und Mutti kommt dann die Wäsche holen :D



    Na gut, hier noch was Produktives: Wäscheabwurf
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich bin eindeutig falsch erzogen und habe die falsche Frau

    Susannede meckert über die "Kellerhaltung" dienstbarer Geister, nicht aber (laut genug) über das Zusammensammeln der Vortagsbekleidungsteile. :D
    Die Lösung des Nachwaschmaschinenproblems (aufhängen, bügeln, falten...) suche ich auch noch.
    Zumindest das Transportproblem kann im Zweiwegesystem angenehmer gestaltet werden. (Wie gern hätte Mann das auf Baustellen)

    Ich bin auch für Waschküche und Ankleidezimmer zwischen Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad.
    Ha,
    die Grundlagen des Entwerfens sehe ich da vor mir.
    Die Waschküche als zentraler Raum!

    Das ganze versehe ich mit jeder Menge :D :D :D

    Den Schalk im Nacken grüßt
    Lukas
     
  9. #9 susannede, 20.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Argh...

    Lacht nicht, mir geht das Wäschethema echt auf'n Keks - wenn man wenigstens den, oft gar nicht vorhandenen, sogenannten "Hauswirtschaftsraum" (was, wir ham ne Hauswirtschafterin? :respekt ) im Erdgeschoss anordnen würde...Dann müßte frau ja nur 1 Geschoss zwecks "in die Schränke einräumen" bewältigen (2-Wege-System - und wer wartet oben und räumt ein?). So bei der Garage wäre doch gut...muß ja gar nicht mal groß beheizt sein. Dafür das völlig sinnfreie Wohn(???)zimmer kleiner. :irre

    Ich weiß natürlich, alle männlichen Wesen am Bau, strippen :D :D ordentlich und legen ihre Dreckwäsche brav ins Körbchen :D , mindestens noch farbig und weiß sortiert. Denn die Schlafzimmer werden wohl sinnigerweise "oben" bleiben.

    Ich kannte da mal eine Schreiner-Familie (Vater und drei Söhne), die begannen sich an der Haustür auszuziehen und die "Spur" endete erst im Bad. Und das, wie gesagt, 4x...Muttern hat hier irgendwann mal vergessen durchzugreifen...aber lassen wir das.

    Wird alles nicht bedacht, da muss ein Esszimmer elefantöser Größe für 2-3 Anlässe im Jahr her. :irre

    Ach, entwürfen wir doch anders...was wären Weibsleut doch begeistert :o , den ganzen Wäsche-Putz-und-sonstiges-Gedöns-Kram im EG zu haben. Zwischen Garage und Küche. Wegen mir auch einen Abwurfschacht dahin vom oberen Bad.

    Leidende und unproduktive Grüße :winken
    Susanne
     
  10. #10 susannede, 20.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, hier habe ich nochwas (in Kanjukas thread-link) von Josef S. gefunden...das hört sich doch schon VIEL besser an:
    Na siehste, geht doch fast.
     
  11. #11 Gast217, 20.12.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Susanne,

    das ist ein betriebswirtschaftliches Problem:
    Bei Hausfrauen, die nichts kosten - so wie früher das Hauspersonal - kann durch Optimierung der Arbeitsabläufe auch kein Kostenvorteil erzielt werden. Die Kosten der Planung und Optimierung gingen somit ins Leere. Außerdem müssen die Kosten für die unnötigen Kellerkapazitäten versteckt werden.

    Marion :)
     
  12. #12 Gast217, 20.12.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Achso,
    meine oben erwähnte Wäscheklappe kann natürlich auch anonym benutzt werden. :D

    Marion :)
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wäscheabwurfschacht....

    ist auch so eine unsinnige Erfindung.
    Der Durchmesser 300 mm innen ist schon eher noch zu klein. Da muss das alte Bügeleisen schon mal ab und zu hinterherrumpeln, um freizuräumen. Natürlich darf so ein oranges Rohr ja nicht frei durch die Geschosse gehen, also kömmt ne Verkleidung drum. Und schon is ne Ecke 50/50 weg. In drei Etagen. Nur für die Wäscheeinbahnstrasse.
    Dann doch lieber nen Kleinlastenaufzug. Der befördert nicht nur die Wäsche, sondern auch noch vieles andere nach OBEN. Wenn Luxus, dann bitte richtig!
    @ Susanne
    Wir haben genau Deinen Traum. Einen Wirtschaftstrakt (klingt gut, nich :D ) zwischen Küche und Garage - weils keinen Keller gibt. Es leben die 50er - da wurde solch Luxus noch gebaut.
    Um den Luxus mal zu realtivieren: 2 Vorratsräume von je rd 4 m², ein Flur und ein Kombiraum - Heizung und Waschküche 14 m². Das ganze um die Garage drapiert.
    Trotz der Therme (kein Heizkörper) im Winter a....kalt. Meine bessere Hälfte kommt im Winter immer als Eiszapfen vom Wäsche auf-/abhängen wieder.
    Also so gut ist Deine Idee mit ohne Hzg nicht. Irgendwann bau ich das so um, das es Sinn macht, da nen HK zur Temperierung anzubauen - aber erst zum nächsten Winter!
    MfG
     
  14. #14 susannede, 20.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Ralf...

    ...isch werd ganz neidisch.

    Ja, stimmt, in den 50er hat man sowas gehabt, da war ja sowieso alles en vogue, was die Hausarbeit erleichterte (ich erinnere mich dunkel an die vielen hausfraulichen Werbeseite in alten Westermann(?)-Heften...kennt die eigentlich noch einer?).

    Ich denke, das war so die "Doris Day"-Welle, wo frau eben viel Zeit brauchte, um sich die Haare adrett zu fönen, um dann im Cocktailkleid auf Pfennigabsätzen den neuen Hoover zu bewegen. :D :D :D
    Ach, seufz, schwärm... :o
     
  15. #15 frank farmer, 04.01.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Haben meine Schwiegereltern, funktioniert prima, ist auch Spanplatte und auch sonst nichts gegen einzuwenden. Geht auch noch durch die Küche und wird dort mit Geschirrtüchern, etc. bestückt.
    Muß man auch nicht feministisch oder sonst wie sehen. Klar muß ein Haus gut geplant sein und wer seine Wäsche im Keller macht, der machts halt dort.
    Wer im Bungalow wohnt, pflegt seinen HWR halt neben der Küche zu haben.
    Gute Planung ist Voraussetzung für sinnvolle Lösungen und wer diese Grundlösung Bad oben - Wäschewaschen im Keller befürwortet, für den ist das ok.

    Aber wer sich wo auszieht oder nicht und sich wann womit im Keller verlustiert, soll doch jeder selbst entscheiden. Soll ja auch Männer geben die bügeln, waschen und putzen, deshalb ist das doch kein Machogehabe und wenn Frauen bügeln, waschen und putzen sind sie noch keine doofen Hausmütterchen.
     
  16. #16 marcusch, 17.01.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    ich kenne einen selbstgebauten Abwurfschacht... 300er oder 400er KG-Rohre. Am unteren Ende wurde ein verzinktes Blech unter dem Schacht montiert, so dass die Wäsche in die Raumnische gefallen ist. Die Raumnische ergab sich unter der Treppe, da der Schacht in der Rundung der Rundtreppe eingebaut war.

    Es gibt aber auch Firmen, die eine Komplettlösung anbietet, z.B.
    http://www.elvacu.de/smartstore/pi1043748607.htm?categoryId=29
    http://www.abwurfschacht.de/
    http://www.easy-line.de/
    (Adressen wurden mit Google gesucht - keine Empfehlung oder Aussage über Qualität)
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 17.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorurteil: (männliche) Architekten denken nicht an Hausfrauen.

    Falsch! Wenn´s irgendwie geht, baue ich in Einfamilienhäusern so ein Ding aus KA-Rohr DN 250-300 je nach verfügbarem Platz mit ein (funktioniert auch ohne Bügeleisen-Hinterherwerfen), unten 1 m über Kellerboden abgeschnitten, damit der Wäschekorb drunter passt und oben mit einem senkrecht abgeschnittenen 45°-Bogen.

    Bei Bauträger-Reihenhäusern war dieser "Luxus" schon einige Male mit kaufentscheidend.

    Die 2-Wege-Eigenschaft könnte man ja mit einem Zugdraht herstellen (war nicht so gemeint).
     
  18. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos!
    Ich wußte garnicht, daß das Thema Wäscheschacht doch relativ verbreitet ist, sonst hätte ich es mal mit der Suchfunktion probiert. :lock

    Natürlich ist ein Hauswirtschaftsraum direkt zwischen Bad und Schlafzimmer
    das praktischste, aber dafür muß man auch die nötige Grundfläche haben. Das wird bei uns nix.

    Ein Aufzug wäre bestimmt die nächste Variante, aber die braucht mindestens den doppelten Platz (soll ja dann auch ein Wäschekorb problemlos reinpassen) und hat ihren Preis.

    Von daher finde ich die Idee mit dem Wäscheschacht die einfachste und günstigste Ausführung. Lieber einen Wäscheschacht als garnix! Somit kann man auf bequeme Weise schnell und einfach Ordnung halten. :D

    Zum Thema Wäschetrennung:
    Trennen muß ich das sowieso, ob nun oben oder unten!
    Und bei Kindern muß man das eh kontrollieren.

    In dem von Kanjuka verlinkten Thread ist mir folgendes nicht so ganz verständlich:
    Sind das die "normalen" Rohrschellen mit Gummieinlage, oder soll da zusätzlich ein EPDM-Gummi-Band reingelegt werden? Wie wichtig ist denn die Schallisolierung in einem EFH? Ist ja nicht so, daß da andauernd die Klamotten von unzähligen Personen durchrutschen.
    Ähhh? Wie soll man die Schelle denn sonst am Rohr befestigen, wenn nicht direkt? :irre
    Bezieht sich die Dämmung nur auf die Deckendurchführungen, oder auf den Hohlraum zwischen Rohr und Rohrverkleidung?

    Gruß Marc
     
  19. #19 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hab ich!
    Ich werfe die Wäsche Rein und ca. 2 Tage später liegt die dann gebügelt im Schrank.
    Ist aber patentiert. :D
     
  20. #20 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach ja, ich habe einfach in einer Ecke welche über einander liegen, ein 40/40 cm Loch in der St.Bet.Decke belassen, von der Galerie abgewandt, durch eines der Kinderzimmer, durch die Küche bis in den Waschkeller ein GK Abkastung erstellt. Die Abkastung endete im KG mit UK Decke. Mittlerweile habe ich hier aber wiederum aus GK einen Kleinen Raum geschaffen, da es durch die Wäscheeinwurfsklappen immer durchzog wie Hechtsuppe, wenn im Keller ein Fenster aufstand.
    Die Wäscheeinwurfschächte befinden sich in der Küche und im DG in der Galerie, gegenüber vom Badezimmer und von jedem anderen Zimmer in max. 3,0 m Entfernung. Die 40/40 cm Innenmaße sind mehr als ausreichend. Da sind auch schon ohne Probleme die Daunenbetten durchgegangen.
     
Thema: Wäscheschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäscheschacht beim Hausbau

    ,
  2. wäscheschacht haus kosten

    ,
  3. wäsche schacht neubau

    ,
  4. kosten wäscheabwurf,
  5. wäscheschacht ja oder nein,
  6. wäscheabwurfschacht verkleiden,
  7. wäscheabwurfschacht kosten,
  8. was kostet ein wäscheschacht,
  9. wäscheschacht reihenhaua,
  10. wäscheschacht abdichten,
  11. wäscherutsche gefälle,
  12. wäscheabwurfschacht Nachteil sortieren,
  13. wäscheabwurf kg rohr befestigen www.bauexpertenforum.de,
  14. kosten wäscheschacht,
  15. kosten wäscheabwurfschacht,
  16. wäscheschacht hausbau,
  17. hausbau wäscheschacht,
  18. Lohnt sich ein wäscheabwurfschacht,
  19. Öffnung wäscheabwurf,
  20. Wäscheschacht Kosten,
  21. xxxxzum,
  22. wäscheschacht bad keller,
  23. wäscheschacht reihenhaus,
  24. wäscheschacht dn 250 Erfahrungen,
  25. wascheschacht neubau
Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht - Ähnliche Themen

  1. Wäscheschacht bodengleich

    Wäscheschacht bodengleich: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie wir einen Wäscheschacht bodengleich umsetzen können? Also mir geht es aktuell noch darum, welche...
  2. Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28

    Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28: Hallo, ich stehe vor einem großen Rätsel: Fix verputzt mit Kanten eingeputzt ist nun mein Wäscheschacht Einwurfschach mit den Maßen l = 31cm, und...
  3. Wäscheschacht nachträglich einbauen

    Wäscheschacht nachträglich einbauen: Das Haus wird gerade Renovier/Saniert. Nun ist der Einbau eines Wäscheschachtes geplant. Vom Badezimmer über die Speisekammer in den...
  4. Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?

    Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?: Wir planen momentan einen Wäscheschacht vom Bad im OG in den HWR im EG. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Wenn z.B unten Waschmaschine und...
  5. Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

    Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300: Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...