LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED?

Diskutiere LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sockel ist uninteressant, die derzeit gängigen Sockel aus dem Halogen und Glühlampenzeitalter werden vermutlich schneller obsolet, als man sich...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da wette ich dagegen!

    Zur Frage:
    Nicht alles durcheinandermischen!
    Und bitte die Begriffe richtig benutzen.

    Es geht erst einmal um die Leuchte (das ist das Gehäude mit allem Drumherum).
    Ich empfehle Dir eine Leuchte mit Fassung GX53.
    Der Leistungsbereich ist in diesem Fall EGAL.

    Dann kommt die Lampe (das Leuchtmittel).

    Das geht nach unten (in Richtung kleinere Leistung) praktisch immer, nach oben bis 9W eigentlich auch, nur bei 11W und 13W kann es eng werden (und zwar tatsächlich räumlich). Die (ansonsten sehr wesentliche) thermische Problematik tritt bei diesem Sockel praktisch nicht auf.
    Ein Vorteil des Sockels GX53 ist, daß es KEINE Vorschaltgeräte gibt. Das Leuchtmittel wird direkt mit Netzspannung versorgt!
    Das VG befindet sich mit in der Lampe, kann also bei Defekt einfach werkzeuglos mit ersetzt werden.

    Achtung:
    Vieler für den Sockel GX53 angebotene Lampen sind keine LED-Lampen, sondern Kompaktkleuchtstofflampen. Diese empfehlen sich für Deinen Zweck nicht!
     
  2. #22 ma4er72, 05.03.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Infos.

    Wie síehts mit Einbaustrahlern für Treppenbeleuchtung aus.
    Da sind die gx53 Lampen ja viel zu groß so wie ich das sehe. Welche Lampen/bzw. Sockel würde sich da anbiten.?
     
  3. #23 karo1170, 05.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    LED ist ja nun nicht so neu, im Bereich der Sicherheitsbeleuchtung sind LED-RZL schon seit vielen Jahren Stand der Technik und haben (in DS bei 24h/Tag) auch entsprechende Laufzeiten aufzuweisen. Die Ausfälle der LED sind da sehr überschaubar, Alterung (Lichtstromrueckgang) ist da eher ein Problem. Herstellerangaben von renomierten LED- und Leuchtenherstellern schenke ich durchaus Glauben. Bei Baumarktware und Internetversandleuchten habe ich Angaben (wie L70/B10) noch nicht gesehen...

    Bei hinreichend grossen X (rechne mal mit 2000h/Jahr und 30000h Lebenserwartung) ist das schmerzfrei zu ertragen. Die Chance, das man in ein paar Jahren ein gesockeltes Ersatzleuchtmittel mit gleicher Helligkeit, Ausstrahlcharacteristik, Lichtfarbe und Farbwiedergabe findet, würde ich ich nicht allzu hoch einschätzen. Da hilft dann auch der baugleiche Sockel nicht wirklich.
     
  4. #24 feelfree, 05.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Doch, weil ich eben nur N neue Ersatzleuchtmittel brauche und nicht N neue Lampen.
     
  5. #25 karo1170, 05.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du mit "Verbraucherbereich" den Baumarkt und Versandhandel meinst, ja.
    Im Gewerblichen Bereich findet man zunehmend Leuchten (z.B. Einbaudownlights) mit standardisierten LED-Platinen. Architektonische Beleuchtung wird zumeist mit herstellerspezifischen LED-Platinen und passender Optik versehen. Man möchte sich halt die gestalterischen Möglichkeiten der neuen Technik nicht durch Standardsockel-Leuchtmittel verbauen.
     
Thema: LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fest verlötete led wechseln

Die Seite wird geladen...

LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED? - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Auslassdose für Wandlampe mangelhaft?

    Auslassdose für Wandlampe mangelhaft?: Hallo miteinander, uns wurden im Neubau an fast allen Wandauslässen auch für die Wandlampen die schwarzen 60 mm Unterputzdosen gesetzt. Ich...
  3. Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?

    Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?: Hallo, bei unserem Bau 1976 ist Licht und Steckdose im Wohnzimmer getrennt voneinander abgesichert. Ist es erlaubt eine nachträglich zu...
  4. 230V Wandlampe in Dusche?

    230V Wandlampe in Dusche?: Hallo, wir haben unsere Lampenplanung für's Bad etwas über den Haufen geworfen. Gravierende Änderung ist der Wegfall der abgehängten Decke...
  5. Wandlampe in welcher Höhe?

    Wandlampe in welcher Höhe?: Wir wollen mit Wandlampen im Wohnzimmer für indirektes Licht in unserem Neubau sorgen. In welcher Höhe bringt man die an? Gibts da Empfehlungen? FH