FBH mit 6cm Aufbau inkl. Belag moeglich?

Diskutiere FBH mit 6cm Aufbau inkl. Belag moeglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Deine FBH-Rohre haben aber 35 - 40 Grad und deren Wärme geht halt nach Oben UND nach Unten. Halbe-Halbe machen die da ohne Dämmung...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine FBH-Rohre haben aber 35 - 40 Grad und deren Wärme geht halt nach Oben UND nach Unten. Halbe-Halbe machen die da ohne Dämmung...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der FBH zählt aber nicht die Raumtemperatur sondern die Temperatur um die FBH Rohre. ;)

    Ob das auch für die Lasten bei Dir gilt? die Druckfestigkeit der FBH ist auch so ein Thema. Nicht dass dann auf der einen Seite des Raums ein schwerer Schrank steht, und auf der anderen Seite hängt der Boden in der Luft.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann ist bei deinem Kuchenkonsum in deinem Büro wohl ein anderes Estrichsystem...


    *duckundwegrenn*
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf kannst Du wetten. 30cm Beton, darauf dann Estrich. Die Konstruktion ist für Schwerlast geeignet. ;)
     
  5. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    verstehe dann trotzdem noch nicht warum die neue Konstruktion dann mit Daemmung schlechter sein soll. Die alte FBH lag voellig ungedaemmt auf der Bodenplatte, da muss doch jeder mm dazwischen schon einen Vorteil bringen oder steh ich jetzt voellig aufm Schlauch?

    Das Argument mit dem Schrank kann ich nachvollziehen, daber ist dem wirklich so? TE ist doch nichts exotisches und wird von namhaften Herstellern vertrieben, die werden doch sowas einkalkuliert haben. Einen Tresor besizte ich nicht, sonst haetten wir naemlich diese Diskussion hier nicht :)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ist das ja richtig gedacht, aber wenn der Einfluss der Temperatur höher ist der der Einfluss der paar Millimeter Dämmung, dann geht der Schuss eben nach hinten los.
    d.h. Vorher hatte ich ein dT von sagen wir mal 20K, dafür nur die Betonplatte mit einem U-Wert von 3W/m2K. Nun haben wir noch ein paar Millimeter Dämmung drauf und von mir aus einen U-Wert von 2W/m2K, dafür aber ein dT von 40K.

    Im ersten Fall also 60W/m2 und im zweiten Fall 80W/m2.

    d.h. im zweiten Fall geht mehr Wärme in´s Erdreich als im ersten Fall.

    Achtung, die Zahlen sind jetzt nur grob über den Daumen gepeilt. Wer´s genauer wissen möchte, muss halt rechnen.

    Nicht alles was man kaufen kann muss auch sinnvoll sein, geschweige denn für jeden Anwendungsfall passen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Raaalf, DENKFEHLER! Es gab vorher auch eine FBH! ALso nix 21 Grad...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging es um den Vergleich FBH und zukünftig andere Heizflächen. Die E-FBH würde man ja nicht mehr in Betrieb nehmen. Salopp gesagt, einfach die E-FBH abschalten und ein paar Heizkörper an die Wand. Diese Konstellation jetzt verglichen mit Estrich raus und wasserführende Spar-FBH rein.

    Die alte Variante mit der E-FBH war unsinn, das ist klar.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alles Klar, dann ist das natürlich korrekt mit der Temperatur
     
  10. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    so, ich war gerade nochmal im Haus um nachzumessen wieviel Platz ich noch haette... jetzt hat sich die situation aber total verandert (glaube/hoffe ich). 1. in der kueche ist die 'bodenplatterte' beim entfernen des estrich kaputt gegangen, und 2. gab es da einen gemauerten holz speicher der komischerweise von der 'bodenplatte' umgossen wurde. ich habe mal das loch in der kueche sauber gemacht, und siehe da, das scheint keine bodenplatte zu sein, das sind ca 7cm beton oder estrich, dann ein duennes Metallgitter, dann eine art schwarzes Papier und dann ... wait for it... das Weisses Gold (eine Art Styropor), es schein etwa 5,5cm dick zu sein. Ich habe dann mal den VB angerufen, er meinte das es gut sein kann das dort Estrich auf Estrich gelegt wurde. Das wuerde dann auch erklaeren warum die Mauer des Holzlagers umgossen wurde. Der VB ist uebrigens Architekt und hat mir dann angeboten morgen mal vorbei zu kommen und gemeinsam mit mit die Sache zu untersuchen :) werde ihm dann natuerlich auch ein paar fragen bezueglich Planung der FBH stellen... praktisch.

    Was sagen denn die experten hier zu dieser Estrich ueber Estrich artigen Konstruktion? Die Daemmsituation hat sich ein wenig entspannt hoffe ich? Allerdings habe ich keine Ahnung (wiedermal) wie sich das jetzt auswirkt.

    achso, eigentlich bin ich ja hingefahren um zu messen wieviel platz ich nach oben haette, ich koennte noch ca. 2 cm hoeher bauen, dann muesste ich lediglich an der eingangstuer etwas aendern.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder cm zählt.
    Wenn sich unter der Konstruktion bereits ein Estrich mit einer Dämmung befindet, dann entschärft das Situation zusätzlich. Man hat dann "nur" mehr Masse die die FBH mit sich rumschleppen muss. Das sorgt für ein trägeres Verhalten, mehr nicht.
     
  12. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    ... das aehnelt dann dem Vorgehen wenn man den Boden von unten ueber den Keller Daemmt?

    Sind denn die 5,5cm Daemmung ausreichend? Insgesammt komme ich ja dann vielleicht auf 6,5cm wenn man den neuen Aufbau mit einbezieht?

    Gibt es mit mit dem Trockenestrich wirklich diese Probleme das er sich an einer Seite anhebt wenn auf der anderen ein schwerer Schrank oder gar ein Aquarium stehen sollte oder war das ein Witz?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    5cm sind nicht viel, aber sie entschärfen die Situation. Man müsste jetzt halt mal den kompletten Aufbau durchrechnen. Als Dämmung gegen Erdreich sind nur die 5cm zu wenig, zusammen mit einer weiteren Lage könnte es passen.

    War kein Witz, aber etwas drastisch dargestellt. Mir ging es nur darum, dass man bei der Planung eines Bodenaufbaus mehr betrachten muss, auch die Lasten die zu erwarten sind. Es gibt genaue Vorgaben wie solche Estrichplatten einzusetzen sind, und da ist meist auch von einem gleichmäßig tragfähigen Untergrund die Rede. Die Druckfestigkeit der Dämmung spielt hier eine wichtige Rolle.
     
  14. #34 ultra79, 04.03.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Evtl. den "zweiten Estrich" auch rausnehmen und den Boden gleich ganz neu aufbauen? Dann kannst du eine ordentliche Dämmung erreichen - also z.B. 10cm WLG030 oder 025 und dann einen Zementestrich mit FBH drauf.

    Mit Trockenestrich in Verbindung mit extrem flacher Heizung würde ich hier nicht anfangen...
     
  15. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    darueber habe ich jetzt auch schon nachgedacht... Ich treffe mich jetzt gleich mal mit dem Architekten und werde dann wieder berichten. Die Nassestrich Variante wuerde ja auch wieder um einiges guenstiger sein weil man dann wieder ein FBH Tackersystem verwenden koennte, das kostet fgast die haelfte und der NE ist auch guenstiger als der TE.

    Aaaaaber, in den Oberen Stockwerken (OG, DG) glaube ich nicht das da noch eine Zusaetzliche versteckte Estrich- und Daemmschicht ist. Dort muesste ich dann mit einem TE und geringer Daemmung arbeiten.
     
  16. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    So, war eben mit dem VB/Architekten im Haus. Ueberall im Haus ist ein doppelter Estrich verlegt worden. Der BH hatte wohl damals erst sehr spaet auf die elektrische FBH umgeplant und so enstand diese Konstruktion. Er, der Architekt, wuerde, wenn er in unserer Situation waere, alle beiden Estriche raus holen und von grund aud neu Anfangen. Das sind doch eigentlich sehr gute Neuigkeiten, denn ein Platzproblem haben wir jetzt nicht mehr und preiswerter wird es jetzt auch noch da wir wieder auf Nassestrich umsteigen koennen.

    Ich muss es noch genau messen, aber der 1. Estrich war 5cm dick, der zweite sieht aehnlich dick aus, die Daemschicht darunter ist auch ca.5cm dick, also koennen wir insegammt um 15cm hoch aufbauen. Die Rohre sind 16mm, muss der Estrich insgesamt 6cm stark sein, oder muss er 6cm stark UEBER den Rohren sein, also insgesamt 60+16mm= 7,6cm (=8cm) stark sein?

    Wenn er so stark sein muss, dann bleiben mir wieder keine 10cm fuer die Daemmung ueber, sondern nur 7cm. Bei einem Tackersystem, sind das dann noch mind. 2cm WLG40. Macht es dann Sinn ein wenig mehr auszugeben und ein Noppensystem zu verwenden das voellig ohne integrierte Daemmung daherkommt und ich dann 7cm WLS024 nehmen kann (evtl. mehr wenn der Estrich nicht so stark sein muss).

    Spricht was dagegen in den oberen Etagen die preiswertere WLS30/40 zu nehmen?

    Danke nochmal fuer eure Unterstuetzung!
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    42 mm über den Rohren, also rund 60 gesamt.
     
  18. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    Ich habe mal diese Rechnung gefunden, ist allerdings von 2006 und fuer DIN 4108.

    Gleich temperierter Raum/Kaelterer Raum/Erdreich oder Bodenplatte
    WLG 040 K=0,8 DS=40mm;K=0,6 DS=60mm;K=0,35 DS=100mm
    WLG 030 K=0,8 DS=30mm;K=0,6 DS=45mm;K=0,35 DS=90mm
    WLG 025 K=0,8 DS=25mm;K=0,6 DS=35mm;K=0,35 DS=70mm

    Ist das noch Aktuell? Wenn ja, dann koennte ich die Boeden doch so aufbauen:

    EG, 14cm Aufbau) 2x4cm WLS024, Noppenplatte ohne Daemmung mit 16x2mm Rohre, 6cm Estrich (Knapp besser als Norm?)
    OG, 14cm Aufbau) 1x5cm WLS024, Takkerplatte 30 mm (WLG040) mit 16x2mm Rohre, 6cm Estrich (Wesentlich besser als Norm?)
    DG, 14cm Aufbau) 1x5cm WLS024, Takkerplatte 30 mm (WLG040) mit 16x2mm Rohre, 6cm Estrich (Wesentlich besser als Norm?)

    Erfuelle ich damit die Norm und habe eine GUTE Daemmung die auch in ein paar Jahren noch keine Zweifel aufbringt?

    PS: Soll ich vielleicht einen neuen Thread starten, dieser hier ist ja nicht mehr gueltig da sich die Ausgangslage zum Glueck geaendert hat.
     
  19. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Es gibt alukaschierte WLS24 Dämmung, bei der du die FBH direkt drauf tackern kannst. Da fällt die Tackersystemplatte komplett weg und du kommst auf einen brauchbaren Dämmwert gegen Erdreich.
    In den oberen Stockwerken kann die Dämmung dünner (einfach z.B. nur 8cm normales billiges Styropor nehmen) ausfallen, da ja nun nur noch gegen Wohnraum gedämmt wird.


    Cu KyleFL
     
  20. Mulder

    Mulder

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Herzogenrath
    werde mal bei ISTDOCHEGAL ( ;) ) nachfragen ob das moeglich ist, denn das WLS024 ist beidseitig alu beschichtet. dann koennte ich davon 2x5cm platten nehmen und die FBH direkt drauftackern. in den oberen etagen dann dass billigere WLG035?
     
Thema:

FBH mit 6cm Aufbau inkl. Belag moeglich?

Die Seite wird geladen...

FBH mit 6cm Aufbau inkl. Belag moeglich? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau!

    FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau!: Hallo Leute, nach gefühlt 1.000-Webseiten, Foren, SuFus etc. würde ich gerne Eure Einschätzung einholen, da unser Architekt uns hier ziemlich...