Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen seit 10 Wochen in unserem neuen Haus. Seit dieser Zeit konnten wir beobachten wie sich immer mehr Risse im Putz zeigen. Mittlerweise...

  1. #1 Sally11a, 20.12.2005
    Sally11a

    Sally11a

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Cham
    Wir wohnen seit 10 Wochen in unserem neuen Haus. Seit dieser Zeit konnten wir beobachten wie sich immer mehr Risse im Putz zeigen. Mittlerweise ist fast in jedem Zimmer ein Riss an irgendeiner Wand zu sehen. Die Risse verlaufen entweder vertikal oder horizontal. Mal zwischen Decke und Wand oder mal an der Verbindung Kamin/Wand aber einfach auch nur querverlaufend mittig in einer Wand. Die Risse sind immer mehrere Meter lang. Risse zeigen sich auch dort wo die Fenster an die Laibung reicht.
    Da wir keine Tapeten habe sondern der Putz nur gestrichen ist ist das natürlich nicht gerade ein toller Anblick. Nun stellt sich die Frage: Baumangel oder nicht. Wie kann dauerhaft nachgebessert werden. Was ist überhaupt der Grund für diese Risse? Gibt es spezielle Mittel auf dem Markt die man in die Risse einbringen kann (z.B. drüberstreichen). Ich hab schon mal was gehört von sog. "Fließfarbe"?
     
  2. #2 MichaelG, 20.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hellseher

    around?

    Gruß Michael
     
  3. #3 Baufuchs, 20.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  4. #4 Hendrik42, 20.12.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Bauherrenverständnis:

    Leichte Risse/Fugen dort, wo zwei Materialien oder Bauteile (Rigips/Wand, Decke/Wand, Wand/Schonstein) aufeinanderstossen sind hinzunehmen, die kommen immer.

    Dort wo es "im Zickzack" und nicht nur Waagerecht/Senkrecht Risse gibt, kann/soll nachgebessert werden.

    Üblicherweise versucht man Risse mit einem "Kellenschnitt" zwischen den Materialien/Bauteilen, der mit Acryl ausgefüllt wird, zu vermeiden.

    Wir haben festgestellt, daß das bei uns zum Teil sehr gut (Schornstein/Wand) funktioniert hat. Aber im DG gabs doch ein paar feine Risse und ein oder zwei, wo ich vielleicht selbst nochmal mit Acryl beigehe. Bei ein, zwei Fenstern auch.

    Feine Risse im Wandputz waren nach einmal überstreichen mit Wandfarbe weg (wir haben auch keine Tapete).

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Risse im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse wand hinter kamin

    ,
  2. Risse Tapete kamin

    ,
  3. riss in der wand neben kaminofen

    ,
  4. risse wand kamin,
  5. risse in der Wand über ofen,
  6. kamin putz gerissen,
  7. Kaminwand risse
Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...