Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ?

Diskutiere Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte vor ca. 3 Jahren ein neues Fenster gekauft. War perfekt verarbeitet. Habe jetzt im Rest des Hauses alle Fenster austauschen...

  1. #1 xplinier, 03.03.2014
    xplinier

    xplinier

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ MEchatroniker
    Ort:
    35576
    Hallo, ich hatte vor ca. 3 Jahren ein neues Fenster gekauft. War perfekt verarbeitet. Habe jetzt im Rest des Hauses alle Fenster austauschen lassen. Der Profilhersteller ist der selbe. Ich war auch beim gleichen Fensterbauer. Sollte die gleichen Fenster wie damals bekommen. Die Firma die die Fenster zusammen baut, war diesmal nicht der Profilhersteller Namens S...co selbst. Davon hatte er mir nichts gesagt. Sollte eigentlich wieder die selben Fenster bekommen. OK, jetzt habe Ich mir mal die Fenster angeschaut, an den Verschweißungen sehen die Dichtungen katastrophal aus und liegen übereinander. Kann mir nicht vorstellen das die Ecken wirklich abdichten sollen. Der mittlere Teil der Rahmen der zwischen den einzelnen Flügel ist, steht auf der äußeren oder inneren Seite bei vielen der Fenster 1-2mm ab. Die Schnittflächen sehen so aus, als hätte es ein kleines Kind mit einer Dremmel geschnitten. ICh habe mal paar Fotos gemacht. IMAG0033.jpg IMAG0034.jpg IMAG0035.jpg IMAG0039.jpg IMAG0040.jpg IMAG0041.jpg

    Was kann Ich da machen? Sehe Ich es richtig das die Verarbeitung nicht in Ordnung ist ?
     
  2. #2 xplinier, 04.03.2014
    xplinier

    xplinier

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ MEchatroniker
    Ort:
    35576
    weitere Fotos: IMAG0042.jpg IMAG0044.jpg IMAG0045.jpg
     
  3. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Wer hat denn Die zusammen gekloppt ???
    Nicht normal, bemängeln da das Murcks ist
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Sind die schon abgenommen und eingebaut? Bemängeln? Ausbau und neue Fenster?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du richtig.

    Was DU machen kannst? Mangel beim Fensterbauer anzeigen. Mich wundert, dass der die Dinger überhaupt eingebaut hat. Das hätte doch ein Blinder sehen müssen.

    Dir gegenüber ist der Fensterbauer verantwortlich. Wie er das mit seinem Lieferanten auf die Reihe kriegt, ist nicht Deine Sorge.
     
  6. #6 Gast036816, 04.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, dass die dichtungsprofile vor dem verschweissen mit eingezogen werden und dann wohl auch in der gehrung verschweisst sein sollen. das ist murks³!
     
  7. #7 Marcomat, 05.03.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    also eingezogene Dichtung beim schweißen ist schon fast Standart. Aber dann sollte man auch die richtige Schweißmaschine haben die, die Dichtung beim schweißen ordentlich formt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist auch Standard, in geschlossenen Ortschaften 60 km/h zu fahren. Ist es deswegen richtig? NEIN!
     
  9. #9 Marcomat, 05.03.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Was ist falsch an einer verschweißten Dichtung?
    Ich habe nie behauptet das das was auf den Bildern richtig ist.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll ich eine mit den Profilen verschweisst Dichtung wechseln, wenn es erforderlich wird???

    Wieviel Pfusch wird heute noch zum "Standard" erklärt, um 3 Ct billiger als die Konkurrenz zu sein???
     
  11. #11 Marcomat, 05.03.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann die verschweißte Dichtung rausziehen wie eine eingezogene und die in den Ecken bohr ich einmal rein.
    Dann kann ich ganz einfach die neue Dichtung einziehen.
    und 3 CT. billiger als die Konkurrenz? Da ist schon einiges mehr um wenn man bei jedem Fenster von Hand Dichtung einziehen muss.
     
  12. #12 Ralf Wortmann, 05.03.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Fensterbauer sofort per Einwurf-Einschreiben schreiben, dass die Abnahme wegen erheblicher Mängel verweigert wird (sofern eine Abnahme noch nicht erfolgt sein sollte).

    Die Mängel genau auflisten, die einzelnen mangelhaften Fenster genau benennen und eine Frist von z.B. drei Wochen (die neuen Profil müssen ja wohl erst bestellt werden) zur setzen, diese Mängel ordnungsgemäß, vertragsgerecht und der anerkannten Regeln der Technik entsprechend zu beseitigen.
     
  13. #13 Gast036816, 05.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist das denn jetzt für eine logik?
     
  14. #14 Marcomat, 05.03.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Es war die Frage wenn die Dichtig gewechselt werden muss.
     
  15. #15 Gast23627, 05.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wirklich?

    Die Fenster sind (soweit auf den Fotos erkennbar) im Bereich der Innenseiten der Blendrahmen und der Dichtungen wirklich unsauber verarbeitet und bedürfen einer Fehlerbeseitigung.

    Meinen Sie mit der Bemerkung (die neuen Profile müssen ja wohl erst bestellt werden), dass ein Austausch der Rahmen und somit eine komplette Neulieferung der Fenster einschl. Aus- und Wieder-Einbau verlangt werden soll?

    Bitte präzisieren Sie diesen Wortlaut.

    Gruß
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :Baumurks :mauer :mauer :mauer :Baumurks
     
  17. #17 Marcomat, 05.03.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    warum Murks? Was glabust wie die Maschiene das verschweißte Profil ohne Dichtung verarbeitet?
    Da werden auch die Ecken aufgebohrt das man dann die Dichtungen mit der Hand um die Ecken einziehen kann.
     
Thema: Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mangelhaft verarbeitet fenster

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster. Muss ich die Verarbeitungsqualität so hinnehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...