Welche Dampfbremse wäre geeignet?

Diskutiere Welche Dampfbremse wäre geeignet? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ok, lassen wir das mit dem Dämmen und dann dämme ich nur die Kehlbalkenlage fertig. Welche Dampfbremse soll ich dann nehmen ? Die...

  1. #21 AdamBeller, 05.03.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo

    ok, lassen wir das mit dem Dämmen und dann dämme ich nur die Kehlbalkenlage fertig.
    Welche Dampfbremse soll ich dann nehmen ?
    Die Klimamembran oder eine feste mit sd = 20 wie mein Planer vorschlug ?

    Und eine Frag noch zu dem Kamin, da könnte eben Dampf durchdiffunidieren durch die Rigipsplatte und hoch ziehen in den Spalten (Kamin Aussenwand)
    (für genaueres siehe anderen Beitrag http://www.bauexpertenforum.de/show...uss-Dampfbremse-zwischen-Kamin-und-Aussenwand)

    hat da noch jemand ne Idee ?

    Gruß
    Adam Beller
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Flip74 ist Beamter.

    Dein Planer hat ne Vollmeise. Wenn die Kehlbalken entgegen Deiner Zeichnung quer zu den Giebelwänden liegen, hast Du keine Chance, die vom OG kommende Dampfbremse durch die Kehlbalkenlage luftdicht hindurch bis in den Spitzboden zu verlegen.

    Von mir aus kannst Du auch eine Dampfbremse mit höherem sd-Wert nehmen. Dann paßt auch Deine Berechnung.

    Der Kamin sollte im OG und am Durchgang zur Kehlbalkendecke verputzt werden und in keinem Fall mit GKBL verkleidet werden. Denn Putz ist luftdicht und daran lassen sich die Luftdichtbänder und -kleber problemlos luftdicht anschließen. Bei GKBL drohen durch die Verklebung auf Ansetzbatzen vertikale Lufthinterströmungen in den Spitzboden.

    Im Übrigen gilt, durch den Kamin hindurch darf per se kein " Dampf " durchdiffundieren.
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ja, Flip74 ist Beamter. Ich hab sogar eine Lebzeiturkunde zu Hause.

    Und Eric ist?????????????

    Muss man hier seinen Beruf nicht angeben?

    Wenn de meinst ich schreib Müll (so kommts zumindestens rüber) dann Butter bei die Fische und klare Ansage, aber nicht schreiben Flip74 ist Beamter so irgendwat durch die Blume geschrieben. So was hasse ich.

    Gruß

    Tom
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich , ... bin Forenmoderator seit ungefähr 10 Jahren.
     
  5. #25 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was Eric meint ist, dass dein zweiter Vorschlag fürn Poppo ist.
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Und warum sagt er mir das denn nicht einfach????? Ich bin doch nicht angep..... wenn ich kritisiert werde. Mit mir kann man Pferde stehlen.

    Aber der Link den ich gepostet habe, befürwortet doch eine Firstdämmung. Da ists ok und wenn ein Beamter so was schreibt auf einmal nicht mehr..... außer ich hab jetzt den Beitrag von mls nicht geraffft.

    Ihr seit Nasen .........
     
  7. #27 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sagen wir mal so, dir fehlt das Wissen die Worte in die korrekte Korrelation zu setzen. Denn da steht keinesfalls, dass die Firstdämmung immer und überall zu befürworten ist. Das Befürworten geht am Ende nur über ein Tragwerksplaner, der sein Handwerk versteht.
     
  8. #28 gunther1948, 05.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo flip
    so wie ich den mls kenne gilt das für kehlbalkenbereiche mit anschliessenden dachflächen.
    hier gehts aber um ein zweigeschossiges haus ohne dachschrägen und da ist die situation eine ganz andere.
    wie z.b. willst du denn die durchlaufenden deckenbalken am auflager sauber und dicht ausbilden das ist doch nur schadensträchtig und klebeband-gefummel.
    eine saubere und problemlos zu lösende fläche ist unterkante der deckenbalken.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ok, dann hatte ich nicht gaaaanz Unrecht, auf Grund meines nicht handwerklichen Beufsstandes habe ich es jedoch nicht eindeutig interpretiert ;-)

    Aber Erics Beruf kannte ich nicht. Forenmoderator. Hätte ich gewust das es so was gibt wäre ich das vielleicht auch geworden, grins.

    Dann alles gekläääärt

    Der

    Tom
     
  10. #30 gunther1948, 05.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in dem fall
    .
    als beamter keine chance. einstellunganforderungen immens hoch:winken

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Welche Dampfbremse wäre geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkonstruktion schrägdach

    ,
  2. isover oder intello

    ,
  3. klimamembran für schaltschränke

    ,
  4. isover xtrasafe bad,
  5. isover klimamembran als dampfsperre geeignet,
  6. obere geschossdecke dämmen dampfsperre,
  7. holzbalken dachboden dampfsperre,
  8. intello dampfbremse bad,
  9. isover xtrasafe für feuchträume
Die Seite wird geladen...

Welche Dampfbremse wäre geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...