Fenster unsauber eingebaut?

Diskutiere Fenster unsauber eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei der Abname des Fenstergewerkes ist folgendes aufgefallen: 1.) Wenn ich eine Wasserwaage auf das geöffnete Fenster lege zeigt diese mir an,...

  1. #1 Sally11a, 20.12.2005
    Sally11a

    Sally11a

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Cham
    Bei der Abname des Fenstergewerkes ist folgendes aufgefallen:
    1.) Wenn ich eine Wasserwaage auf das geöffnete Fenster lege zeigt diese mir an, dass das Fenster schräg ist.
    2.) Da wo ein Doppelfenster mit Pfosten eingebaut ist sehe ich an dem Pfosten, dass die Fenster in einem unterschiedlichen Abstand zueinander verlaufen d.h. oben ist der Abstand geringer als unten
    3.) Bei den Sprossen ist es so (sog. Wiener Sprosse), dass die Quersprosse schräg eingebaut ist. Bei einem Glasmaß von ca. 70 cm macht das z.T. bis zu 5mm aus.

    Ist das ein Baumangel bzw. was ist zu tun? Nachbesserung oder Minderung?
     
  2. #2 Hendrik42, 20.12.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    mal aus Bauherrensicht:

    das Fenster sollte gerade sein, wenn es geschlossen ist. Ob es im offenen Zustand "schief" ist, ist mir egal, Hauptsache wäre für mich, dass es entweder stillsteht oder eher "zufällt".

    Wenn man an einer Mittelstrebe sehen kann, dass die Fensterflügel nicht beide gerade sind, dann ist das zu korrigieren, das geht im allgemeinen einfach und schnell, dazu sind nur die Einstellungen an den Bändern zu korrigieren.

    Wenn eine Sprosse schief ist (und nicht das Fenster schief im Rahmen hängt), dann sind 5mm sicherlich nicht akzeptabel -> korrigieren lassen. Dafür muß ja das Fenster nicht neu gebaut werden, die Sprossen sind sicherlich nur "draufgeklebt", oder?

    Bei uns waren nur ein paar Fenster "schief" im Rahmen. Das war ruckzuck erledigt.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Olaf (†), 20.12.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1 und 2

    dürften sich bedingen (wenns das gleiche Fenster ist). Ja, justieren lassen - aber durch den Handwerker - wenn ders nicht hinkriegt, ist was anderes faul.
    Nr. 3 würde ich sagen war der Einglaser besoffen - Scheibe nicht grade eingebaut, dadurch Wiener Sprosse schief. Der Sprossenkleber kann (fast) nix dafür - der folgt nur dem Verlauf der Wiener Sprosse. Nachbessern lassen!
     
Thema: Fenster unsauber eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster sprossen schief

    ,
  2. doppelfenster schief

Die Seite wird geladen...

Fenster unsauber eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...