Frischluft nachträglich nach außen führen, wie verhindere ich Kondenswasser?

Diskutiere Frischluft nachträglich nach außen führen, wie verhindere ich Kondenswasser? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich beue derzeit eine Wohnraumlüftung und habe dafür das Dach durchdringen müssen. Meine größte Sorge ist, dass sich durch die...

  1. #1 CaptainDan, 04.03.2014
    CaptainDan

    CaptainDan

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    WHV
    Hallo Zusammen,

    ich beue derzeit eine Wohnraumlüftung und habe dafür das Dach durchdringen müssen.
    Meine größte Sorge ist, dass sich durch die Ansaugung von sehr kalter Luft Kondenswasser bildet.

    Ich habe daher das Frischluftrohr (DN110) mit 30mm Steinwolle und Alu-kaschierung gedämmt (von Rockwool).
    Mir macht jetzt allerdings der Bereich Sorgen, an dem die Rohrdämm,ung endet (also zwischen Alu-kaschierung und Fermacell-Platte. Ich komme sehr schlecht bis garn nicht an diese Stelle und kann Sie daher auch nicht luftdicht verschließen.

    Was würdet Ihr mir raten:
    Soll ich auf das Rohr an dieser Stelle nochmal mit luftdichter Folie abdecken und da nochmal Dämmen?
    Oder reicht es, dass ich vor der senkrechten Gipskarton-Platte nochmal dämme? (Evtl. will ich die Dämmung direkt auf den Gasbeton befestigen)
     

    Anhänge:

  2. #2 Kater432, 04.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Zur Dämmung kann ich nichts sagen, aber DN110 klingt verdammt wenig. Welches Volumen möchtest du denn da durch befördern ?
    Umso kleiner das Rohr und umso höher der Volumenstrom, umso höher der Druckverlust. Das widerum bedeutet höhere Stromkosten bzw. irgendwann schafft der Ventilator das auch nicht mehr.

    Gruss
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Also es gibt solchen Rohrduchführungen für Dampfsperren und diese sollte man verwenden. In Momemt hat du keine Luftdichte Hülle.
    DN 110 ist vielleicht zu wenig. Kenne auch nur Geräte mit 100, 125, 150 usw. aber nicht mit 110. Kommt aber auch auf die länge der Leitung an.

    Soll dann die Luft unter dem DAchlüftungstein angesaugt werden?

    Ist das ein Neubau oder eine Sanierung? Warum eine Innendämunng von 50 mm?

    Mir persönlich gefällt dieser ganze Aufbau gar nicht.

    bin mal gespannt was ein Profi sagt.
     
  4. #4 CaptainDan, 04.03.2014
    CaptainDan

    CaptainDan

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    WHV
    Der geplante Volumenstrom liegt in der ersten Ausbaustufe bei 80m³/h ->2,34m/sec -> 3Pa Druckverlust
    Wenn ich das Obergeschoss anbinde werden es max. 160m³/h. ->4,68m/sec -> 11Pa Druckverlust
     
  5. #5 CaptainDan, 04.03.2014
    CaptainDan

    CaptainDan

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    WHV
    Das Rohr wird an einen Dachziegellüfterstein angeschlossen (nicht dargestellt)
    Es ist eine Sanierung, daher die Schwierigeit, die Hülle dicht zu kriegen.
    Die Innendämmung habe ich nur als Schallschutz geplant, wenn das kontraproduktiv ist, lass ich die weg.
    Die Außenwand ist natürlich herkömmlich gedämmt, Stand eines Hauses von 1999.
     
Thema: Frischluft nachträglich nach außen führen, wie verhindere ich Kondenswasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischluftrohr kondenzwasser

Die Seite wird geladen...

Frischluft nachträglich nach außen führen, wie verhindere ich Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

    Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  2. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  3. Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin

    Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin: Hallo Bauexperten, Ich ein Problem mit der zuluft zu meinem Ofen! Hab ein sc.......l absolut Schornstein und mir ein b..... log...... w21...
  4. KWL - Frischluft Ansaugung

    KWL - Frischluft Ansaugung: Hallo liebe Experten, ich weiss, die Frage ist ungewöhnlich aber dennoch ernst gemeint :bierchen: bei unserer KWL (xxx404) sitzen Frisch &...
  5. Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?

    Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?: Hallo Freunde, meine Frau ist sehr lärmempfindlich. Die gunstigste Lösung wäre die Frischluft im Drempel über dem Schlafzimmer anzusaugen (ca...