Welche Dämmung?

Diskutiere Welche Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen unser ca. 40 Jahre altes Haus sanieren und natürlich spricht auch jeder von einer ausreichenden Dämmung. Aber wir sind hin und...

  1. #1 MonaCo123, 04.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Wir wollen unser ca. 40 Jahre altes Haus sanieren und natürlich spricht auch jeder von einer ausreichenden Dämmung. Aber wir sind hin und her gerissen ... das Haus hat innen an den Wänden Holzwolle-Dämmplatten und ganz normale gebrannte Ziegel und außen wurde damals verputzt.
    Die Energieberater sprechen von Dämmung mit zB 20 cm Stärke, mit herkömmlichen Platten aus Kunststoff (Styropor?) ... wenn man aber bereits sanierte Häuser in unserer Gegend anschaut, dann fällt häufig auf, dass an den Wänden außen bereits Algen wachsen oder es total verwittert aussieht, nach kurzer Zeit ... und wie sieht es in den Mauern aus? Da scheint es doch ein Problem zu geben? Außerdem fehlen auch die Erfahrungswerte, wie werden diese Häuser bzw. die Dämmung nach 30 Jahren aussehen?

    Sollten wir unser Haus dann überhaupt dämmen? Oder welche Alternativen gibt es?
    Sind hin und hergerissen und wissen langsam gar nicht mehr was ...
     
  2. #2 MonaCo123, 06.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielleicht kann mir ja noch jmd bezüglich Dämmung weiterhelfen. -)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin Laie, aber will dir mal antworten.

    Man müsste erst mal diese Holzwolle Dämmplatten anschauen. Ist das eine Innendämmung? Also erst mal den Aufbau überprüfen lassen.

    Wir haben hier in Forum schon so viele Diskussionen über Dämmung und Algen usw. Wahrscheinlich will deswegen dir keiner Antworten. Du musst lesen, lesen und ncoh mal lesen. Und dann eine Entscheidung für die treffen.
    Du musst nicht unbedint Styropor nehmen. Es gibt auch andere Methoden.
     
  4. #4 MonaCo123, 06.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    @Jan81: vielen Dank ... ja, das ist eine Innendämmung, ca. 40 Jahre alt. Ich habe schon einiges gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass man daraus nicht schlau wird, sondern nur verunsichert. Habe morgen ein Treffen mit einem Fachmann (= Vater meiner besten Freundin) und ich hoffe, dass er mir eine ehrliche und kompetente Antwort geben kann!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann ich Dir auch Häuser ohne WDVS zeigen die genau so aussehen.

    Was für ein Problem? Weil sie nicht atmen können? :mega_lol:

    Wie sollten sie aussehen? Genau so wie andere Häuser auch deren Fassade nicht gepflegt wurde. Es gab WDVS schon vor über 40 Jahren, nur hat man damals nicht die Dämmstärken realisiert wie das heute möglich ist. Aber diese "alten" WDVS funktionieren heute noch.

    Das ist Eure Entscheidung. Es gibt viele Möglichkeiten wie man ein WDVS bauen kann, EPS ist nur eine davon. Letztendlich ist es auch eine Geldfrage, denn je exotischer das WDVS um so teurer wird der Spaß. EPS hat sich halt bewährt und ist kostengünstig. Ansonsten kannst Du ja mal nach MiWO schauen oder Holzfaserdämmplatten. Machbar ist (fast) alles. Es gibt auch noch ganz exotische Varianten mit Vakuumpaneelen und was weiß ich. Ob die Dinger zwischenzeitlich eine Zulassung als Fassadendämmung haben kann ich aber nicht sagen. Das wissen die Verkäufer besser (oder auch nicht).

    Die endgültige Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich kann Dir nur empfehlen, den Wandaufbau sorgfältig berechnen zu lassen, zumal wenn schon eine Innendämmung vorhanden ist.
    Ob man dann wirklich 20cm WDVS benötigt, das wird sich zeigen. Denke auch an die Fenster und Optik der Fassade wenn da mal 20cm Dämmung + Kleber + Armierung + Oberputz drauf kommen.
     
  6. #6 Friedl1953, 06.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Weiß zwar auch nicht ob die ne Zulassung haben, weiß aber was die kosten.:mega_lol:

    Step one eine korrekte Bestandsaufnahme damit überhaupt was gerechnet und geplant werden kann. Sauerkrautplatten großflächig direkt auf Mauerwerk????????????
     
Thema:

Welche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...