Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand

Diskutiere Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Jetzt habe ich schon wieder ein (konstruktives?) Problem. Die Beschreibung ist jetzt etwas schwierig, bitte vorweg um...

  1. #1 AdamBeller, 05.03.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Guten Tag

    Jetzt habe ich schon wieder ein (konstruktives?) Problem.

    Die Beschreibung ist jetzt etwas schwierig, bitte vorweg um Entschuldigung.

    Problem:

    Der Kamin geht vom Eg bis übers Dach.

    Wie Sie auf den Bildern des Kamins im Rohbauzustand sehen, sind dort grüne DÄmmmatten zwischen Kamin und Aussenwand
    Ebenfalls zwischen Kamin und Innenwand.
    Zwischen Kamin und Aussenwand sind also 1,5cm und links ca.4cm Spalt der mit grünen Dämmmatten gefüllt.
    Vor 4 Wochen wurden dann Rigipsplatten drübert geklebt.

    Wenn ich nun die Dampfsperre anbringen möchte wie in Bild " Dampfbremse " dargestellt, dann ist ja jetzt in dem Bereich , also unter der Rigipsplatte, wo die grünen Dammmatten sind praktisch keine Folie die ich anbringen könnte.

    DIe Rigipsplatten überdecken zwar die grüne Dämmmatten, aber die Rigipsplatten lassen ja Wasserdampf recht gut durch.

    Kann es nicht zu einer Art Flankendiffusion kommen, denn ich kann ja zwischen Kamin und Aussenwand keine Folie anbringen.

    Der Wasserdampf könnte ja praktisch in die Rigipsplatten diffundieren und dann in der grünen DÄmmung bis ins Dach hochziehen.

    Und das im Eg wie im OG.Die Hausbaufirma hat die Rigipsplatten zusätzlich auch sicher nicht vollflächig verklebt .

    Ich habe also nur 2 Seiten wo ich die Dampfbremse hinkleben kann, das wäre vorne und links.

    Aber hinten und rechts bleibt immer die Möglichkeit das Wasserdampf durch die Rigipsplatte in die grüne Dämmung und dann nach oben zieht.

    Ich kanns leider grad nicht besser beschreiben.Ich hoffe sie wissen was ich meine.

    Haben SIe da eine Idee was ich machen könnte, oder ist das unbedenklich, da Luftdicht (aber nicht diffusionsdicht).

    Ich hoffe das jemand einen guten Rat weis.

    Meine bisherigen ideen:

    Rigipsplatten wieder wegreissen, Kamin verputzen.
    Aber der Kamin wird sich bei Erwärmung thermisch ausdehen, sodass wieder eine Fuge entstehen könnte.

    Oder ganze Rigipsplatte irgendwie mit Dichtmittel(fall es was gibt) einpinseln und die Ecken vom Boden bis an die Decke irgendwie abkleben ?, abdichten? ;aber wie und mit was ?

    Oder kann man es so lassen, und die Diffusionsdichte reicht auch, wenn ich den Kamin von Fußboden bis Decke sowohl im EG wie im OG fliese.


    Vielen Dank
    Mit freundlichem Gruß
    Adam Beller
     

    Anhänge:

Thema: Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zieht gibskarton feuchtigkeit aus dem schornstein

    ,
  2. dampfbremse schornstein steinwolle

    ,
  3. Anschluss Dampfbremse kamin

    ,
  4. dämmen kamin,
  5. kaminwand dämmung bauexpertenforum.de,
  6. spalt kamin wand,
  7. dachdämmung dampfbremse schornstein,
  8. dampfsperre anschluss kamin,
  9. dampfbremse auf trennwand,
  10. dampfbremse am schornstein
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...