Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.

Diskutiere Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte...

  1. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Hallo liebes Forum,

    wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte Garagenhof besteht aus ca. 25 Eigentümern und wird nach WEG verwaltet.
    Nun sind auf einer Stirnseite noch 2 Flächen unbebaut/ungepflastert (ca je 3mx6m).

    Bei der Eigentümerversammlungwurde per Mehrheitsbeschluss eine Plasterung sowie anschliessende Vermietung als Stellfläche beschlossen.
    Da diese aber genau bei uns am Haus sind, waren wir natürlich dagegen wurden aber überstimmt.
    Wir haben uns den B-Plan von der Stadt kommen lassen. Ein Auszug mit dem betreffenden Gebiet hängt am Post an.
    Es stellt sich nun die Frage ob es überhaupt möglich ist bei einer hier geltenden Grundflächenzahl von 0,4 die Flächen zu Pflastern.

    Auszug aus dem B-Plan:

    2. Überschreitung der Grundflächenzahl

    2.1 Bei den Mittelhäusern der Hausgruppen in den WA2-Gebieten werden Überschreitungen der GRZ
    von 0,1 für Wintergärten und Terrassen zugelassen. (§ 17 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO)

    2.2 Die zulässige Grundfläche darf durch die Grundfläche der im § 19 (4) Satz 1 BauNVO genannten
    Anlagen um bis zu 25 % überschritten werden. Eine weitere Überschreitung auf insgesamt
    max. 50 % ist nur für Stellplätze, Zufahrten und sonstige nicht überdachte Nebenanlagen zulässig,
    wenn diese aus Rasenpflaster mit mindestens 3 cm breiten Fugen oder vergleichbar wasserdurchlässigen
    Materialien befestigt werden. (§ 19 Abs. 4 BauNVO)


    Wie errechne ich die Grundflächenzahl in diesen Fall? Den Garagenhof habe ich rot umkreist, die zu pflasternde Fläche ist auch rot gekennzeichnet.
     

    Anhänge:

    • bplan.jpg
      bplan.jpg
      Dateigröße:
      119,9 KB
      Aufrufe:
      352
Thema: Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundflächenzahl beim mittelhaus

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten. - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...