Poroton T7 42,5 Druckfestigkeit

Diskutiere Poroton T7 42,5 Druckfestigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine Frage an Experten hier, da ich leider keine Antwort von Schlagmann oder Wienerberger erhalten habe. Poroton T7-42,5-P...

  1. #1 aladini, 05.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    eine Frage an Experten hier, da ich leider keine Antwort von Schlagmann oder Wienerberger erhalten habe.
    Poroton T7-42,5-P von Wienerberger und von Schlagmann haben unterschiedliche Druckfestigkeiten:
    Wienerberger hat >6 und Schlagmann >4. Woran liegt es? Nachteil von der Druckfestigkeit 4?

    Danke und viele Grüße,
    Werner
     

    Anhänge:

  2. #2 RMartin, 05.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Warum die Werte unterschiedlich sind, kann ich auch nicht sagen. Gibt jedoch unterschiedliche Angaben zu den T7-Steinen ab d=42,5cm bei Wienerberger auf deren Homepage. Naja.

    Generell bleibt anzumerken, dass die Druckfestigkeit ein Wert ist, der bei der Bemessung des Mauerwerks (genauer gesagt auf der Widerstandsseite) von Bedeutung ist.
    Im 'normalen' EFH-Bau sollte bei einer 42,5 er Wand dieser Wert nicht entscheidend sein aufgrund der geringen auftretenden Lasten.

    Aber muss natürlich gerechnet werden; klar.
     
Thema: Poroton T7 42,5 Druckfestigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t7

    ,
  2. poroton t7 p

    ,
  3. poroton t7 42 5

    ,
  4. druckbelatbarkeit 42 5 poroton,
  5. poroton klinker,
  6. t7 schlagmann,
  7. mauerwerksmaße 42 5,
  8. porotont7
Die Seite wird geladen...

Poroton T7 42,5 Druckfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Mkl 4 Druckfestigkeit poroton t9

    Mkl 4 Druckfestigkeit poroton t9: Hi habe einen steinpfeiler aus 36,5 poroton t9 im Plan , in der Statik steht dabei mkl 4 Was sagt mir das mkl 4? Reicht der normale poroton t9...
  5. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...