Alternative zu Kachelofen

Diskutiere Alternative zu Kachelofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir würden im Wohnraum gernen eine Ofen haben. Er sollte von der Diele zu beheizen sein, im Wohnzimmer sollte man aber auch das Feuer...

  1. #1 Neubau2016, 05.03.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir würden im Wohnraum gernen eine Ofen haben.
    Er sollte von der Diele zu beheizen sein, im Wohnzimmer sollte man aber auch das Feuer sehen.
    Wir haben erfahren das es sowas bei Kachelöfen gibt (Tunneleinsatz). Ein solcher kostet allerdings ca. 15000€.
    Gibt es Alternativen dazu? Uns geht es weniger darum das der Ofen die Wärme speichert, so wie bei einem Kachelofen, sondern eher ums Ambiente.:-)
    Danke.

    LG
    Chris
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nimm einen schönen Flachbildschirm mit Kaminfeuer-DVD.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...bevor hier die Enttäuschung gross ist/wird.

    Der Tunneleinsatz ist kein Speicherofen im Sinne eines Kachelofens (Grundofen), sondern eher ein eingebauter Kaminofen.
    Und das wegen der technischen Anforderungen (nach oben öffnende Scheiben) nicht ganz günstig.

    Beheizung von der Diele aus, wegen des Schmutzes? Flammenbild im Wohnzimmer, wegen des Ambientes.

    Dazu soviel: Der Schmutz bei gelegentlichem Abbrand ist überschaubar. Der meiste Schmutz wird bei uns durch langgelagertes Holz (da sammelt sich so einiges dazwischen..) verursacht. Das kann man minimieren, indem man das Holz vorher abklopft...
    Belastung durch Asche ist bei geringer Nutzung vernachlässigbar, wenn der Ofen richtig brennt!

    Bei uns tat es bis vor kurzem über mehr als 10 Jahre ein recht günstiger Ofen.
    Daher mein Rat: Aussparung für den Tunnelofen ggf vorsehen und es erstmal mit einem günstigen Ofen probieren....
     
  4. #4 Neubau2016, 05.03.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Also, wir haben ja momentan in unserer jetzigen Wohnung einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, der täglich (Winter und Übergangszeit) geheizt wird. Wir finden es auch gut das es sofort warm ist wenn eingeheizt wird, das ist glaub ich bei Kachelöfen nicht so. Da dauerts etwas länger dafür hält sich die Wärme länger. Wir würden auch wieder einen Kaminofen nehmen wollen aber auf keinen Fall mehr vom Wohnzimmer aus einheizen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu heizen, wenn es angeblich nicht auf die Wärme, sondern nur auf das "Ambiente" ankommt?
     
  6. #6 Neubau2016, 05.03.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ich hab ja nicht geschrieben das es mir nicht um die Wärme geht sondern es muss kein Ofen sein der die Wärme speichert.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht unbedingt korrektes Lesen, sondern regelmäßiger Zynismus hilft, um seine 20000 Beiträge zu schaffen ....
     
  8. #8 Neubau2016, 05.03.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Danke, mit ist auch schon sowas ähnliches auf der Zunge gelegen. Ich hab mich dann aber doch nicht getraut :shades
     
  9. #9 Theo Kern, 06.03.2014
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    1. Lässt sich der Grundofen (Speicherofen) selbstverständlich mit einer Tunnelfeuerung bauen.

    2. Solange es nur um das Beheizen vom Flur aus geht braucht man keine Tunnelfeuerung. Dann reicht es im Wohnzimmer die große Glastür zu machen und im Flur eine herkömmliche Feuerungstür.
     
  10. #10 Neubau2016, 06.03.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Theo,

    ja, eine normale Feuerungstür im Flur würde reichen. Sowas gibts auch? Hast du da vielleicht ein Foto? Wie nennt man sowas? Wäre das dann auch ein Kachelofen? Um wieviel wäre das billiger als mit Tunneleinsatz?
    Danke!!!

    LG
    Chris
     
  11. #11 Theo Kern, 06.03.2014
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Wir bauen nur Grundöfen.
    Die Feuerungstür im Flur kann eine normale Gußtür sein.
    Wir verwenden hier WGS-Türen (googeln).

    Was ein solcher Ofen dann kostet ist abhängig von seiner Leistung und seiner Optik.
    Da praktisch alle Öfen individuell konstruiert und gebaut werden kann man da nicht einfach einen Preis nennen.

    Auf unserer Webseite keramikart.de haben wir auf der Grundofenseite eine Unterseite mit Angebotsöfen. Dort sind auch Daten und Preise aufgeführt.
    Das sind keine Lockvogelangebote sondern normal kalkulierte Öfen.
    Daher können Sie dort schon Rückschlüsse auf den Preis Ihres Ofens schließen.
     
  12. #12 Alfons Wa, 12.03.2014
    Alfons Wa

    Alfons Wa

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär
    Ort:
    Berlin
    Mal nachgefragt: Wenn der Ofen die arme nicht speichern soll, soll er die Wärme sofort abgeben. Damit so etwas gut funktioniert darf nicht nur das Kaminzimmer beheizt werden, da dieses sonst zu schnell überhitzt (und schon wäre es vorbei mit gemütlichem Ambiente). Besser ist da ein wasserführender Kaminofen. Der gibt nur einen Teil der Wärme an das Kaminzimmer ab und liefert einen größeren Teil an das Heizungsnetz und die ist damit sofort im ganzen Haus - damit wird es in allen Räumen gemütlich und behaglich. Da dann sowohl ökologisch als auch ökonomisch beheizt wird, gibt auch kein "schlechtes Gewissen" das man "nur" für das Ambiente Energie vernichtet.
     
Thema: Alternative zu Kachelofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu kachelofen

    ,
  2. Grundofen Alternative

    ,
  3. kachelofen alternative

    ,
  4. kachelofen alternativen,
  5. Ersatz zu kachelofen,
  6. ölkacheloffen alternative,
  7. alternativen kachelofen
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....